Hi,
Du sagst, er sei nicht gewaltätig. Aber was gesellschaftlich noch nicht so bekannt ist, ist psychische Gewalt, zum Glück wird es mehr und mehr diskutiert. Und in der Hinsicht ist er SEHR gewalttätig.
Google bitte mal die Begriffe Narzissmuss und psychische Gewalt. Es wird Dir wie Schuppen von den Augen fallen.
Aus meiner Sicht führst Du keine gesunde, verlässliche Beziehung, sondern eine toxische Beziehung mit einem Narzissten. Du lebst entweder in Zeiten von Rechtfertigung seines Verhaltens und Hoffnung auf Besserung oder in Angst, wann er das nächste Mal austickt. Er gibt Dir genauso viel "Liebe" und Aufmerksamkeit, wie Du brauchst, um es weiter mit ihm auszuhalten. Er hat vielleicht eine liebevolle, aufrichtige Seite, aber was hast Du davon, wenn es sonst die Hölle für Dich ist?
Narzissten sind die Kings auf dem Gebiet Manipulation. Er hat Dich so manipuliert, dass Du sein entwürdigendes, missbräuchliches Verhalten Dir gegenüber tolerierst und entschuldigst, sogar etwas stolz klingst, seine einzige Konstante zu sein. Würde eine Freundin Dir erzählen, dass solche Dinge in ihrer Beziehung passieren, wie würdest Du reagieren, was würdest Du ihr raten?
Du versuchst seinen offenbar schweren Depressionen und Episoden mit Verständnis zu begegnen, vermutlich denkst Du auch, Du könntest ihn auffangen. Das sind jedoch meiner Meinung nach schwere psychische Störungen, die in die Hände von Fachleuten gehören, nicht in die seiner Partnerin.
In dieser Partnerschaft gibt es einen Menschen, um den es immer geht, der die volle Aufmerksamkeit bekommt. Ihr seid aber 2 Menschen. Die Verantwortung für sein Seelenheil trägt in erster Linie er, er muss sich Hilfe holen, natürlich kann man ihn dabei unterstützen. Aber fang Du auch an, Dich wieder mehr um Dich selbst zu kümmern, sonst gehst Du unter. Und überleg Dir: wird ein 40-jähriger Mann sich wirklich nochmal grundlegend ändern, stabil und liebevoll werden? Woher soll seine Motivation kommen, sich so gravierend zu ändern? Wie lange willst Du darauf warten?
Eine solche Beziehung hat eventuell auch bei Dir schwere seelische Verletzungen verursacht. Überlege bitte, Dir selbst psychologische Unterstützung zu holen.
Das waren ein paar heftige Dinge, die ich Dir erzählt habe. Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft und Du Dein Glück findest!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, das durchzustehen! 💕
Gefällt mir