Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Zum Psychologen/Psychotherapeuten gehen sinnvoll?

Letzte Nachricht: 5. Dezember 2015 um 9:15
M
moira_11866912
04.12.15 um 21:13

Hallo
Erstmal im Voraus: Ich bin neu hier, tut mir Leid falls ich das im falschen Forum gepostet habe.

Mir geht es in letzter Zeit nicht besonders gut und ich würde eigentlich gerne mal zu einem Psychologen gehen aber mein Problem ist, dass ich es hasse mit fremden Menschen zu reden. Man könnte eigentlich fast sagen dass ich Angst davor habe.
Der Grund aus dem ich zum Psychologen gehen möchte ist, dass ich manchmal extrem traurig bin, keine wirkliche Motivation habe um aus dem Bett zu gehen, oft Kopfschmerzen habe, mich nicht konzentrieren kann, nicht schlafen kann und durchgängig übermüdet bin, nachts manchmal Panik bekomme, manchmal starke Selbstzweifel habe, der einzige Grund, aus dem ich überleben möchte meine Familie ist und mich nicht wirklich überwinden kann mit jemandem darüber zu reden.
Irgendwie habe ich aber keine Motivation um zu einem Psychologen/Psychotherapeuten zu gehen und wie gesagt, ich könnte nicht wirklich mit ihm/ihr reden.
Ich habe meine Mutter schon halb ernst darauf angesprochen aber ich traue mich nicht wirklich sie ernsthaft zu fragen, weil sie sich sonst sicherlich sorgen macht und alleine hingehen möchte ich erst recht nicht. Hat jemand vielleicht Tipps für mich?
Danke

Mehr lesen

Anzeige
Z
zina_12650781
05.12.15 um 9:15

Vertraue denen, die Dich lieben!
Warum sollte sich Deine Mutter nicht Sorgen um Dich machen, wenn Dein Zustand von Dir selbst als besorgniserregend empfunden wird? Wahrscheinlich würde sie sich - neben ihrer Sorge um Dich - sehr freuen, von Dir ins Vertrauen gezogen worden zu sein und wäre sicher auch bereit, Dich zu einer Psychologin oder einem Psychologen zu begleiten. So wie Dir geht es vielen Menschen und viele dieser Menschen können ein entspannteres und freudvolleres Leben führen, weil sie mit Hilfe dieser Experten lernen, was hinter ihren Problemen steckt und wie sie besser mit ihnen umgehen können. Vielleicht kannst Du Dir und Deiner Familie ja so zeigen, wie sehr das Leben und die Liebe, die Dir geschenkt wurden, von Dir geschätzt und als Chance verstanden werden, selbst glücklich zu werden und dieses Glück und die Kraft daraus mit anderen zu teilen. Mehr muss es ja gar nicht sein.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige