Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Zu wenig Selbstbewusstsein! Bitte helft mir!

Zu wenig Selbstbewusstsein! Bitte helft mir!

7. Januar 2007 um 22:01 Letzte Antwort: 23. Februar 2013 um 6:58

Hallo!
Ich habe ein Problem!
Früher, als ich jünger war (Volkschule, 1. Klasse gym) war ich ziemlich selbstbewusst, finde ich! Aber dann hatte ich drei Freundinnen, die waren ziemlich gemein zu mir und haben mich immer schlecht behandelt und gekränkt! Ich hab mich immer minderwertig gefühlt und weil sie eben 3 gegen eine waren, und sie mir immer gesagt haben, dass ich ja so komisch bin, so habe ich es irgendwann geglaubt! Mit denen war ich 2 Jahre lang "befreundet"!
Und das hat wirklich gereicht! Ich habe dann irgendwann gesagt, dass ich gehe, und jetzt habe ich eine supergute Freundin, mit der ich sehr gut befreundet bin! Mir feht also wirklich nichts! Ich bin gescheit, musikalisch, kreativ einigermaßen hübsch usw.
Seitdem ist aber mein Selbstbewusstsein ziemlich im Keller! Mir ist zwar klar, dass ich nicht die komische damals war, sondern die anderen, weil zwei von denen jetzt magersüchtig sind, und sich ritzen, aber ich bin trotzdem anders geworden! Früher habe ich immer viel mit anderen diskutiert oder mit Leuten gestritten, wenn ich sauer war, oder ich konnte mich immer gut wehren, gegen beleidigungen oder sonst was! jetzt ist das ganz anders! ich werde trotzdem von einigen nicht immer gut behandelt, und kann mich nicht wehren! ich würde mich so gerne trauen, etwas böses zurück zu sagen oder einfach schlagfertige antworten zu geben, aber ich kann es einfach nicht mehr, ich weiß auch nicht wieso!
Und dann wäre da noch eine andere Sache!
Ich habe zwei Freundinnen, die jeweils zwei jahre älter sind, als ich und immer wenn ich die sehe, habe ich solche minderwertigkeitsgefühle! Die eine kann sooo gut englisch, weil sie für ein halbes jahr in England gewohnt hat, was ich mich nie trauen würde, und die andere ist soo reich und auch musikalisch und kann alles, was ich gut kann auch, wenn nicht besser und sie ist viel dünner als ich und viel hübscher!
was soll ich nur tun? Bitte helft mir! Ich würde mich soo freuen!
Rebecca

Mehr lesen

10. Januar 2007 um 19:50

Kenn das...
Problem von mangeldes Selbstbewustsein. Du muß lernen die so zu akzeptieren wie du bist,gescheit, hübsch und kreativ so wie musikalisch, Egal ob eine Freundin reich ist oder gut englisch kann, du hast deine eigenen Quälitäten. Du muß einfach das tun was du dir erträumst. versuche deinen traum in der realität umzusetzen,Besuche Seminare um dein Sebstvertrauen zu steigern.Jeder Mensch verändert sich im Laufe des Lebens,aber man darf nicht zu schnecke werden nur weil man heute minderwertigkeitsgefühle anderen gegen über hat nur weil sie etwas haben was man selber nicht hat.Du hast und bist was besonderes,wie jeder Mensch auch.Versuche dein Natürlichkeit nicht zu verstecken hinter einer Mauer aus Selbstmitleid und komplexen.Du bist stark und das muß du dir jeden morgen vor dem Spiegel sagen.egal auch wenn sie dünner sind. Schönheit liegt im auge des Betrachters, und auch wenn man ein paar pfunde zuviel auf den Rippen hat, naund lebe dein Leben nicht das von anderen und du wirst sehen es geht dir von tag zu tag besser

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. April 2007 um 16:42
In Antwort auf nesrin_12753591

Kenn das...
Problem von mangeldes Selbstbewustsein. Du muß lernen die so zu akzeptieren wie du bist,gescheit, hübsch und kreativ so wie musikalisch, Egal ob eine Freundin reich ist oder gut englisch kann, du hast deine eigenen Quälitäten. Du muß einfach das tun was du dir erträumst. versuche deinen traum in der realität umzusetzen,Besuche Seminare um dein Sebstvertrauen zu steigern.Jeder Mensch verändert sich im Laufe des Lebens,aber man darf nicht zu schnecke werden nur weil man heute minderwertigkeitsgefühle anderen gegen über hat nur weil sie etwas haben was man selber nicht hat.Du hast und bist was besonderes,wie jeder Mensch auch.Versuche dein Natürlichkeit nicht zu verstecken hinter einer Mauer aus Selbstmitleid und komplexen.Du bist stark und das muß du dir jeden morgen vor dem Spiegel sagen.egal auch wenn sie dünner sind. Schönheit liegt im auge des Betrachters, und auch wenn man ein paar pfunde zuviel auf den Rippen hat, naund lebe dein Leben nicht das von anderen und du wirst sehen es geht dir von tag zu tag besser

Ging mir mal ähnlich
als mein exfreund mit mir schluss gemacht hat war ich auch erstmal voll im eimer! hab mir gedacht, scheiße wieso macht der schluss, bin ich so schlimm?? weil es hatte eigentlich nur den grund das er mich nicht geliebt hat, is hart zu hören sowas. aber naja, inzwischen hab ich mich damit abgefunden. es gibt soooo viele die besser, hübscher, selbstbewusster und so sin, aber schau mal, wenn man perfekt ist: MUSS DOCH STINKLANGWEILIG SEIN!!
Ich mag meine macken, ich hab pickel, bin ziemlich klein, nich die hübscheste usw...
und in sachen jungs: die mögen eher eine die nich so perfekt is, weil dann ham se selber minderwertigkeitskomplexe und traun sich vllt auch nich dich anzusprechen weil du sooo gut aussiehst. is besser, nich sooo toll zu sein!
schönheit hat auch nix mit glücklichsein( des is ja mal des allerwichtigste!) zu tun!
eine freundin von mir is ziemlich hübsch (sagen die jungs die ganze zeit zu ihr, da ham se ja auch irgendwie recht), aber glücklicher is se nich! die is auch total oft am boden zerstört weil se von den jungs nur ausgenutzt wurde und nur auf ihr äußeres reduziert wird.
Also so oberflächlichkeiten sin soooo unwichtig, also wichtig is wirklich wie du innerlich tickst! lach was des zeug hält, schau in spiegel und lach dich aus^^ hab ich auch scho öfter gemacht als ich total down war, klingt komisch, aber man is danach echt besser drauf!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Februar 2013 um 22:20

Versuch das
Versuch es mal damit, den ganzen Druck von dir weichen zu lassen. Das hat bei mir was gebracht, dass ich versucht habe vieles lockerer zu nehmen und habe nebenbei eine Hypnose cd gehört, die mich noch einmal gestärkt hat und mich selbstsicher hat werden lassen. Die cd ist von D. Eisfeld,falls Interesse besteht. Viel Erfolg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Februar 2013 um 6:58

Gute Bücher
Hi Becki,es gibt da ein paar gute Bücher (e-Book`s) zum Thema,wie man an seiner inneren Einstellung arbeitet und durch "anderes denken" zu mehr Selbstvertrauen kommen kann.Wenn du möchtest kannst du mit gerne ne PM schreiben und ich schicke sie dir gerne.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook