Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Zu ruhig für diese Welt

Letzte Nachricht: 24. Oktober 2017 um 20:54
A
alya_12497162
22.10.17 um 17:04

Hallo Leute, 
ich habe das Problem, dass ich mich in der Mittagspause nicht unterhalten kann. Zu zweit geht das super, aber wenn mehrere Kollegen am Tisch sitzen, höre ich nur zu und mir fehlt es an Worten. Dabei fühle ich mich überhaupt nicht wohl.

Ist mir irgendwie zu helfen?

LG

Mehr lesen

A
alya_12497162
22.10.17 um 19:11

Ja, nur bei Kollegen! 
So einen Kurs würde ich gern besuchen! Das ist bei mir schon immer so, ich möchte das unbedingt ändern. Für die Kollegen ist das bestimmt egal ob ich in der Pause anwesend bin oder nicht. 
Aber wo finden solche Kurse statt? Ich hab schon öfter danach gegoogelt und keine Antwort gefunden. 

LG

Gefällt mir

A
alya_12497162
22.10.17 um 19:41

Es unterhalten sich aber alle miteinander  (wir sind 6-8am Tisch), nur mir fehlen die Worte. 
Wie mögen das die anderenanderen empfinden?

Gefällt mir

A
alya_12497162
22.10.17 um 20:38
In Antwort auf alya_12497162

Ja, nur bei Kollegen! 
So einen Kurs würde ich gern besuchen! Das ist bei mir schon immer so, ich möchte das unbedingt ändern. Für die Kollegen ist das bestimmt egal ob ich in der Pause anwesend bin oder nicht. 
Aber wo finden solche Kurse statt? Ich hab schon öfter danach gegoogelt und keine Antwort gefunden. 

LG

Wenn ich jetzt so gefragt werde.. Vielleicht liegt es auch nur an einer Kollegin! Die hat immer etwas entgegen zubringen, wenn man was sagt und dann habe ich so spontan keine Antwort, um mich zu verteidigen. 

Gefällt mir

Anzeige
A
alaba_12438090
22.10.17 um 23:35

Hallo Leute, 
ich habe das Problem, dass ich mich in der Mittagspause nicht unterhalten kann. Zu zweit geht das super, aber wenn mehrere Kollegen am Tisch sitzen, höre ich nur zu und mir fehlt es an Worten. Dabei fühle ich mich überhaupt nicht wohl.

LG

Du bist einfach nur schüchtern. Ich kenne das bin selber ganz gleich☺️ Gehe zwar noch zur Schule aber hab Angst vor Menschen zu reden. 
Aber wenn du mal im Gespräch bist dann geht das alles von selbst. Probiers mal aus❣️

Gefällt mir

P
portia_12745890
23.10.17 um 17:47

Vielleicht kannst du ja mal ganz gezielt nur eine Person in der Gruppe am Tisch ansprechen?! Quasi als leichte Übung zu Einstieg...
Am besten die person, die dir am vertrautesten ist und bei der du die meiste Sicherheit hast.

Gefällt mir

L
lou_12243679
23.10.17 um 22:47

Hallo Leute, 

LG

Mir geht es genauso. Mit einem kollegen oder Kumpelinin lässt es sich super quatschen, aber wenn mehrere dabei sind, dann ist es eine Katastrophe, weil ich nicht weiss, wie ich mir allen redensoll bzw. die einbeziehen soll ((. Dann bin ich lieber stilll

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
alya_12497162
24.10.17 um 17:35

Wie wirkt das auf die anderen? 

Gefällt mir

A
alya_12497162
24.10.17 um 17:45

Angst vor der Kollegin ist übertrieben gesagt, aber sowas in der Richtung könnte es sein. Es muss immer alles so gemacht werden wie sie es seit Jahren gemacht hat. Sie arbeitet dort seit 7 Jahren und ich seit 5 Monaten. 
Wir haben uns auch nicht viel zu erzählen, obwohl wir den ganzen Tag zu zweit im Zimmer sitzen. 
Ich  bin einerseits froh, wenn sie nicht da ist, anderseits hab ich immer wieder Fragen an sie, die mit der Arbeit zu tun haben. 

Gefällt mir

Anzeige
A
alya_12497162
24.10.17 um 17:50
In Antwort auf portia_12745890

Vielleicht kannst du ja mal ganz gezielt nur eine Person in der Gruppe am Tisch ansprechen?! Quasi als leichte Übung zu Einstieg...
Am besten die person, die dir am vertrautesten ist und bei der du die meiste Sicherheit hast.

Ja, das habe ich auch schon gemacht, damit beginne ich aber nur ein neues Thema und alle anderen haben dazu auch wieder ganz viel zu sagen und schon werde ich wieder nur zum Zuhörer. 

Gefällt mir

A
alya_12497162
24.10.17 um 20:48
In Antwort auf lou_12243679

Mir geht es genauso. Mit einem kollegen oder Kumpelinin lässt es sich super quatschen, aber wenn mehrere dabei sind, dann ist es eine Katastrophe, weil ich nicht weiss, wie ich mir allen redensoll bzw. die einbeziehen soll ((. Dann bin ich lieber stilll

Die anderen antworten auch immer viel schneller und reden und reden und haben immer was zu erzählen. Die können 20 Sätze daraus machen, was ich kurz in einem Satz sage. Dadurch werden sie interessanter. Denk ich zumindest. 

Gefällt mir

Anzeige
A
alya_12497162
24.10.17 um 20:54

Es ist nicht so, dass ich gar kein Selbstbewusstsein habe, aber unter mehreren Kollegen schon. 
Und wie bringt man sich das bei?

Gefällt mir

Bin ich zu nett für diese Welt? Mach den Test!
Anzeige