Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Zu großes Schamgefühl :/

Zu großes Schamgefühl :/

16. Juni 2011 um 22:44

Hai

ich sag's jetzt einfach direkt: ich hab panische Angst davor mich vor anderen zu zeigen.
Schwimmbad ist noch okay, aber wenn's ans Nacktsein geht dreh ich vollkommen durch :/
das fängt damit an, dass ich mich nicht vor meinem Freund ausziehen kann. ich weiß auch nicht -.-'
ich finde mich jetzt nicht hässlich oder so. bisschen bauchspeck, okay.. aber sonst. mein freund sagt mir immer wie schön er mich findet und so. aber ich kann's einfach nicht. auch beim Sex muss das Licht immer aus sein.

das zweite Problem: Frauenarzt.
ich bekomme so eine Panik, wenn ich nur daran denke. wenn ich mich da vor jemanden wildfremdes hinlegen muss, der alles sehen und anfassen kann, ich kann echt nur noch heulen.

ich will mein Schamgefühl so gern überwinden, ich will mich ja auch nackt zeigen für meinen Freund und auch gern die Pille nehmen. aber ich schaffs einfach nicht.

hat jemand einen guten Rat für mich?
ich wäre sehr dankbar.

Mehr lesen

18. Juni 2011 um 14:51

Hallo,
versuche mal dich langsam an die Situation zu gewöhnen.
Also zieh so viele Klamotten aus, wie du dich grad noch wohl fühlst bzw. mach ganz schwaches Licht an (Kerzen etc.). Genieß dann die Zärtlichkeiten mit deinem Freund. Wenn du dich eine Weile sehr wohl fühlst dabei, ziehst du ein Kleidungsstück weniger an. Und lässt es wieder eine Weile auf diesem Niveau. Irgendwann hast du dann eventuell den Punkt erreicht, wo du sagst, dass es dir nichts mehr ausmacht bzw. du dich wieder begehrenswert fühlst. Dein Freund sollte natürlich eingeweiht sein, damit er dich zu nichts drängt.

Ist es beim Frauenarzt egal, ob es eine weibliche Ärztin ist oder nicht? Im Prinzip bist du ja gar nicht nackt. Wenn du einen Rock anhast, dann sieht man ja so gut wie gar nicht, oder? Sag dem Arzt auf jeden Fall vor der Untersuchung Bescheid, dass du dich dabei sehr unwohl fühlst. So kann er/sie auch mehr auf dich eingehen.

Viele Grüße, Phenyce

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen