Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wutausbrüche bei schmatzgeräuschen

Wutausbrüche bei schmatzgeräuschen

6. August 2010 um 19:38 Letzte Antwort: 15. März 2017 um 21:53

hey hey!
ich hab da ein riesiges problem und zwar bekomme ich tierische aggressionen und auch heulanfälle weil ich so austicke wenn ich schmatzgeräusche höre....
aber komischerweise nur bei meiner mutter und ihrem freund! ich kann nicht mal mehr mit ihnen abendessen
habe sie darauf angesprochen dass ich das als störend finde aber ich wurde immer nur mit dem kommentar abgewiesen : solltest dich mal hören, sonst hast du aber keine probleme?
ich denke mir selber oft reiß dich zusammen das ist ja sowas von dumm, aber ich halte das einfach nicht aus....
vllt kann mir jemand weiterhelfen

LG ! schonmal

Mehr lesen

6. August 2010 um 22:16

Du auch?
hihihihi das kenn ich total gut. Vor allem bei meiner Mutter, die ich sonst wirklich über alles lieb habe, geht es mir so. Das fing an, als ich in der Pubertät war. Heute bin ich 40 und wenn wir bei meinen Eltern eigeladen sind und ich das Schmatzen von ihr höre hab' ich das immernoch: Macht mich total aggressiv, ich kann es nicht ändern- bin dann innerlich am kochen. Ich habe aber leider auch keine Erklärung dafür...Eine Freundin sagte mir mal, dass sie der Anblick ihres schlafenden Mannes aggressiv mache (offener Mund, Schnarchgeräusche, schlaffer Gesichtsausdruck) vielleicht liegt es ja daran, dass eine uns nahestehende Person, wenn sie die Kontrolle über ihre Körperfunktionen vorübergehend verliert, Beklemmungen in uns auslöst, die uns hilflos und aggressiv werden lassen...so nach dem Motto:"Das gibts doch jetzt nicht..muss das sein?"

naja- war nur'n Versuch es zu erklären,

liebe Grüße

Tamara

1 LikesGefällt mir
7. August 2010 um 13:13


@ Fossibaer:
getrennte Schlafzimmer ging nicht: Wohnung zu klein. Sie war irgendwann so weit,dass sie die Phantasie hatte ihn mit 'nem Kissen zu ersticken hehehehe ..naja das ist Jahre her und sie sind längst nicht mehr zusammen.

Aber nochmal zum Schmatzen in meiner Familie: Meine Mutter macht keine *Viehstall- mir alles scheissegal- Schmatzgeräusche*. Man hört sie einfach kauen und Luft ansaugen, weil sie nicht mit geschlossenem Mund isst (warum auch immer)- eigentlich kaum wahrnehmbar..Trotzdem geht bei mir immer innerlich die Kettensäge an, wenn ich das höre.. .naja wahrscheinlich liegt das Problem bei mir

1 LikesGefällt mir
7. August 2010 um 20:19

Pffft
wie wäre es wenn du einfach alleine isst? wäre doch prima...

Gefällt mir
9. August 2010 um 13:45

Sympathie
Magst du den Freund deiner Mutter?

Ich merke, dass ich Körpergeräusche von Menschen, die ich nicht mag, sehr unangenehm finde: Schmatzen, Nase hochziehen, Ächtzen, Rülpsen usw.

Wenn ich mir vor Augen halte, dass diese Geräusche nur deshalb eklig für mich sind, weil ich den Verursacher nicht mag, kann ich diesen Geräuschen gelassener gegenübertreten.

Gefällt mir
13. August 2010 um 12:31

Oh Gott
noch massiver? Schei*** -naja sei's drumm, da kommts nun auch nicht mehr drauf an..

Grüße

Gefällt mir
16. August 2010 um 23:33

Das gleiche,
kenne ich auch! ich hasse es wenn ich meinen bruder früher kauhen gehört habe, dieses zermalmen mit dem kiefer und dabei dann noch ab und zu ein kleiner abschmatzer, das hört sich lächerlich an, aber ich bin dann imer so ausgetickt dass ich ihm einmal mitten im essen einfach komplett in die fresse gehauen habe...wenn ich jetzt daran denke werde ich schon wieder aggressiv wobei wir uns sehr mögen. ich denke das hat irgendetwas mit der psyche zu tun, als ich ihm eine gegeben habe, hatte ich selber angst vor mir zu was ich (die betonung liegt wohl auf "der typ der in mir steckt") im stande bin :..( daraufhin haben wir entschloßen immer getrennt zu essen, was natürlich schade ist, aber andereseits wäre das für mich nur eine leidenstour gewesen. später haben wir dann wieder zusammengegessen, ich aber immer mit iPod auf anschlag und techno musik...das war wirklich krank -.-

Gefällt mir
7. April 2011 um 22:28

Und ich dachte
schon ich bin die einzige ders so geht
hab schon länger nicht mehr vorbeigeschaut aber bin erstaunt wie viele beiträge es nun gibt
hat schon jemand ne lösung??
ich mag den mann meiner mutter zwar aber iwie fängts jetzt auch schon bei freunden an dass ich mich ectrem zusammenreißen muss

Gefällt mir
8. April 2011 um 2:47

Urghh
Kann ich auch nrt haben alle sagen ich hätt auch probleme

Gefällt mir
17. Februar 2012 um 3:12

Misophonia
Hallo,

ich habe zu dem Thema auf Englisch relativ viel gefunden.
In diesem Video zeigt sich zum Beispiel eine Frau, die auch unter Empfindlichkeit zu Essensgeräuschen leidet:
http://www.youtube.com/watch?v=N7x3PgpcMys&feature=related
Es sind auch zwei Therapeuten dort zu sehen, die meinen eine Heilung gefunden zu haben.

Ich selbst leide auch unter "spezifischer Geräuschempfindlichkeit". Dieses Video und die Kommentare haben mir sehr geholfen.
http://www.youtube.com/watch?v=BIhoEtlgiyI

Gefällt mir
19. Februar 2012 um 10:51

_
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, ich wollte aber sagen dass es mir genau so geht bei meinen Freunden. Ich werd auch immer richtig agressiv und würd am liebsten das Brotmesser nehmen und deren Zunge ...
Und das ist mein ernst!

Gefällt mir
19. Februar 2012 um 21:24

Hi
mich stört das auch total, wenn jemand schmatzt, ich bijn früher auch immer total augezuckt
meine beste freundin (wir sind seit 9 jahren befreundet) macht das auch immer, früher hab ich das echt nicht ausgehalten, hab es ihr gesagt, aber sie hat nicht damit aufgehört, sie kann sich das eben nicht abgewöhnen
ich habe eingesehne, dass das einfach eine macke von ihr ist und ich einfach damit leben muss, weil ich sie wirklich mag und sie meine fehler ja auch akzeptiert
vielleicht solltest du einfach immer daran denken, warum du deine mutter liebst und dass es nicht so schlimm ist, wenn sie das macht.....
vielleicht hilft das ja, mir hat es geholfen

hab da nur ein anderes problem: den freund meiner mutter hasse ich und der schmatzt auch und da kann ich mir das nicht denken, also esse ich alleine in meinem zimmer, weil jedes mal, wenn ich ihn schmatzen höre, könnte ich echt total ausrasten und irgenwas kaputt hauen, ich geh dann immer gleich wieder in mein zimmer, rege mich eine weile auf und höre dann musik, um es zu vergessen wie mich das aufregt.....

glg

Gefällt mir
20. Februar 2012 um 13:45

Es geht mir auch so!
Ich werde bei schmatz/schlürf Geräuschen richtig grantig, muss mich sehr beherrschen nix zu sagen und was ich noch absolut nicht mag, sind raschel Geräusche im Kino und das Popcorn-Geschmatze grrrrrr

Gefällt mir
20. Februar 2012 um 16:25

Geht mir auch so
Mich stört es schon wenn jemand Kaugummi schmatzend kaut.
Könnt ich ausrasten und darum versuche ich selber Schmatzgeräusche zu vermeiden.

Außerdem hat mir meine Mutter als Junge immer gedroht, daß sie sich auf meinen Mund setzt wenn ich schmatze.
Das hat gewirkt obwohl meine Mutter nicht einmal einen dicken Hintern hatte und recht attraktiv war.

Gefällt mir
15. März 2017 um 21:53
In Antwort auf gobnet_12641612

hey hey!
ich hab da ein riesiges problem und zwar bekomme ich tierische aggressionen und auch heulanfälle weil ich so austicke wenn ich schmatzgeräusche höre....
aber komischerweise nur bei meiner mutter und ihrem freund! ich kann nicht mal mehr mit ihnen abendessen
habe sie darauf angesprochen dass ich das als störend finde aber ich wurde immer nur mit dem kommentar abgewiesen : solltest dich mal hören, sonst hast du aber keine probleme?
ich denke mir selber oft reiß dich zusammen das ist ja sowas von dumm, aber ich halte das einfach nicht aus....
vllt kann mir jemand weiterhelfen

LG ! schonmal

Wow! Ich bin baff.ich dachte ich wäre allein damit.. ich hasse es mit meiner mum zusammen zu essen. Ich hasse es wenn sie sich räuspert. Und neuerdings hasse ich es wenn sie beim reden diese ekelhaften schmatzgerausche macht xD das habe ich seit meiner kindheit. Früher hatte ich das auch bei meinen Brüdern.  Das is aber gott sei dank weg. Morgen fährt meine Mutter mit mir einkaufen. Mir graut es jetzt schon davor. Ich denk mal beim nächsten psychodoc termin spreche ich das an. Jetzt wo ich weiß das ich nicht die einzige bin trau ich mich

1 LikesGefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers