Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Tod & Trauer / Würdevolles sterben

Würdevolles sterben

31. Oktober 2005 um 21:15 Letzte Antwort: 28. November 2005 um 23:42

Ich befasse mich derzeit mit dem thema passive7aktive sterbehilfe. bin krankenschwester auf ner intensivstation und stets mit diesem thema konfrontiert. ich verfasse gerade etwas über "würdevolles sterben" was speziell die ärzte betreffen soll. oft erlebe ich es das die patienten gerettet werden bis zum geht nicht mehr. keine prognose aber dennoch wird alles getan.
wie definiert ihr für euch ein würdevolles sterben? was ist ethisch für euch nicht korrekt. ich freue mich über jede antwort bezgl diesen themas. ich will demnächst eine offizielle diskussionsrunde mit meinen pflege- und ärztekollegen eröffnen und brauche dazu eure hilfe. pflege und mediziner üben bei diesem thema oft einen kampf aus, da wir pflegekräfte oft nicht die entscheidung, jeamnden zu retten der keine gute prognose mehr hat, mit den ärzten teilen können. wir wollen das der mesnch würdevoll sterben kann und dies erlebe ich leider zu selten.

danke für eure antworten

Mehr lesen

31. Oktober 2005 um 22:08

Ein heikles thema...
...welches ich schon oft mit meinen eltern und großeltern besprochen habe. ich (25) bin genau deiner meinung, ein würdevolles sterben sollte oder müsste eigentlich garatiert werden, aber die frage ist tatsächlich, wie man da die kategorien setzt. in meiner familie wird darüber gesprochen, nicht weil wir alle uns schon auf den tod vorbereiten, sondern, weil wir selbst schon die erfahrung gemacht haben zu sagen "das hätte er/sie SO nicht gewollt".

ich denke, aber das passt vielleicht nicht ganz zu deiner idee mit dem ärztegespräch", dass jedem menschen die gelegenheit gegeben werden sollte, sich darüber in den besten jahren gedanken zu machen.