Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Woher weiß ich was real ist?

Woher weiß ich was real ist?

19. November 2015 um 12:40

Hallo,

oft bin enttäuscht vom Verhalten meiner Mitmenschen. Häufig werde ich beschimpft, während die Personen lächeln. Beispiele:
- Mich ein Professor in sein Büro zitiert um mir zu sagen, dass er mich nicht mögen würde, aber nett zu mir sei, weil ich ja eventuell später Geldgeber der Uni sein könnte.
- Als ich meinen früheren Kollegen damit konfrontiert habe, dass er mich vergewaltigt hatte war er total überrascht.

Andersherum geht es auch: ich denke ich sei nett, aber Menschen fühlen sich von mir beleidigt. Beispiele:
- Mein ehemaliger Vermieter hat mich angezeigt, um mir zu zeigen, dass ich so nicht mit Mitmenschen umgehen kann. Er hat mir vorher eine Mietminderung eines Schadens mündlich erlaubt, um mich daraufhin anzeigen zu können.
- Mein Ex meinte, ich hätte nie auch nur angedeutet Schluss zu machen, obwohl ich fest davon überzeugt war mit ihm drüber geredet zu haben.

Ich könnte noch viel mehr Beispiele aufzählen. Als ich mit meiner Therapeutin darüber gesprochen habe, meinte sie, dass auch alles nur in meinem Kopf passiert sein könnte. Das heißt, dass die ganzen Geschichten auch nicht real sein könnten. Aber woher weiß ich denn dann was wirklich passiert ist? Wie kann ich unterscheiden was real ist und was nicht? Woher weiß ich, ob Dinge wirklich nicht so passiert sind, wie ich es gedacht habe?

Viele Grüße,
Annika

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Das ständige Gefühl keine Luft zu beekommen
Von: kirsa_12944247
neu
18. November 2015 um 21:01
Niemand passt zu mir. Es macht mich fertig.
Von: foster_12113211
neu
18. November 2015 um 20:45
Depressionen durch Einsamkeit
Von: gavino_12953488
neu
18. November 2015 um 12:17
Diskussionen dieses Nutzers
Ich bin fast immer ein Mann
Von: annika293
neu
1. April 2015 um 10:51
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen