Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wo gehöre ich hin? Angst vor Veränderung

Wo gehöre ich hin? Angst vor Veränderung

12. Januar 2016 um 15:52

Hallo Leute,
mir gehts im Moment ziemlich übel und ich dachte, ich schreibe mal.. Es geht um meinen Freund und mich.
Wir sind jetzt beide 18 und in der Abgangsklasse des Gymnasiums, d.h. in 3 Monaten sind wir mit dem Abitur durch. Zu dem Zeitpunkt sind wir dann 1,5 Jahre zusammen. (Wir kennen uns jedoch schon seit 2008!) Da ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich studieren sollte - am meisten interessiert mich zwar Medizin, aber dafür ist der NC viel zu hoch (mein Abi wird sich ca. auf 1,9 belaufen) - will ich erstmal ein Jahr freiwillig in einem örtlichen Krankenhaus arbeiten. Mein Freund, der genauso wenige Ahnung hat, was das ideale Studienfach angeht, hat keine Lust, hier in der Heimat zu bleiben.. "Zu uncool", "wenige Studienrichtungen" "bloß weg von zuhause".. Das ist für mich nicht ganz verständlich, zumal er bald Onkel wird und hier doch auch Familie und Freunde hat.. und mich. In eine 60km entfernte Unistadt will er nicht (lieber nach Berlin, weil ach so viel angesagter ), obwohl da dann sogar die Möglichkeit bestünde für mich, in einem Krankenhaus zu arbeiten und ein guter Freund von ihm studiert dort ja auch. Nein, er will unbedingt weg. Leider kann ich nicht nach Berlin, da während eines FSJs das Taschengeld ja nicht soo viel ist und ich meine Eltern nicht so finanziell belasten will. Zudem will ich eigentlich auch noch bei ihnen bleiben, zumindest in der Nähe, da wir erst vor kurzem einen sehr großen und derart unerwarteten Verlust durchgemacht haben.. Die Familie ist jetzt wichtiger denn je. Wo jetzt das Problem liegt?