Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Psychologie

Wieviel egoismus ist erlaubt / gut?

30. Oktober 2011 um 21:48 Letzte Antwort: 31. Oktober 2011 um 5:27


Es heißt ja immer, man darf nicht zu egoistisch sein, sollte aber immer eine gesunde Portion Egoismus haben.

Aber viel viel Egoismus ist noch okay oder richtig und wann ist es zu viel bzw. wenig?

Mehr lesen

31. Oktober 2011 um 5:27

Selbstliebe
heißt das Thema, Wenn du genügend Selbstliebe hast, was bei den wenigsten der Fall ist, dann handelst du in deinem Sinne, aber hast auch genügend Mitgefühl für andere. Alles ist ein schmaler Grad. Man sollte gut für sich sorgen und nicht selbstvergessen zu allem "Ja" sagen. Aber man sollte auch genügend Mitgefühl haben, um anderen Menschen im Bedarfsfall zu helfen.
Gruß Melike

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers