Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wieso kann man anderen gute hilfestellungen geben sich aber selber nie helfen??

Letzte Nachricht: 22. Juli 2009 um 1:10
I
iris_12132704
18.07.09 um 0:24

Hallo ihr lieben,
es ist immer schön zu lesen, wie ihr anderen Leuten, die hier einen Rat suchen oder sich einfach nur aussprechen möchten gute Tipps und Anregungen hinsichtlich ihrer Probleme geben könnt.
Das liest sich immer schön und fein. Doch da taucht dann bei mir die Frage auf;
- wenn wir genau in der gleichen Situation dieser Leute wären - wieso wir meisens nicht bei uns selber genauso reagieren können, wie wir das anderen vielleicht empfelen?

Liebe Grüße

Mehr lesen

J
judy_12114774
18.07.09 um 11:33

Siehe meine
antwort unter "wieso seid ihr hier" lieber gruss

Gefällt mir

F
freitag10
19.07.09 um 15:10

Man steckt "emontional nicht drin"
Hallo,
gute Frage. Ich denke, man kann anderen helfen, weil man einen gewissen Abstand hat und emontional nicht in der Sache drinsteckt. Man hat sozusagen einen klareren Blick von Außen. Und wenn man anderen hilft, hilft man sich auch immer ein Stück weit selbst, kann über eigene Situationen auch noch mal nachdenken.
LG Chrissie

Gefällt mir

D
denzil_12251915
20.07.09 um 10:15

Das ist mal
ne gute Frage!

aber ich glaub, auch ein leichthin geschriebener Tip kann dem Frager Anregungen geben,
und sein Denken aus den eingefahrenen Gleisen bewegen (aus dem Teufelskreis raus).

Ich glaub nich, daß nur jemand posten darf und sollte, der mega Lebenserfahrung hat.
Einfach auch bischen Zuwendung, Aufmunterung, tut auch schon gut!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
janae_12332925
20.07.09 um 10:27

Tja
Ratschläge geben ist eben immmer einfacherer. Es hat ja normalerweise keine Konsequenzen auf das eigene Leben. Hat man selbst ein Problem, sieht dasja schon ander aus.

Gefällt mir

W
wahid_11863605
22.07.09 um 1:10


das ist genau so als ob du zu hause Sitz und denkst, so musst du das machen aber traust dich nicht
...

es ist immer leichter das leben andere zu lenken als das eigene.

Du hast doch bestimmt zu einer deiner Freundinnen gesagt " los, schnapp ihn dir" aber selbst würdest du dich nicht trauen. passiert weil du halt beim Rat - schlagen immer fein raus kommst.

Gefällt mir