Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wieso kann man anderen gute hilfestellungen geben sich aber selber nie helfen??

Wieso kann man anderen gute hilfestellungen geben sich aber selber nie helfen??

18. Juli 2009 um 0:24

Hallo ihr lieben,
es ist immer schön zu lesen, wie ihr anderen Leuten, die hier einen Rat suchen oder sich einfach nur aussprechen möchten gute Tipps und Anregungen hinsichtlich ihrer Probleme geben könnt.
Das liest sich immer schön und fein. Doch da taucht dann bei mir die Frage auf;
- wenn wir genau in der gleichen Situation dieser Leute wären - wieso wir meisens nicht bei uns selber genauso reagieren können, wie wir das anderen vielleicht empfelen?

Liebe Grüße

Mehr lesen

18. Juli 2009 um 11:33

Siehe meine
antwort unter "wieso seid ihr hier" lieber gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2009 um 15:10

Man steckt "emontional nicht drin"
Hallo,
gute Frage. Ich denke, man kann anderen helfen, weil man einen gewissen Abstand hat und emontional nicht in der Sache drinsteckt. Man hat sozusagen einen klareren Blick von Außen. Und wenn man anderen hilft, hilft man sich auch immer ein Stück weit selbst, kann über eigene Situationen auch noch mal nachdenken.
LG Chrissie

20. Juli 2009 um 10:15

Das ist mal
ne gute Frage!

aber ich glaub, auch ein leichthin geschriebener Tip kann dem Frager Anregungen geben,
und sein Denken aus den eingefahrenen Gleisen bewegen (aus dem Teufelskreis raus).

Ich glaub nich, daß nur jemand posten darf und sollte, der mega Lebenserfahrung hat.
Einfach auch bischen Zuwendung, Aufmunterung, tut auch schon gut!

20. Juli 2009 um 10:27

Tja
Ratschläge geben ist eben immmer einfacherer. Es hat ja normalerweise keine Konsequenzen auf das eigene Leben. Hat man selbst ein Problem, sieht dasja schon ander aus.

22. Juli 2009 um 1:10

das ist genau so als ob du zu hause Sitz und denkst, so musst du das machen aber traust dich nicht
...

es ist immer leichter das leben andere zu lenken als das eigene.

Du hast doch bestimmt zu einer deiner Freundinnen gesagt " los, schnapp ihn dir" aber selbst würdest du dich nicht trauen. passiert weil du halt beim Rat - schlagen immer fein raus kommst.

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen