Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wieso kann ich mich nicht freuen?

Wieso kann ich mich nicht freuen?

26. Dezember 2009 um 23:55

Hallo an alle.
Mir ist in den letzten Tagen sehr stark aufgefallen, dass ich mich nicht mehr richtig freuen kann. Also schon, aber ich trau mich sozusagen nicht, da ich nur Angst vor Enttäuschungen habe.
Wenn etwas gut läuft (in der Liebe) bin ich zwar im ersten Moment glücklich, aber dann fange ich an darüber nachzudenken was alles schiefgehen könnte. Irgendwann bin ich so negativ, dass ich mich über nichts mehr freuen kann und in kleinste Dinge das Schlimmste reininterpretiere. Ich glaube ich habe Angst, mich komplett fallen zu lassen, weil ich denke, dass ich dabei hart abstürzen könnte.
Was soll ich gegen dieses pessimistische Denken tun?

Mehr lesen

30. Dezember 2009 um 18:24

Das kenn ich
Was herausforderndes lesen. Goethe, Schiller usw. Wenn es schwierige Texte sind, dann strengt man sein Denkorgan (Gehirn) an, dadurch fällt es ein leichter gelassener zu werden, da man sein Kopfsport hinter sich hat. Hört sich komisch an, aber es gibt viel Psychologie, Philosophie, Microkosmus, Makrokosmus usw. was schwierig zu verstehen ist und gut für den Denksport ist. Du bist meiner meinung nach Gestig unterfordert.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2010 um 20:11

Liebe desfleures,
ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass du geistig unterfordert bist, sondern du bist ein mensch, der sich in dinge/sachen und seinem denken, bewusst hineinsteigert. dies liegt oftmals daran, dass du ein prägendes erlebnis hattest.
ich denke eher, dass du ein gespräch mit bspw. einem einfühlsamen lebensberater benötigst, der mal etwas tiefgründiger "in dich" hineinschaut.
es gibt immer ursachen für solche ängste und gedanken, ich habe ähnliches erlebt und kenne nun den grund, man macht sich trotzdem gedanken, aber wenn du die ursache kennst, lernst du damit umzugehen und lernst, dinge auch wieder positiv zu bewerten.
wenn du möchtest rufe doch mal johannes, auch mein berater, an 0900 321 322 00.
er ist hellfühlig und wird dir zudem problemlösungen anbieten, ich bin total begeistert von ihm.

ich hoffe, du schaffst es, deine pessimistischen gedanken in positives denken umzuwandeln, ich bin der beweis

sei ganz lieb gegrüßt
elisa

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen