Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wieso heißt es das man sich nichts selbst genug Liebt wenn man verarscht wurde?

Letzte Nachricht: 19. September um 13:11
T
thesadgurlie
04.03.23 um 12:20

Oft heißt es ja dass man sich nicht genug selbstwertschätzt oder Selbstachtung und Respekt hat wenn man von Partner nicht gut oder schlecht behandelt wird.

aber was kann man selbst dafür das der Partner sich dazu entscheidet dich nicht gut zu behandeln? Das hat was bisschen von victim blaming.

kann es einigermaßen verstehen dass man nicht direkt bei den ersten 2-3 redflags das weite sucht weil jeder Macken und Schwächen hat.
Damit verharmlose ich oder entschuldige ich nicht psychische und Physische Gewalt.

ich meine halt nur damit das einem noch Schuld zugesprochen wird wenn der Expartner ein mieser Mensch ist

Wisst ihr was ich meine?

Mehr lesen

L
linton_29168717
04.03.23 um 15:36
In Antwort auf thesadgurlie

Oft heißt es ja dass man sich nicht genug selbstwertschätzt oder Selbstachtung und Respekt hat wenn man von Partner nicht gut oder schlecht behandelt wird.

aber was kann man selbst dafür das der Partner sich dazu entscheidet dich nicht gut zu behandeln? Das hat was bisschen von victim blaming.

kann es einigermaßen verstehen dass man nicht direkt bei den ersten 2-3 redflags das weite sucht weil jeder Macken und Schwächen hat.
Damit verharmlose ich oder entschuldige ich nicht psychische und Physische Gewalt.

ich meine halt nur damit das einem noch Schuld zugesprochen wird wenn der Expartner ein mieser Mensch ist

Wisst ihr was ich meine?

Nicht so ganz.
ich glaube die Redewendung meint, dass es vielen schwer fällt, direkt nach der ersten Gewalt (z.B. geschlagen werden) die Konsequenzen zu ziehen und direkt Schluss zu machen und sich zu trennen.

Ich glaube, dass damit victim blaming gemeint ist oder einhergeht...

2 -Gefällt mir

S
sisteronthefly
05.03.23 um 16:10

Hallo,

damit ist gemeint, dass du dich jederzeit sofort gegen mieses Verhalten entscheiden kannst und dies auch tun solltest. Eben, weil kein Mensch das Recht dazu hat dich mies zu behandeln. Weil du dir selbst mehr wert bist als so ein Verhalten.

Macken und Schwächen hat natürlich jeder Mensch. Sobald dir jemand etwas zufügt, was deinen Wert als Mensch schmälert, dich demütigt oder sogar verletzt handelt es sich nicht mehr um eine seiner Schwächen. Auch nicht um das, was wir im Sprachgebrauch liebevoll "Macke" nennen.    

Was du dir selbst wert bist, bestimmst und entscheidest du letztlich immer selber. Aber manchmal sieht man seinen eigenen Wert gar nicht und in so einem Fall stellen andere Menschen die Frage, warum lässt sie das mit sich machen. Da es um Werte geht könnte man sich die Frage stellen, ob man vielleicht früher schon immer viel aushalten konnte "musste" und ein Ausharren bzw. Kämpfen als Wert wahrgenommen hat.

Werte werden nicht immer von uns definiert, anfangs bekommen wir sie von unseren Eltern vorgegeben oder vorgelebt. Erst später definieren wir Werte selbst und überprüfen, ob gewisse Werte überhaupt für uns zutreffend sind. "Man verlässt niemanden, der schwach ist und Macken hat" Darüber könntest du so viel nachdenken....was bin ich bereit zu tolerieren, was habe ich selbst für Macken, möchte ich, dass andere mich akzeptieren usw. usf. 

Um Schuld geht es dabei m.E. nicht. Möglicherweise nimmst du das wahr, weil du eigentlich denkst, du müsstest dich anders verhalten. 

LG Sis

1 -Gefällt mir

acropora
acropora
29.06.23 um 11:00
In Antwort auf thesadgurlie

Wisst ihr was ich meine?

Es ist victim blaming. Niemand sucht sich das aus, ein Opfer von Gewalttaten zu sein. So etwas zu sagen, ist bösartig.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
heymiri_
30.08.23 um 11:35

Weil Menschen sich weniger gefallen lassen, wenn sie merken, sie leiden unter etwas. Und auch wenn das eine schwierige Entscheidungen ist, sie schneller Schluss machen und das Weite suchen. Ich würde schon sagen, dass das per se Menschen sind die mehr auf ihre mentale Gesundheit achten und bei einem Menschen, mit dem du dich immer nur streitest und so oder gewisse negative Eigenschaften so ausgeprägt sind, dass sie einen oftmals runterziehen, kann ich mir persönlich, in der Entwicklung die ich durchgemacht habe, gar nicht mehr vorstellen mit diesem Menschen noch intim zu werden. Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wie du selbst tickst, es gibt ja Menschen die ziehen sich zu ein bisschen Negativität und Drama hingezogen

1 -Gefällt mir

greenthumb
greenthumb
19.09.23 um 13:11

Es ist so unendlich wichtig, dass man seine eigenen Grenzen wahrnimmt und sich vor Gewalt und Missbrauch schützt. Leider haben viele Frauen schon in ihrer Kindheit Ablehnung, Ignoranz und ein gewalttätiges Miteinander erlebt. Sie haben sich daran "gewöhnt" und halten die Gewalt für normal oder im schlimmsten Fall sogar für Zuneigung, da sie sich während dieser Erfahrungen als gesehen und beachtet fühlen. Daraus entsteht ein Teufelskreis, wenn sie sich einen Partner suchen, der diesem zerstörerischen Muster entspricht. Es geht deshalb nicht um ein Victim Blaming sondern um die Ermunterung, mit sich selbst achtsam umzugehen, Selbstbewusstsein aufzubauen und die fatalen "Liebesfallen" zu durchschauen und zu durchbrechen. Leider zeigt sich tausendfach, dass ein gewalttätiger oder rücksichtsloser Partner sich durch nichts umstimmen lässt. Gewalt geschieht auch durch Beleidigungen, Missachtung und extremen Egoismus, der den Partner in seiner Existenz einschränkt. Natürlich kann man mit so einem Partner diskutieren, sich selbst rücksichtsvoll verhalten und auf das Beste hoffen. Meist bleibt das ohne positive Folgen. Manchmal hiflt eine Paar-Therapie, zu der aber beide wirklich bereit sein müssen (ein seltener Fall). Ansonsten bleibt die Empfehlung, in sich zu gehen, eine Bilanz zu ziehen und sich selbst als einen Menschen wahrzunehmen, der etwas Besseres verdient hat. Wovon träumst du? Wie würde sich ein idealer Partner verhalten und was erwartest du von deinem Leben? Die Antworten darauf geben die Richtung vor.

1 -Gefällt mir

Anzeige