Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wieso bin ich so faul geworden?

15.06.12 um 23:52

Hallo,

ich bin 20 und studiere seit 2 Jahren, also seit ich 18 bin. Ich war immer eine sehr gute Schülerin und vor allem war ich sehr fleißig, ich habe beinahe jeden Tag den ganzen Tag gelernt und nicht sehr viel anderes getan, wollte das aber auch und hatte damit eigentlich nie ein Problem.
Nach dem Schulabschluss habe ich ein Studium (Jura) begonnen und war auch in der Mindeststudienzeit mit dem ersten Abschnitt fertig, das war auch kein Problem. Nun bin ich im 2. Abschnitt von 3, hab dann vor 2 Semestern noch ein zweites Studium dazu genommen, da wurde mir aber doch zu viel, war nach einem Semester vollkommen fertig und hab ein Monat fast nur geschlafen und geweint.
Nun mache ich nur mehr 1 Studium (Jura) und lerne nebenbei noch Französisch. Aber ich habe seitdem ich mit dem zweiten Studium aufgehört habe ein Problem: ich bin faul geworden. Ich häng mich irgendwie nicht mehr richtig rein, hab keine Lust zu lernen, auch nicht Französisch, obwohl ich Sprachen wirklich liebe. Ich mach den ganzen Tag nichts, häng rum und ruh mich aus, wenn ich lerne, dann wirklich auf den letzten Drücker, obwohl das nie meine Art war und ich das auch nicht wirklich gut kann / mag, weil ich da immer den größten Stress bekomme und Tag und Nacht lernen muss, um den Stoff dann doch zu beherrschen.
Jetzt aber, nachdem ich ca. 1 Woche volle Pause hatte, bekomme ich aber wieder den totalen Ehrgeiz, möchte mich voll gern hinsetzen und richtig lernen, hab nur das Problem, das die Zeit jetzt nicht mehr reichen wird bis zur Prüfung ... ich könnt mir selbst echt in den Hintern treten. Aber an diesen Tagen, wo ich einfach nur rumhäng, da hat es einfach keinen Sinn, dass ich lerne, weil es mich überhaupt nicht interessiert und mir einfach nur auf die Nerven geht, ich kann mich da gar nicht konzentrieren.

Ist das normal? Ich kenn das nämlich so nicht. Ich mach mir echt Sorgen, dass unter dieser Motivationslosigkeit mein Studium leiden wird. Oder ist es einfach eine gesunde Reaktion meines Körpers damit ich mich nicht wieder so überanstrenge? Bin absolut verunsichert, kann mir bitte jemand helfen?

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?