Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wie wird man zu einem starken Charakter?

Letzte Nachricht: 22. Juni 2008 um 18:38
K
kirsi_12724627
20.06.08 um 12:34

Hallo, meine Überschrift sagt eigtl schon alles. Ich bin vom Charakter her recht schwach. Ich weiß oft nicht weiter und bin dann einfach nur verzweifelt und fange an zu weinen und bin deprimiert, anstatt irgendwas zu tun. Das ist immer so, egal in welchem Bereich. Wenn die Eltern mich stressen, wenns in der Uni nicht läuft, wenn ich mich überfordert fühle oder wenn ich Stress mit meinem Freund habe. Ich kann da einfach nicht stark sein und ordentlich diskutieren oder mich zusammenraffen, sondern falle immer wieder in mich zusammen.
Was kann ich denn dagegen tun? Wie kann ich mehr Selbstbewusstsein aufbauen und wie kann ich es schaffen, Dinge nicht immer so sehr an mich ranzulassen?

Mehr lesen

M
mallt_12773517
22.06.08 um 0:38

Ich
denke ich verstehe was du meinst. Emotionalität ist an sich nichts schlimmes, aber wenn es tatsächlich so extrem ist wie du es beschreibst, ist sie bei dir völlig unkontrolliert...dazu leider in die negative Richtung unkontrolliert.

Frage ist nur woher das kommt? War es schon immer so? Dann solltest du nach etwas suchen, was gezielt Selbstvertrauen stärkt, zb ehrenamtliche Arbeit irgendwo, oder aber einen frauengeeigneten Kampfsport.

War es nicht immer so, solltest du mal mit einem Psychotherapeuten reden, es könnte sein dass du an einer Depression leidest - in dem Fall bräuchtest du zuallererst eine Therapie. Zum Feststellen ob es so ist reichen übrigens meist die Vorgespräche mit dem Therapeuten, derer gibt es mehrere und erst danach entscheidet man, ob man eine Therapie braucht/will.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
aretha_12044754
22.06.08 um 18:38

Charakter
in erster linie solltest du an dich glauben. das was du bist und machst ist für dich in diesem moment richtig.schaue jeden tag in den spiegel, begrüße dich und sage dir , wie toll du bist. hör sich doof an , ich weiß, aber es
hilft. positives denken und handeln ist das a und o............

ich spreche aus erfahrung. du bist ne tolle frau....sage es dir imer wieder

lg coriena

Gefällt mir

Anzeige