Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie wird man offener???

Wie wird man offener???

5. März 2009 um 13:56

Bräuchte mal einen Rat, mein Problem ist, das ich, wenn ich mir unsicher bei anderen Personen bin, immer ernst und ruhig bin. Habe Angst was falsches zu sagen oder das die mich nicht mögen könnten und werde dann immer ruhiger und ernster, mag dann gar nichts mehr sagen. Würde so gerne einfach mal lockerer und offener auf andere wirken aber ich weiß einfach nicht wie. Kennt das jemand??? Und was kann man dagegen tun??? Danke

Mehr lesen

5. März 2009 um 19:55

Das kennen mit Sicherheit einige...
Ich glaube so paradox dass auch klingt um offener zu werden muss man in sich gehen.
Es geht darum sich selbst so anzunehmen wie man ist, dann gewinnt man Vertrauen darin dass auch andere einen akzeptieren bzw. sieht es nicht als Notwendigkeit an sich vor anderen zu verstellen.
Und wenn man sich nicht verstellen muss braucht man auch nicht darüber nachdenken (soll ich das jetzt sagen oder nicht etc.) sondern zeigt "einfach" was man fühlt.

Gefällt mir 3 - Hiflreiche Antwort !

19. August um 6:46

Schöne Antwort tira bestätige ich gern aus eigener Erfahrung 😉

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. August um 13:14
In Antwort auf lostindarness

Schöne Antwort tira bestätige ich gern aus eigener Erfahrung 😉

also du hast den vogel abgeschossen !!! Der Thread is 10 Jahre alt !! Wo gräbt man sowas aus ???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. August um 16:51

Verliert ja nicht an Wertigkeit ist mir aber bei den neuen angezeigt worden 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August um 14:40
In Antwort auf lostindarness

Schöne Antwort tira bestätige ich gern aus eigener Erfahrung 😉

plauder bitte mal aus deiner erfahrung. wie hast du das gemacht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August um 23:03

Wenn man sich ein wenig mühe gibt und sich selbst mal hinter fragt warum mach ich das so wieso kann ich das so nicht ....usw      und man seinen verstand dafür benutzt wird einem schnell klar das man oft zuviel von anderen beeinflusst wird. Man sollte Dinge auf seine eigene art und weise erlernen und ausführen.  Das gilt für fast alle lebens bereiche ob sozialerumgang, arbeit, rechnen  jeder ist verschieden. Jeder hatt seine eigene Art und wenn man sie gefunden hatt Kann man sie auch nach aussen Tragen (offener sein).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. September um 8:53

Ich kenne das sehr gut. Ich bin / war auch immer ein sehr harmonienedürftiger Mensch, Angst anzuecken, nicht gemocht zu werde, was falsches zu sagen - dann lieber gar nichts gesagt... vor ein paar Jahren bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich eigentlich Menschen, die ehrlich sagen, was sie denken (manchmal gerade dann, wenn das nicht der Meinung „der Runde“ entspricht) viel sympathischer, weil authentischer/ mutiger / ehrlicher finde. Auch wenn jemand einen dummen Witz macht, keiner findets lustig, egal - die Person hat einfach „rausgelassen“, weil ihr danach war.
Dieser Gedanke hilft mir, wenn ich mal wieder in ner Situation bin, in der ich keinen Ton rausbekomme. Ich kann nichts falsches sagen. Und anecken kann auch Spaß machen, wenn man es als Entwicklungschance betrachtet.
Die Welt würde ja irgendwann still stehen, wären alle immer einer Meinung 😴

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest