Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wie therapiert man zählzwänge?

Letzte Nachricht: 22. Januar 2010 um 15:11
D
darian_12068026
25.02.07 um 16:06

ich bin 17 jahre und leide seit 4 jahren an einer essstörung. war auch schon deswegen in einer psychiatrie. seit meiner kindheit begleiten mich aber auch starke zwänge, die mich kaum zur ruhe kommen lassen und mich am essen hindern, daher auch der zwang nichts zu essen. zur zeit machen mir die zählzwänge besonders zu schaffen. es ist so, dass ich alles was ich sehe zählen muss und gedanklich in ein bestimmtes zahlesystem einbaue. dann mus ich die gezählten sachen in rechenaufgaben verwandeln. wie zum beispiel. fünf leute plus 8 leute macht 13 leute. 13,26,39,52,65,78,91,104,117, usw. das ist sehr anstrengend und ich kann damit schlecht umgehen. kennt sich jemand damit aus, oder hat jemand das selbe? bei mir ist das so, dass ich zwar schon in einer therapie bin, aber es mir schwer fällt, die therapie anzunehmen. meine therapeutin ist sehr lieb und will mich noch nicht dem harten kampf auliefern, den es zu kämpfen gibt, wenn man die zwänge vertreiben will. aber diese gutmütigkeit hilft mir nicht weiter. einerseits ist es natürlich gut, wenn ich die zwänge beibehalte, denn sie geben mir halt und sicherheit, aber irgendwann muss das doch aufhören.
mir fällt es wahnsinnig schwer etwas aus einem buch vorzulesen, weil ich immer die buchsteben dabei zählen muss.
wie muss man sich verhalten, damit die therapie nicht umsonst ist. schafft man es überhaupt da wieder rauszukommen?
Gruß Kati

Mehr lesen

R
reanna_12873343
28.12.09 um 22:38

Zählzwang
hi katifragile!
ich bin 14 und leide schon seit ca 5 jahren unter zählzwang.ich muss von jedem wort,das ich lese,die buchstaben zählen,ich zähle die leute,die gerade mit mir busfahren ständig,usw.ich hab deswegen auch schon zahlreiche therapien gemacht,aber keine hat geholfen.ich glaube nicht,das therapien da was helfen.ich versuche,davon loszukommen,indem ich mir immer wieder sage

Gefällt mir

P
pina_12660892
31.12.09 um 13:24

Ich finde...
...das sehr interessant. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen etwas tun zu müssen bzw. etwas gegen den eigenen Willen zu verüben. Vielleicht bist du einfach nur unterfordert und verarbeitest deshalb mathematische Aufgaben. Oder vielleicht ist es stressbedingt und du tust es um dich vor z.B. möglichen Komplexen abzulenken.
Aber ich bin kein Artz und kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich halte dich trotzdem für einen besonderen und intellektuellen Menschen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
briar_12114316
01.01.10 um 9:30

Hoffnung
liebe Kati,
ich kenne das was du da schreibst. ist mir nicht anders ergangen. Ich habe da durch eine Ernährungsumstellung herausgefunden. Mag sich komisch anhören aber es hilft tatsächlich. Es hat einfach etwas mit einer Stoffwechselstörung im Gehirn zu tun....mit den Neurotransmittern. Besorg dir da doch bitte Informationen und tu das nicht als Unsinn ab. Ich lebe schon viele Jahre mit meiner Art Ernährung und meine Ängste und Zwänge konnte ich so derart einschränken daß ich wieder Lebensqualität habe. Lediglich Angst vor der Autobahn und davor über Brücken zu gehen ist mir noch geblieben. Jeder -Diätfehler-
läßt mich wieder zählen müssen. bei mir ist es die fünf....also eins zwei drei vier fünf. aber das dann auch den ganzen Tag und ich muß alles zählen. Echt nervig...bin froh daß ich einen Ausweg daraus gefunden habe. Es gibt gute Literatur darüber
Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem Hoffnung. glg. Akire

Gefällt mir

Anzeige
Z
zuzana_11900732
22.01.10 um 15:11

Hilfe bei Zählzwängen.
Die meiner Meinung nach beste Hilfe bei Zählzwangen ist sie absolut aus zu leben. Die beste Methode dafür ist das Gewinnsystem von Blackjack (17+4) zu lernen.

Es ist allerdings davon abzuraten jede Woche ins gleiche Casino zu gehen.

Jeder, der mit mir seinen Zählzwang ausleben möchte kann sich gerne melden, ich erkläre dann gern, wie das mit dem Blackjack funktioniert und sponsore evtl was dazu.

Bitte nur Leute mit echten Zählzwängen die ALLE rationalen Zahlen kennen und auch 2 Farben und 4 Formen voneinander unterscheiden können.

Danke im Vorraus.

Gefällt mir

Anzeige