Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wie Selbstvertrauen gewinnen?

Letzte Nachricht: 21. März 2015 um 12:28
Y
yoko_12430935
11.03.15 um 0:11

Um mein Problem zu erklären, muss ich ein bisschen ausholen:

Ich hab schon ein paar Jahre Gewichtsprobleme und daran gekoppelt auch ein geringes Selbstwertgefühl, was besonders durch eine Erfahrung im Unterricht ausgelöst wurde.
Mit 12 hab ich eine Reha gemacht, wo ich 10kg abgenommen habe, danach kam der Jojo-Effekt. Dann hab ich versucht aus eigener Kraft abzunehmen und wäre mit 14/15 fast in die Magersucht gerutscht.
Mein Gewicht hat sich dann irgendwann eingependelt und ich war eigentlich glücklich.

Dann hatten wir im Unterricht eine Diskussion darüber, welche Freizeitaktivitäten neben der Schule die beliebtesten und effektivsten sind. Zu dem Zeitpunkt hab ich gerade sehr intensiv Sport getrieben und dementsprechend geantwortet, dass Sport der beste Ausgleich sei...

Meine Lehrerin hat mich dann mit einem abwertenden Blick bedacht und mir vor der ganzen Klasse an den Kopf geworfen, dass GERADE ICH solche Kommentare nicht abgeben brauche. (So nach dem Motto: Wer 5kg zu viel auf den Rippen hat, macht sowieso keinen Sport)

Das ist jetzt fast zwei Jahre her und ich bin immer noch sehr verletzt wegen dieser Sache. Dieses schlechte Gefühl begleitet mich überall mit hin. Ich habe ständig das Gefühl sofort abgestempelt zu werden und negative Blicke auf mich zu ziehen. Das macht es mir teilweise auch extrem schwer neue Kontakte zu knüpfen und offen auf jemanden zuzugehen.

Meine Freunde geben mir das Gefühl ein toller Mensch zu sein und nehmen mich so wie ich bin, aber wenn ich allein bin kommen die Selbstzweifel wieder.
Mit abnehmen allein ist das Problem leider nicht beseitigt, denn irgendwas in mir drin sagt mir, dass ein paar Kilos nichts an diesem miesen Gefühl ändern...

Ich freue mich auf ernst gemeinte Antworten von Euch

Mehr lesen

L
lorin_12062576
11.03.15 um 14:15

Lehrer
Lehrer allgmein haben bei so einer Antwort sowieso eh einen Knall. Du bist normal in der hinsicht aber solche ähnlichen Sachen dürfte ich mir auch anhören da ich in meiner Kindheit auch übergewichtig war und halt intensiv Kampfsport betrieben habe wegen mobbing.

Kratzt am selbstbewusstsein aber verändere dich, arbeite weiter an dir mache weiter Sport und lese ab und an ein gutes Buch zur ablenkung z.b. oder mache was anderes was dir Spass macht.

Und sehe es possitiv, das Schuljahr ist auch beinahe fast wieder vorbei und dann haste eine andere Lehrkraft die dich wiederrum anders behandelt.

Gefällt mir

Y
yoko_12430935
16.03.15 um 17:44
In Antwort auf lorin_12062576

Lehrer
Lehrer allgmein haben bei so einer Antwort sowieso eh einen Knall. Du bist normal in der hinsicht aber solche ähnlichen Sachen dürfte ich mir auch anhören da ich in meiner Kindheit auch übergewichtig war und halt intensiv Kampfsport betrieben habe wegen mobbing.

Kratzt am selbstbewusstsein aber verändere dich, arbeite weiter an dir mache weiter Sport und lese ab und an ein gutes Buch zur ablenkung z.b. oder mache was anderes was dir Spass macht.

Und sehe es possitiv, das Schuljahr ist auch beinahe fast wieder vorbei und dann haste eine andere Lehrkraft die dich wiederrum anders behandelt.

Danke für deine Antwort.
Das Schlimme ist, dass ich mit dieser Lehrerin gar nichts mehr zu tun habe, aber dass ich die Sache einfach nicht aus meinem Kopf kriege...

Gefällt mir

L
lorin_12062576
17.03.15 um 22:06
In Antwort auf yoko_12430935

Danke für deine Antwort.
Das Schlimme ist, dass ich mit dieser Lehrerin gar nichts mehr zu tun habe, aber dass ich die Sache einfach nicht aus meinem Kopf kriege...

Hi !
Fabgen wir mal beim gegenteil an hast du denn schonmal von Lehrern possitives Feedback bekommen ?

Wie sieht es aus wr sie beliebt oder hat sie sich ins Aus geschossen ?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Y
yoko_12430935
17.03.15 um 23:29
In Antwort auf lorin_12062576

Hi !
Fabgen wir mal beim gegenteil an hast du denn schonmal von Lehrern possitives Feedback bekommen ?

Wie sieht es aus wr sie beliebt oder hat sie sich ins Aus geschossen ?

Sie ist unbeliebt
Ich habe von anderen Lehrern zu anderen Zeitpunkten auch positive Feedbacks bekommen, in Deutsch für eine Textanalyse, in Sport für die Verbesserung meiner Note in Leistungskontrollen (durch die ich mich wirklich gequält habe).

Diese Lehrerin war vorher schon nicht sonderlich beliebt, jetzt ist sie es noch weniger - sie wird verachtet.

Eigentlich sollte mir das Ganze nach so langer Zeit nicht mehr so nahe gehen (ich habe mein Abi erfolgreich bestanden und werde mit dieser Frau wahrscheinlich sowieso nichts mehr zu tun haben)...

Gefällt mir

L
lorin_12062576
21.03.15 um 12:28
In Antwort auf yoko_12430935

Sie ist unbeliebt
Ich habe von anderen Lehrern zu anderen Zeitpunkten auch positive Feedbacks bekommen, in Deutsch für eine Textanalyse, in Sport für die Verbesserung meiner Note in Leistungskontrollen (durch die ich mich wirklich gequält habe).

Diese Lehrerin war vorher schon nicht sonderlich beliebt, jetzt ist sie es noch weniger - sie wird verachtet.

Eigentlich sollte mir das Ganze nach so langer Zeit nicht mehr so nahe gehen (ich habe mein Abi erfolgreich bestanden und werde mit dieser Frau wahrscheinlich sowieso nichts mehr zu tun haben)...

Hi
Siehste das ist doch das possitive dran, und denke dran das du durch das umstellen deiner Lebensweise wie z.b dem Sport dich selber ind possitive wandelst, mach weiter so denn so wirst du selber die Respekt vor anderen einhollen und dann wird so eine Lehrerin sich das nicht mehr trauen schaue einfach mal zurück und mache eine Liste wie zufrieden du mit deinem Fortschritt und Verbesserungen bist. Nehme diese Liste und verbessere diese und frage dihc wie du das Maximum au sdir herushollen kannst denn Potenzial ist immer da.

Wie sieht es denn Sportlich bei dir jetzt aus ? Hast du einen Athletischenkörper z.b oder hast du es geschaft dich auf Tunieren in deinen Sportarten zu beweisen ?

Hast du auch einen Unterschied wahrgenommen wie dich andere Wahrnehmen ?

Gefällt mir