Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Psychologie

Wie sage ich nein?

1. Januar 2010 um 20:39 Letzte Antwort: 5. Januar 2010 um 18:37

also ich hab da ein problem,und zwar mit dem "nein" sagen...
keineswegs dabei,wenn mich jemand um etwas bittet sondern halt nur in der situation wenn mich ein junge um ein date bittet.
ich kann da einfach nicht nein sagen und das bringt mich immer wieder in dumme situation wie letztens,wo ich dann mit einem typen im kino saß den ich überhaupt nicht mochte und der sich dann wie ein irrer an mich ran geworfen hat.
ich weiß einfach nicht wie ich bei einer einladung nein sagen soll...

Mehr lesen

2. Januar 2010 um 20:50

Naja...
also ich glaube, dass es ansich garnicht so schwer ist "NEIN" zu sagen. ich bin der Meinung, wenn man ehrlich ist, tut das bestimmt oft im Ersten Moment weh, aber derjenige hat es dann doch in gewisser Weise besser, als wenn du ihm mit einem Date Hoffnungen machst und dann doch total abwesend bist.
Es kostet sicher Überwindung, aber wenn du dir vor Augen hältst, dass es für den anderen besser ist, wenn du einfach ehrlich bist, dann fällt es dir vielleich leichter. Und zu sagen, dass du schon verabredet bist, ist das ja auch nicht wirklich richtig oder?
Lieber ehrlich gewesen, als irgendwas zu sagen was nicht stimmt, wo dich doch wieder irgendwer drauf ansprechen könnte.

Gefällt mir

3. Januar 2010 um 0:05

Danke
vielen dank,dass ihr so schnell geantwortet habt
das mit dem "ich habe keine zeit" habe ich auch schon probiert,aber das kann man auch nicht ewig durchziehen...
ich muss wohl wirklich einfach lernen einem so etwas ehrlich zu sagen,weil ich habe angst denjeniegen zu verletzen-aber es ist richtig dass der jeniege nachher wohl eher mehr verletzt ist.
dankeschön =)

Gefällt mir

5. Januar 2010 um 18:37

Kein Gefallen
Ich denke Du tust weder Dir noch dem Jungen einen Gefallen.
Erst sagst Du JA und dann willst Du NEIN, das verkraftet er schwerer als gleich die richtige Ansage. Macht sich vielleicht Vorwürfe was er falsch gemacht hat und so. Lieber gleich klare Fronten.
Gehe mit dem Richtigen ins Kino, ist viel schöner - für Beide...

LG Klaus

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers