Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie rettet man den besten Freund?

Wie rettet man den besten Freund?

4. September 2009 um 16:47

Wie rettet man eine freundschaft ...
... wenn der beste freund einen liebt, man ihm schon oft sagt, dass da nicht mehr läuft? Ich weiß es nämlich nicht.

Ich will diese Freundschaft nicht aufgeben. Er bedeutet mir so viel, wie ein Bruder. Ich hätte nie gedacht, dass es so einen Seelenverwandten geben kann und nun hat er mir gesagt, dass er es ernst meint mit seiner Liebe zu mir. Oh MANN! Aber ich glaube ich mag ihn nur soooo sehr, weil wir so viel gemeinsam haben und weil wir uns immer zum lachen bringen, auch wenn er gerade einen mega unfall hatte und total die schmerzen hat. Ich weiß nicht weiter...wir haben es beide so schwer im Leben und ich will an seiner Seite sein-als beste Freundin. Traurig...aber wenn wir zusammen unterwegs sind, dann merkt man ihm kaum was an. Kurz bevor er mir seine Liebe gestanden hat, da hat er noch 2-5 tage vorher ein anderen Mädchen geliebt und so gemeint: Die sieht fast so aus wie Du vom Körper und so. Voll geil.
Ich glaub, vllt. liebt er mich nicht wirklich und bildet sich da was ein, weil wir sooo dicke sind und vertraut und weil er meint, dass ihm noch nie so ein ehrlicher Mensch begegnet ist. Er will immer, dass ich ihn besuche. Würde ich auch gern, aber heyyy...das geht ja auch nicht jeden Tag. Fakt ist, dass ich ihn nicht liebe und das ich ihn nicht verlieren will. Weiter normal verhalten? Oder Abstand oder nochmal reden? Nochmal reden...hm, ich denke ich sag immer das Falsche und meistens das, was ich eigentlich nicht sagen will.

Kurz und knapp:

Ich will nur wissen, wie rettet ihr eine Freundschaft, wenn sich euer bester Kumpel in euch verliebt und ihr ihn nicht liebt?


Danke für eure Ratschläge, mit freundlichen Grüßen Maxi

Mehr lesen

4. September 2009 um 18:10

Also jetzt muss ich auch meinen quark dazu schwätzen
du schreibst, dass als er dir deine liebe gestand, dass er dir vorher gesagt hat, dass du vom körper ähnlich aussieht, wie seine bisherige freundin, bzw voll geil??? ist irgendwie nicht so ein tolles kompliment, ganz im ernst.

auf der anderen seite ist er ein ehrlicher mensch, dass schoneinmal ein pluspunkt für ihn darstellt.

aber du ja deine frage eigentlich ja schon selber beantwortet hast, zumindestens wie du den text beschreibst, dass du ihn nicht liebst, auch nur eine freudschaft du dir mit ihm vorstellen kannst, dass natürlich ein bestimmter konflikt darstellt, weil er wiederum (ich weiss einfach nie, wann man wieder mit i oder ie schreibt egal) er von dir mehr erwartet wird, als umgekehrt du von ihm, dass wird immer zu einem ungleichgewicht zwischen euch führen, dass möglicherweise so für ihn nicht gesund ist, weil du ihn damit auch einstückweit immer in der hand hast, bzw. an der leine.

dessen musst du dir auch bewusst sein.

aber im realen leben zu menschen, womit nicht das internet hier gemeint ist, im realen leben würde ich das wort LIEBE doch nicht so oft verwenden, oder vielleicht eher etwas sachlich betrachten, das gefühl von gemeinsamkeit ensteht nämlich immer aus dem reflex, bzw. aus der spontanen situation, eben dass was nicht mit bloßen worten umschrieben werden kann, wenn bsp. zwei menschen im selben moment einen ähnlichen gedanken zur gleichen zeit entwickeln oder sonstiges etc. pp.

alles liebe

Gefällt mir

4. September 2009 um 18:14

Deine meinung kann ich nicht wirklich gänzlich teilen
ich glaube nicht, dass er die liebe erzwingt, und du den text, wie ich denke, falsch verstanden hast, wobei ich recht geben muss, dass eine trennung in diesem fall der bessere weg ist.

Gefällt mir

4. September 2009 um 23:02

Dankeschön =)
Danke danke danke nochmal für eure Antworten! Ich habe gerade eben einen Entschluss gefasst. So kann es nicht weitergehen und ich werde mich zurückziehen, bis er eine Neue gefunden hat oder mich nicht mehr liebt. Ich will auch niemanden verletzen, auch wenn das eine harte Zeit wird.

Gefällt mir

4. September 2009 um 23:40
In Antwort auf maxichen92

Dankeschön =)
Danke danke danke nochmal für eure Antworten! Ich habe gerade eben einen Entschluss gefasst. So kann es nicht weitergehen und ich werde mich zurückziehen, bis er eine Neue gefunden hat oder mich nicht mehr liebt. Ich will auch niemanden verletzen, auch wenn das eine harte Zeit wird.

Hallo
hört sich vernünftig an, was du schreibst, maxichen92, halt eben nicht schlag auf schlag, aber dein entschluß, wie ich denke, der richtige weg ist.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Was soll ich tun??????
Von: maxichen92
neu
17. September 2009 um 7:05
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen