Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wie mit Enttäuschungen umgehen?

Letzte Nachricht: 3. September um 14:03
mascha11
mascha11
01.09.22 um 20:09

Hallo, mich interessiert folgendes :Wie geht ihr mit Enttäuschungen um? Also wenn Menschen euch enttäuschen. 

Mehr lesen

mascha11
mascha11
02.09.22 um 10:11

Schade, dass mir niemand antwortet. Es ist wirklich dringend. 

Gefällt mir

globetrotter
globetrotter
02.09.22 um 13:05

Ich denke deine Frage ist zu pauschal formuliert. Je nachdem wie nah mir die Person steht und worin die Enttäuschung besteht, fällt die Reaktion unterschiedlich aus. Wenn mein Partner beim Wocheneinkauf meine Liebingssüßigkeiten vergisst, bin ich auch etwas enttäuscht aber würde wohl nur mit den Augen rollen. Verstehst du was ich meine? Dein Thread ist sehr schwammig. Was soll man darauf antworten wie man bei Enttäuschung reagiert?

2 -Gefällt mir

mascha11
mascha11
02.09.22 um 13:11

Enttäuscht in wichtigen Dingen. Wenn einem etwas sehr wichtig ist und man dann von einer Person, von der man abhängig ist, enttäuscht wird. Aber auch allgemeine Enttäuschungen von Menschen. Warum tut das so doll weh? 

Gefällt mir

P
preben_28547236
02.09.22 um 14:24

Ich finde es schon mal nicht gut dass du von "Abhängigkeit" sprichst. Man sollte niemals von jemanden abhängig sein...weder emotional noch finanziell.

6 -Gefällt mir

mascha11
mascha11
02.09.22 um 17:03

Manchmal ist man aber abhängig. Er hat "etwas", das ich nicht habe. 

Gefällt mir

M
muenchener.ego
02.09.22 um 18:33

Du schreibst zwei Sätze und damit sollen wir was anfangen? Danach machst du uns Vorhaltungen, dass keiner antwortet? 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
corendi
03.09.22 um 9:19
In Antwort auf mascha11

Enttäuscht in wichtigen Dingen. Wenn einem etwas sehr wichtig ist und man dann von einer Person, von der man abhängig ist, enttäuscht wird. Aber auch allgemeine Enttäuschungen von Menschen. Warum tut das so doll weh? 

Also wenn du enttäuscht wurdest dann stellt sich halt auch erstmal die Frage wusste der Mensch das du dann so enttäuscht bist????

Wennn du nicht konkret ein Beispiel nennen kannst wird es schwierig für uns hier das richtige zu antworten. 

Wenn du von jemandem abhängig bist ,solltest du das schnell ändern denn das ist nicht gut für beide und kann von einem "schlechten" Menschen gegen dich verwendet werden.

Alles Gute 

1 -Gefällt mir

mascha11
mascha11
03.09.22 um 10:26

Danke für dein Kommentar. Aber ich verstehe das nicht. Ich bin immer in bestimmten Situationen abhängig, z. B. auch von meinem Vorgesetzten. Und ja ich wurde enttäuscht. Schon von vielen Menschen. Im privaten Umfeld tut es mir mehr weh. 

Gefällt mir

globetrotter
globetrotter
03.09.22 um 10:58

Du musst selbst entscheiden ob du deine Geschichte erzählen möchtest aber mit kryptischen Andeutungen wirst du nicht die Rückmeldungen erhalten die du dir erhoffst.

Gefällt mir

det92
det92
03.09.22 um 11:21

Das wichtigste ist doch, dass man nicht nur die Entäschung für sich allein sieht, sondern die Hintergründe hinterfragt.

"Ist der Entäuschende komplett alleine dafür verantwortlich oder gibt es Dinge, welche er nicht beeinflussen kann?" 

Zudem sollte man nicht jede Entäuschung persönlich nehmen und gleich manglenden Respekt, Wichtigkeit, Wertschätzung oder gar einen Angriff auf die eigene Persönlichkeit hineininterpretieren.

"Handelt der Entäuschende tatsächlich wegen meiner Person; so oder hätte er jemanden anderen im der Situation ebenfalls entäuscht?"

 

Gefällt mir

K
kassandra80
03.09.22 um 14:03
In Antwort auf mascha11

Danke für dein Kommentar. Aber ich verstehe das nicht. Ich bin immer in bestimmten Situationen abhängig, z. B. auch von meinem Vorgesetzten. Und ja ich wurde enttäuscht. Schon von vielen Menschen. Im privaten Umfeld tut es mir mehr weh. 

Wie bei allem kommt es finde ich auch auf die eigene Definition und Bewertung der Situation an. Was genau verstehst Du unter abhängig? Um bei Deinem Beispiel mit dem Arbeitsverhältnis zu bleiben: Ich für meinen Teil fühle mich nicht abhängig von meinem Arbeitgeber. 

Enttäuschungen kennt jeder und jeder geht unterschiedlich damit um. Du kannst aber auch beeinflussen wie Du es aufnimmst und verarbeitest. Siehst Du die Enttäuschung als dramatisch an, dann ist sie das für Dich auch. Für die anderen aber höchstwahrscheinlich nicht, denn deren Wahrnehmung ist eine andere. Gehst Du davon aus, dass Menschen Dich mit Absicht enttäuschen? Macht es für Dich einen Unterschied ob bewusst oder unbewusst. Oder ist die Enttäuschung immer gleich gross? 

Klar sollte sein, dass Enttäuschungen immer mit einer bestimmten Erwartungshaltung einher gehen. Je grösser die Erwartung desto grösser auch die Enttäuschung. Mein Gegenüber kann aber in den meisten Fällen nicht wirklich einschätzen wie hoch meine Erwartung ist. 

Wie schon gefragt wurde wäre es sehr gut ein Beispiel für eine solche Situation zu haben. Was hattest Du erwartet und warum? Und inwieweit wurde diese Erwartung dann enttäuscht? 
 

1 -Gefällt mir