Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wie lerne ich positiv zu denken???

Letzte Nachricht: 27. Oktober 2015 um 2:28
E
emmmi_12466383
26.12.05 um 0:36

Hallo...
Ich bin ein mensch der echt alles im leben negativ sieht, egal was ich verbreite dadurch schlecht laune u bin manchmal unerträglich. ich weiß nicht woher das kommt. Ich frage mich immer warum lebe ich eigendlich? ich bin kein kluger mesncsh habe bis jetzt alles mit glück im leben geschafft. ich bin auch kein mensch der kontaktfreudig is ich habe kein selbstevertrauen und bewustsein, kann mich nirgendwo durhsetzten usw. ich habe so angst vor der zukunft. ich wünsche mir echt oft das ich morgens nicht mehr aufwache weil ich das alles nicht mehr will... ich weiß das klingt doof und ihr wollt mich zum doc schicken. andere sagen das ich in einen tief drin stecke aber diese tief dauert schon sehr lange an.fabei müsste ich eigendlich glücklich sein habe ne familie nen lieben freund.... sagt mir was ich machen kann um wieder freude am leben zu bekommen um mich mal durch zusetzten bzw selbstbewust auf andere menschen zugehn kann

Danke

Mehr lesen

F
fareed_12693220
03.01.06 um 2:18

- Positives Denken -
Ein sehr breites und ausschweifendes Thema und ich hoffe ich kann dir wenigstens ein bisschen helfen.

Ich kenne viele Menschen wie dich, die in ihrem Leben manchmal keinen Sinn sehen, obwohl manche Aussenstehende auf dieses Leben, dein Leben, neidisch waeren.

Um auf den Punkt zu kommen:

Du musst lernen zu sagen was du wirklich willst, du musst lernen ehrlich zu dir selbst zu sein, dir oefters mal ne Auszeit nehmen und nachdenken. Du musst dir Ziele setzen, Ziele bei denen du dir sicher bist, dass du sie erreichen kannst.

Ich denke du verletzt manchmal andere Menschen, vielleicht auch Freunde oder deinen Freund mit deiner Patzigkeit und dadurch dass du so negativ/genervt rueber kommst und ich denke das weisst du auch. Deine Frage nach dem Weg zum positiven Denken hat einen ganz anderen Anfang, als du ihn dir vielleicht denkst.

Du musst mit dir selbst klarkommen, du musst dich selbst toll finden. Du musst dich vor Leute stellen koennen, die du kennst oder auch nicht und voller stolz sagen koennen "Ich bin ein guter Mensch und ich habe was in meinem Leben geschafft."

Jetzt suchen wir mal die Relativitaet von "toller Mensch" und "etwas im Leben geschafft zu haben" raus.
Wann ist man ein toller Mensch, wann ist man es wert geliebt zu werden? Jeder Mensch hat Liebe verdient. Man muss nur mal die ganz kleinen Dinge betrachten die man im Leben tut. Man schenkt Dinge um andere Menschen gluecklich zu machen, man hilft Leuten, die Hilfe benoetigen, man unterwirft sich vielen anderen Menschen.

Ich habe mal lange darueber nachgedacht, ob jedes Leben einen Grund hat und wenn ja, welchen dann?

Die Frage liess sich ziemlich schnell beantworten.

Suchen wir doch mal einen Grund fuer dein Leben. Ich denke mal du hast deine Eltern und deinen Freund, Freunde und Verwandtschaft. Als aller erstes lebst du fuer die, die wuerden dich naemlich sonst sehr vermissen, oder? FALSCH! Ab hier fangen wir an positiv zu denken...

Klar wuerden sie dich vermissen, weil du es wert bist vermisst zu werden. Deine Eltern koennen stolz auf dich sein, weil du so bist wie du bist.. du musst nur noch ehrlich zu dir selbst sein, du musst mit deinem Ich klar werden oder es veraendern.

Als aller erstes musst du dich fragen

"Mag ich mich selbst? Was mag ich nicht an mir und warum mag ich es nicht?"

(wenn du antworten findest und ich dir helfen kann

[email protected]

bin immer gern fuer nen tip zu haben)

Dann ueberdenken wir den zettel und schauen ihn uns sehr gut an. Wir merken uns jede Eigenschaft die wir an uns nicht moegen und zerreissen den Zettel schlichtweg. Wir schliessen mit unseren schlechten Eigenschaften ab, nehmen sie in uns auf und nehmen sie auch wahr und ab dann koennen wir sie veraendern oder ehrlich zu uns selbst sein.

Jeder macht mal scheisse, ich bin z.B. mal in die kueche gegangen und da war das licht an, ich hab es aus gemacht als ich reingegangen bin - hab mir was zu essen geholt und hab es wieder angemacht als ich rausgegangen bin. Bescheuert, oder?

Es waere lieb wenn du mir beispiele schicken koenntest, situationen in denen du negativ denkst, in denen du andere menschen verletzt / patzig reagierst / dich selber nicht magst.

Ich bin psychologie stundent und meine mum psychologin, ich helfe dir sehr gern weiter

Gefällt mir

S
sook_12249928
10.01.06 um 22:42

Will

du hast kein selbstwertgefühl.......dies hatte ich auch nicht......seit mir mein partner dieses wort mit 4 buchstaben gab.....ging es bergauf......dieses wort heisst ich will.....
ich will leben ich will glück etc. es gibt so vieles.....

glaube an dich und sage dieses wort soviel wie möglich ich will

alles gute

hunzili

Gefällt mir

G
genna_12886650
11.01.06 um 15:44
In Antwort auf fareed_12693220

- Positives Denken -
Ein sehr breites und ausschweifendes Thema und ich hoffe ich kann dir wenigstens ein bisschen helfen.

Ich kenne viele Menschen wie dich, die in ihrem Leben manchmal keinen Sinn sehen, obwohl manche Aussenstehende auf dieses Leben, dein Leben, neidisch waeren.

Um auf den Punkt zu kommen:

Du musst lernen zu sagen was du wirklich willst, du musst lernen ehrlich zu dir selbst zu sein, dir oefters mal ne Auszeit nehmen und nachdenken. Du musst dir Ziele setzen, Ziele bei denen du dir sicher bist, dass du sie erreichen kannst.

Ich denke du verletzt manchmal andere Menschen, vielleicht auch Freunde oder deinen Freund mit deiner Patzigkeit und dadurch dass du so negativ/genervt rueber kommst und ich denke das weisst du auch. Deine Frage nach dem Weg zum positiven Denken hat einen ganz anderen Anfang, als du ihn dir vielleicht denkst.

Du musst mit dir selbst klarkommen, du musst dich selbst toll finden. Du musst dich vor Leute stellen koennen, die du kennst oder auch nicht und voller stolz sagen koennen "Ich bin ein guter Mensch und ich habe was in meinem Leben geschafft."

Jetzt suchen wir mal die Relativitaet von "toller Mensch" und "etwas im Leben geschafft zu haben" raus.
Wann ist man ein toller Mensch, wann ist man es wert geliebt zu werden? Jeder Mensch hat Liebe verdient. Man muss nur mal die ganz kleinen Dinge betrachten die man im Leben tut. Man schenkt Dinge um andere Menschen gluecklich zu machen, man hilft Leuten, die Hilfe benoetigen, man unterwirft sich vielen anderen Menschen.

Ich habe mal lange darueber nachgedacht, ob jedes Leben einen Grund hat und wenn ja, welchen dann?

Die Frage liess sich ziemlich schnell beantworten.

Suchen wir doch mal einen Grund fuer dein Leben. Ich denke mal du hast deine Eltern und deinen Freund, Freunde und Verwandtschaft. Als aller erstes lebst du fuer die, die wuerden dich naemlich sonst sehr vermissen, oder? FALSCH! Ab hier fangen wir an positiv zu denken...

Klar wuerden sie dich vermissen, weil du es wert bist vermisst zu werden. Deine Eltern koennen stolz auf dich sein, weil du so bist wie du bist.. du musst nur noch ehrlich zu dir selbst sein, du musst mit deinem Ich klar werden oder es veraendern.

Als aller erstes musst du dich fragen

"Mag ich mich selbst? Was mag ich nicht an mir und warum mag ich es nicht?"

(wenn du antworten findest und ich dir helfen kann

[email protected]

bin immer gern fuer nen tip zu haben)

Dann ueberdenken wir den zettel und schauen ihn uns sehr gut an. Wir merken uns jede Eigenschaft die wir an uns nicht moegen und zerreissen den Zettel schlichtweg. Wir schliessen mit unseren schlechten Eigenschaften ab, nehmen sie in uns auf und nehmen sie auch wahr und ab dann koennen wir sie veraendern oder ehrlich zu uns selbst sein.

Jeder macht mal scheisse, ich bin z.B. mal in die kueche gegangen und da war das licht an, ich hab es aus gemacht als ich reingegangen bin - hab mir was zu essen geholt und hab es wieder angemacht als ich rausgegangen bin. Bescheuert, oder?

Es waere lieb wenn du mir beispiele schicken koenntest, situationen in denen du negativ denkst, in denen du andere menschen verletzt / patzig reagierst / dich selber nicht magst.

Ich bin psychologie stundent und meine mum psychologin, ich helfe dir sehr gern weiter

Schön...

... find ich diesen Beitrag... und das mit dem Licht in der Küche is lustig

Liebe Grüße, Lisa (-> sich immer wieder vornimmt, positiver zu denken)

Gefällt mir

Anzeige
M
marta_12255838
24.01.06 um 10:47

Buch
sorge dich nichtt-lebe das ist ein buch, was ich grad lese, zwei wochen spaeter gings mir besser (meine freundin meint, ich hab nun was positives). leider weiss ich grad nicht den namen vom autor, aber vielleicht findest es ja..
viel glueck

Gefällt mir

G
gelsa_12759772
28.01.06 um 14:51

Das hilft soooo super, einfach Klasse!!!!!!!!
Schau mal auf www.let-verlag.de dort gibt es viele Artikel ich habe den tagesspruchkalender und den großen tagesplaner, der hilft dir durch alle Situationen und du lernst durch viele tipps und etlichen postiven Sprüchen eine sehr schöne positive denkweise,
es steigert auch das selbstbewusst sein

ES HOFT AUF ALLE FÄLLE!!!!!

Viel Spaß
mlg Stacy

Gefällt mir

S
silja_12098941
28.01.06 um 18:06

Positiv
Du darfst Dein Leiden nicht ansprechen, also nicht suggerieren mein Kopfweh geht weg, sondern mir ist wohl, es geht mir gut! Oder jeden Tag 5 Minuten lang, mir geht es in jeder Hinsicht immer besser und besser!

Gefällt mir

Anzeige
R
renie_12451281
02.02.06 um 23:47

Der Autor von Sorge dich nicht...
lebe ist Dale Carnagie. Habe mir dasw Buch auch gekaut, weil es mir so schlecht ging. Hat aber nicht viel gebracht, und ich habe esnicht zuende gelesen. Ich weiß einfach nicht, wie das alles funktionieren soll, was der da so schreibt. Ich mache momentan eine psychologische Beratung mit, hilft ein bisschen, bin momentan aber wieder ziemlich deprimiert. Weiß auch nicht, wieso. Mein Selbstvewrtrauen und dementsprechend auch meine Motivation sind momentan bei -90%, obwohl es mir zwischendurch wieder besser ging. Habe schon seit Jahren immer wieder solche Phasen, im Moment ist es aber extrem. Bis jetzt hab' ich es immer allein geschafft, aus dem Loch rauszukommen, sehe aber momentan kein Licht am Ende des Tunnels.
Du solltest, liebe Janine171, roh sein, eine Familie und einen Freund zu haben, mit denen du über alles sprechen kannst. Mit meinen Freundinnen kann ich auch über alles sprechen, sie sind aber leider in der ganzen Welt zerstreut, sodass ich hier momentan ziemlich allein bin. Und mit der Familie klappt es auch nicht so ... Bin ja auch schließlich schon erwachsen...
Trotzdem, bei meiner Psychologin kann ich wenoigstens über alles sprechen. Das tut ganz gut. Aber ich glaube, wandeln kannst du dich nur selbst. Hab viel darüber gelesen ... Bloß das Umsetzen ist 'n bisschen schwierig.
Alles Gute!

Gefällt mir

L
laryn_12246333
03.02.06 um 15:01

Das ist gar nicht so schwer
positives denken kann man echt lernen!! und das ist gar nicht sooo schwer, wie es einem erscheinen mag..

kleine dinge, die sehr helfen:

- den tag mit nem lied auf den lippen beginnen.. hört sich doof an, aber singen setzt unglaublich viele glücksgefühle frei!!

-lächeln!!
ich habs getestet, wenn man lächelnd auf leute zu geht, lächeln sie meistens zurück!! das macht super gute laune

-aufrechte haltung
ist echt wahr, die haltung gehört zur körpersprache und signalisiert, dass du selbstbewusst bist aber sie sagt das gleiche auch deinem unterbewusstsein. wenn du dich aufrecht hälst, bist du größer, du kannst leuten direkt in die augen schauen und zeigst, dass du dich nicht so leicht unterkriegen lässt

diese kleinigkeiten haben mir wirklich geholfen.. und helfen auch immer noch in situationen, wo ich mich unsicher fühle.
gut ist auch, wenn man sich, bevor man weggeht oder so einfach im spiegel anschaut und sich selbst mal sagt, was einem an sich gefällt. z.b. die augen, die haare, die frisur irgendwas, was man selbst richtig gut gelungen findet. dann geht man mit dem wissen "ich sehe gut aus" aus dem haus und ist viel selbstbewusster.

versuch es einfach mal.. ich hoffe es hilft..
liebe grüße und viel glück

Gefällt mir

Anzeige
R
renie_12451281
03.02.06 um 15:27
In Antwort auf laryn_12246333

Das ist gar nicht so schwer
positives denken kann man echt lernen!! und das ist gar nicht sooo schwer, wie es einem erscheinen mag..

kleine dinge, die sehr helfen:

- den tag mit nem lied auf den lippen beginnen.. hört sich doof an, aber singen setzt unglaublich viele glücksgefühle frei!!

-lächeln!!
ich habs getestet, wenn man lächelnd auf leute zu geht, lächeln sie meistens zurück!! das macht super gute laune

-aufrechte haltung
ist echt wahr, die haltung gehört zur körpersprache und signalisiert, dass du selbstbewusst bist aber sie sagt das gleiche auch deinem unterbewusstsein. wenn du dich aufrecht hälst, bist du größer, du kannst leuten direkt in die augen schauen und zeigst, dass du dich nicht so leicht unterkriegen lässt

diese kleinigkeiten haben mir wirklich geholfen.. und helfen auch immer noch in situationen, wo ich mich unsicher fühle.
gut ist auch, wenn man sich, bevor man weggeht oder so einfach im spiegel anschaut und sich selbst mal sagt, was einem an sich gefällt. z.b. die augen, die haare, die frisur irgendwas, was man selbst richtig gut gelungen findet. dann geht man mit dem wissen "ich sehe gut aus" aus dem haus und ist viel selbstbewusster.

versuch es einfach mal.. ich hoffe es hilft..
liebe grüße und viel glück

Lächeln hilft,
das stimmt, singen auch, habe ich selbst schon estgestellt. Aber das Problem ist, dass das alles, wenn du wirklich ot unter depressiven Phasen leidest, dem Übel nicht auf den Grund geht. Bei mir ist es jedenalls so. Viele sagen, dass ich jetzt zugänglicher und reier wirke, aber von Zeit zu Zeit rutsche ich immer noch in "Depressionen", Unsicherheiten und Einsamkeitsgefühle hinab.
Und die Leute um mich herum, die mich nicht so gut kennen, gzw. zu denen ich nicht so viel Vertrauen habe, wissen nicht, wie schlecht es mir in WIrklichkeit geht - obwohl gerade diese Menschen in meiner Nähe sind, während meine Freunde in dganz Deutschland und im Ausland zerstreut sind.
Und wie ich jetzt alles wieder in den Griff kriegen soll, ist eine große Frage!

Gefällt mir

C
chance_12093635
14.02.06 um 22:06

Hinweis
Lies mal
[http://de.geocities.com/dv_freak/index.htm]

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
an0N_1294396199z
15.03.06 um 14:36

Positiv Denken
Hallo habe deinen Beitrag gelesen geh doch mal auf die Seite www.glueck.2page.de dort wurde mir auch geholfen.Mein Leben wahr frueher auch nur negativ,und heute ist mein Leben voller Glück und ist nur noch positiv musste echt mal drauf gehen.Ich habe den 7 Tage Kurs mitgemacht und bin sehr begeistert weil es mir so geholfen hat.

Gefällt mir

N
nadja_11981345
27.11.06 um 12:53

Neues Forum
Hallo,

es gibt ein neues Forum zum Thema:

www.artofbeing.communityhost.de

Mach einfach mit, denn um positiv denken zu können, musst Du Deine Gedanken umstellen, ist ganz einfach, braucht aber eben Zeit

Gefällt mir

Anzeige
K
kaarle_11987607
28.11.06 um 11:31

Das klingt nicht doof!
Es sieht nach einer starken Depression aus.
Las Dir professionel helfen!
Oder kaufe Dir Johannesblüten-Kapseln (sind Rezeptfrei)
Damit kannst du dir eine Basis schaffen, dann fang mit der Einstellung an.

Gefällt mir

A
an0N_1296769899z
08.12.06 um 14:01

Hier die Lösung: Betrachte nicht Dich, sondern Deinen Mitmenschen
Hallo!

Doch, Du bist ein kluger Mensch! Frage Dich nicht mehr, ob Deine Mitmenschen für Dich gut oder böse sein können, sondern begegne diesen mit einem - wenn mitunter stummen - "Wie geht es Dir?"

Dir fehlt die Info, wie es anderen wirklich real geht, deshalb bist Du unsicher. Das ist ganz normal.

Deine Kommunikation braucht Erholung, um neu weg zu starten.

Die Lösung könnte sein .. schaut zwar nach blöder Werbung aus, aber würde Dir sicher meiner Meinung helfen: www.santor.in

lg. aus Linz/Donau

Gefällt mir

Anzeige
A
aliah_11857648
30.05.11 um 0:14

Lies mal dies...
lies mal - aber richtig - diese Webseite:
http://positiv-denken-leben.blogspot.com/

Viel Erfolg!

Gefällt mir

I
iris_12527557
30.05.11 um 7:43

BEITRAG VON 2005
Gruß Melike

Gefällt mir

Anzeige
L
liam_12495425
19.07.13 um 6:46

Positives Denken
Ich war früher ein ganz ähnlicher Mensch und habe viel Kraft und Arbeit in die Bewältigung meiner Gedanken gesteckt!

Als Musiker habe ich meine Erfahrungen natürlich in einen Song gepackt, "König" handelt von der kraft deiner Gedanken!

Alles Gute, ich hoffe es hilft

http://www.youtube.com/watch?v=3sdG-tT6O6M

Gefällt mir

M
mysie_12234175
20.07.13 um 22:40

Es geht...
mir ganz genauso und ich brauche auch Tipps - da sind wir schon zwei

Gefällt mir

Anzeige
M
mason_12049134