Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie kommt man damit klar ?

Wie kommt man damit klar ?

16. August 2007 um 13:05

Hi Ihr Lieben,

ich muss sagen, dass ich in meinem Leben bisher in diesem Thema sehr viel Glück hatte.
Ich musste Trauer in der Form noch nie verarbeiten.

Jetzt ist meiner Freundin sowas passiert. Der Mann gestorben, noch keine 30.
Wie kommt man damit klar wenn man jemanden verliert ?
Wie lebt man weiter, wie findet man wieder zu seinem Glück ?

Mehr lesen

16. August 2007 um 14:29

Hallo,
der Tod eines Menschen ist eine ganz heftige Erschütterung, die mit nichts zu vergleichen ist.Da helfen auch zunächst trostreiche Worte nichts, garnichts. Man ist machtlos, hilflos und es ist am besten, wenn man sich das zunächst eingesteht. Du als Freundin willst nun bestimmt hilfreich sein. Hör deiner Freundin einfach zu, nimm sie in den Arm. Red lieber garnichts als was "Dummes" Ich habe meinen ersten Freund durch einen Autounfall verloren und am selben Tag wollte mich ein Freund meiner Eltern mit den Worten trösten "Eine andere Mutter hat auch noch einen schönen oder netten Sohn". Sehr hilfreich. Verstehst du was ich damit sagen will. Lieber eine stille Umarmung. Lieber eingestehen, dass man in der Situation machtlos ist. Sag einfach. "Ich bin einfach für dich da,aber ich bin auch hilflos" Manche Menschen wollen ganz viel erzählen, manche nicht. Es gibt auch gute Bücher zum Thema Trauer. Du fragst
wie man weiter lebt. Das geht einfach nur Tag
für Tag. Hat deine Freundin Angehörige, hat
sie KInder?Es gibt Trauergruppen, die sehr zu empfehlen sind. Dort treffen sich Menschen die alle dasselbe Thema haben. Dort wird geredet,geweint und auch wieder gelacht. Mir hat damals bei meiner Trauer ein sehr kluger Mensch gesagt: "Ich vermag sie nicht zu trösten, aber fangen sie bei der Freude klein an.
1. "Freuen sie sich an einer blühenden Blume."
2. "Freuen sie sich an einem spielenden Kind"
3. "Freuen sie sich an einem singenden Vogel"
Diese Sätze begleiten mich seit 35 Jahren und sie sind für mich in schlimmen Zeiten zum
kostbaren Schatz geworden.
Da gäbe es nun noch ganz viel zu sagen. Da
spielen auch Glauben und Lebensphilosophie eine Rolle. Falls du dich noch mehr mit mir
austauschen möchtest schreibe mir am besten eine PN.
Liebe Grüße
Viel Kraft und Mut
Melike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. August 2007 um 11:20

Das Leben geht einfach weiter....
Ich habe meinen Mann vor 17 Jahren durch einen Arbeitsunfall verloren.Er war 31 und ich 30 Jahre.Unsere Kinder (2Mädchen von 4 und 5 Jahren)Außerdem war ich im 4.Monat schwanger mit unserem Sohn,den ich auch bald verloren hätte,durch den Schock.Ich kann nur so viel berichten,dass man ganz mechanisch weiterlebt.Durch die Kinder und besonders durch die Geburt meines Sohnes wurde ich abgelenkt.Ich habe mich immer gefragt,wie meine Kinder mit dem Verlust klar kommen.Wir Erwachsenen haben viel geredet,das ist sehr wichtig.Seine Trauer muss man rauslassen und dann kann man sie auch irgendwie verarbeiten,aber wie geht es den Kindern dabei.Da sie es erst viel später verstanden,kam dann die Trauer.Manchmal habe ich gedacht,dass ich mir professionelle Hilfe hätte holen sollen,aber irgendwie habe ich es dann auch so geschafft.Der Zusammenhalt zwischen meinen Kindern und mir wurde dadurch noch stärker.Eins kann ich auch mit Bestimmheit sagen,es gibt nicht Schlimmeres,als wenn man sein Kind durch den Tod verliert.Ich war 3 Jahre mit meinen Kindern allein,bis ich durch Zufall einen neuen Partner fand,der auch gut für meine Kinder ist und das nun fast schon 14 Jahre.Die Erfahrung,die ich durch den Tod meines Mannes gemacht habe,hat mich geprägt und stärker gemacht.Jeder entwickelt Kräfte von denen man nichts weiß.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. August 2007 um 19:10

Ich noch mal,
Hallo, ich bin auf eine Adresse im Internet ge-
stossen,das lohnt sich wirklich da mal rein zu
schauen. www.verwitwet.de. Dort kann man sich
Begleitung holen in jeder Form, wurde einmal von Betroffenen gegründet.
Gruß Melike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen