Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie kann ich offener werden?

Wie kann ich offener werden?

24. Mai 2011 um 6:09 Letzte Antwort: 6. April 2012 um 20:28

ich würde mich nicht als alzu schüchtern bezeichnen, wenn ich was zu sagen hab, sag ich es! Allerdings liegt da auch schon das problem, ich hab meistens nichts zu sagen!! wärend meine freundin im mathe kurs schon viele freunde gemacht hat, sitze ich meistens nur da und weiß nicht was ich sagen soll :/ wie kann ich das ändern, wie kann ich "extrovertierter" werden? (bitte schreibt nichts wie "akzeptiere dich wie du bist" von dieser philosopie halte ich nichts, denn wenn man sich immer so akzeptieren würde wie man ist, dann würde man doch gar nichts erreichen, oder? ) aber schonmal danke für eure antworten

Mehr lesen

15. Juni 2011 um 9:48

Du musst ja nichts erzählen
sondern kannst dich einfach am gespräch der anderen beteiligen und deine kommentare dazu abgeben..
und überleg nicht was du sagen könntes. blaber einfach drauf los, in der schule redet man doch über alles mögliche und wenn du wirklich mal keine ahnung hast, kannste ja über die schule reden. ihr habt gemeinsame leher - lästern verbindet. xDDD

Gefällt mir
17. Februar 2012 um 20:12
In Antwort auf an0N_1293451899z

Du musst ja nichts erzählen
sondern kannst dich einfach am gespräch der anderen beteiligen und deine kommentare dazu abgeben..
und überleg nicht was du sagen könntes. blaber einfach drauf los, in der schule redet man doch über alles mögliche und wenn du wirklich mal keine ahnung hast, kannste ja über die schule reden. ihr habt gemeinsame leher - lästern verbindet. xDDD

Ja genau
so sehe ich das auch wenns nichts interessantes gibt, immer LASTERN!!!
naturlich auch nur uber lehrer, die man wirklich nicht mag weil wenn man uber klassenkameraden redet kommt das schnell ruber wie so ne laesterfotze
sonst...
Also ich bin auch relativ introvertiert, hab mich manchmal schon gar nicht mehr dazugefuehlt!
dann hab ich gelesen: ein laecheln erhellt die welt!
also immer laecheln, wenn jemand zuruck grinst, dann kann man noch viel leichter ein gespraech beginnen weil das eis gebrochen ist
vieel freude <3

Gefällt mir
8. März 2012 um 19:36

Üben vor dem Spiegel hilft
Ich weiss, das klingt jetzt vielleicht etwas albern, aber das Üben vor dem Spiegel hat auch mir geholfen. Ich wusste, wie ich aussehe, wie ich rede, so konnte ich auch selbstbewusst und viel offener auftreten. Jetzt bin ich Klassensprecher

Gefällt mir
8. März 2012 um 19:48
In Antwort auf lal_12772218

Üben vor dem Spiegel hilft
Ich weiss, das klingt jetzt vielleicht etwas albern, aber das Üben vor dem Spiegel hat auch mir geholfen. Ich wusste, wie ich aussehe, wie ich rede, so konnte ich auch selbstbewusst und viel offener auftreten. Jetzt bin ich Klassensprecher

??
wie genau soll ich denn üben?
also bei vorträgen, referaten etc kenn ich das ja, aber für einfache konversationen, wie soll ich da vor dem spiegel "üben" ?

Gefällt mir
6. April 2012 um 20:28

Ich habe auch so ein ähnliches Problemchen
....unzwar fühle ich mich auch unentschlossen ob ich Menschen in meiner Umgebung ansprechen soll oder nicht... Reiß dich einfach zusammen und denke dir : Hey. was hab ich zu verlieren, wahrscheinlich sind diese Menschen genauso nachdenklich wie du es bist aber handeln einfach. Mach dir nicht soviele Gedanken darüber, immerhin sind wir alle Menschen mit unseren Macken und wenn du etwas nervöser bist, macht es dich dem Gegenüber ja vielleicht sympathischer als dir bewusst ist. Los!

Gefällt mir