Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie kann ich mir allein genuegen ohne Einsamkeit zu empfinden?

Wie kann ich mir allein genuegen ohne Einsamkeit zu empfinden?

24. September 2014 um 18:52

Hallo zusammen,

ich bin schon lange getrennt und lebe seitdem mit meinen Kindern allein. Ich habe damals mit der Trennung fast meinen gesamten Freundeskreis verloren. Ich habe langsam wieder neue Freundinnen kennen gelernt. Wir haben viel unternommen . In der letzten Zeit haben die anderen viele neue Leute kennen gelernt und haben nicht nehr so viel Zeit.
Im Moment mache ich mir ziemlich viel Gedanken darüber.
Ich habe immer das Gefühl dass wenn Freundschaften auseinander gehen ich daran schuld bin. Ich habe nicht so viel Selbstbewusstsein und stelle mich ziemlich in Frage.
ES ist nur einfach so dass ich mich haeufig einfach alleine fuehle. Besonders am Wochenende.
liebe Grüße
wolkenfeld

Mehr lesen

1. Oktober 2014 um 16:28

Selbstbewußtsein
Vereine oder zB Teilnahme an Projekten (Tierhilfe, Öko, o.ä.) ganz klasse...aufjeden Fall machen!!!
Das alleine reicht mir leider nicht..
Ich mache mein mieses Selbstbewußtsein dafür verantwortlich, kaum mehr Freunde zu haben.
Das daraus resultierende mangelnde Selbstvertrauen sorgt für eine gewisse Vereinsamung....deswegen werde ich bald eine Therapie beginnen....Vermutlich riechen, viele meine Unsicherheit...
Die meisten Leute in meiner Umgebung sind mit Leuten gut versorgt und warum sollte sich jemand für mich interessieren? Da steckt ein Glaubenssatz drin...ich glaube, dass ich ein Nichts bin. Vielleicht kannst du ja ähnliches bei dir enttarnen...
Lieben Gruß, S.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Oktober 2014 um 16:33

Ach so...
...dein Thema ist auch schon lange meins...wenn es doch genügen würde, würde ich auch am liebsten alleine bleiben...mglweise erliegen wir einem Trugschluß...wollen uns des unbequemen Themas unserer Sozialisation nicht stellen..aus zB. Angst oder Gewohnheit, weil mans net anders kennt...Wenn ich mal was mit Leuten gemacht habe, konnte ich auch Spaß haben und das hat mich zufrieden gemacht...Kennst du das?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Mündliche Prüfung...Angst vorm umkippen....
Von: cruz_12124161
neu
1. Oktober 2014 um 0:05
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen