Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie kann ich mich verändern?

Wie kann ich mich verändern?

30. Mai 2009 um 10:18

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und mir geht es im Moment total schlecht... Ich habe so viele Dinge, die mich an mir selbst stören, die ich gern verändern möchte, aber ich weiß nicht wirklich wie...
Zum Einen wohne ich noch bei meinen Eltern und mir fällt hier langsam die Decke auf den Kopf. Ich liebe meine Eltern über alles, aber ich hab das Gefühl, dass ich hier raus muss. Dazu kommt noch, dass ich Einzelkind bin und daher besonders mit Samthandschuhen angepackt werde... "Wo gehst du hin, mit wem und wann kommst du wieder?"
Zum Anderen merke ich, dass ich viel zu wenig Selbstbewusstsein habe und ein totaler Pessimist mit... Alles seh ich negativ und nichts kann ich wirklich gut. Ich finde mich faul, ich könnte also noch viel mehr für meine Ausbildung tun und auch so was Haushalt betrifft, bin ich relativ faul... Ich habe zwar keine Geldsorgen, aber ich könnte wesentlich mehr Geld im Monat sparen, aber ab und zu gebe ich einfach total unnötig viel Geld aus...
Das waren so einzelne Aspekte, die mich tierisch stören und weswegen ich total unglücklich bin. Was mich am schlimmsten bedrückt, ist allerdings meine Einstellung zu mir selbst...

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Mehr lesen

30. Mai 2009 um 23:46

Hey du
Naja, ich denke, dass ist schon mal der erste Schritt zu einer Veränderung. Immerhin ist es dir aufgefallen, dass du etwas ändern möchtest.
Aber bist du dir auch sicher so zu sein, wie du es glaubst?
Wie schätzen dich deine Freunde ein? Die können dir da bestimmt bessere Antworten geben und dir auch eventuell helfen.

Faul.. sind wir doch alle. Leg dir einfach einen Terminkalender zu und trag all die Sachen ein, die du erledigen möchtest (Lernen, Haushalt,..) und versuche es WIRKLICH durch zu ziehen!

Du schaffst das !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juni 2009 um 9:05
In Antwort auf aune_11917362

Hey du
Naja, ich denke, dass ist schon mal der erste Schritt zu einer Veränderung. Immerhin ist es dir aufgefallen, dass du etwas ändern möchtest.
Aber bist du dir auch sicher so zu sein, wie du es glaubst?
Wie schätzen dich deine Freunde ein? Die können dir da bestimmt bessere Antworten geben und dir auch eventuell helfen.

Faul.. sind wir doch alle. Leg dir einfach einen Terminkalender zu und trag all die Sachen ein, die du erledigen möchtest (Lernen, Haushalt,..) und versuche es WIRKLICH durch zu ziehen!

Du schaffst das !

Danke für die Antwort
Guten Morgen!
Ich habe gerad wieder mal ein Gespräch mit meinem Freund gehabt. Er versteht mich nicht, und sagt, dass ich was ändern soll, wenn mir was nicht gefällt. Aber er findet mich perfekt. Das hilft mir aber nicht weiter. Ich kann mich so einfach nicht akzeptieren. Ich würd es ja gerne...

Das mit dem Terminkalender ist wirklich ne gute Idee... Werd mir nachher mal einen zulegen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juni 2009 um 21:20

Hey Babe,
ich habe das Gefühl, dass du deine Pubertät nachholst! Ich finde das toll und es wird dich garantiert weiterbringen. Hier ein paar Tipps die ich dir geben kann zum einen weil ich eine Tochter in deinem Alter habe, lange Pflegekinder hatte und Sozialpädagogin bin. Also, nicht so aus dem hohlen Bauch heraus.

Ich kann deinen Unmut verstehen, du möchtest endlch mal was selbst machen, zeigen, was du kannst und deine Kapazitäten ausloten. Also los, miete dir eine kleine Wohnung oder geh in eine WG, lerne das Leben kennen und zeig dir, dass du es kannst! Du brauchst nur ein bißchen Mut und das Selbstvertauen zu dir, du wirst sehen, du schaffst es.

Lass dir gesagt sein: Jede Entscheidung ist gut, egal welche du triffst. Du kannst nur gewinnen, weil du dann die Ruhe hast dich deiner Entscheidung zu widmen und nicht mehr rumüberlegen musst.

Tu es - du kannst es! Es ist keine Parole, sondern ich weiß es aus eigener Erfahrung!

Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir das
Monster

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen