Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie ist das nun mit meiner besten Freundin?

Wie ist das nun mit meiner besten Freundin?

12. Januar 2014 um 23:32 Letzte Antwort: 29. Januar 2014 um 17:31

Hallo Community,


jaa, das leidige Thema mal wieder.

Nachdem ich meiner besten Freundin vor Weihnachten diese Gefühlsgeschichte um die es hier schonmal ging, gebeichtet hatte, hörte man über Weihnachten nur wenig voneinander.

Sie sagte noch, dass sie über die Weihnachtstage mal vorbei kommen wollte, was wohl leider nicht geschehen ist.... Dazu nun mehr:

Wohl schon vor meiner Beichte, die ich oben angedeutet habe, haben sich wohl eine ganze Menge Missverständnisse aufgebaut, vorwiegend eben über die ganze Sache per Whatsapp...mich ärgerte es halt, das sie kaum auf Nachrichten antwortete bzw. so wirkte, als wollte sie Abstand von mir. Sie sagte mir mal, dass sie meine wechselhafte Art stört...

Über Weihnachten hat sich das ganze dann derart gesteigert, das man wirklich sauer aufeinander war, weil es eben immer mehr Missverständnisse gab.

Als dann Weihnachten uns Silvester vorbei waren, schrieb sie mir letzte Woche Montag Abend, das sie von zuhause rausgeflogen ist und ihre Eltern den Schlüssel wollen.

Sie rief mich dann per Skype von ihrer Studentenwohnung aus an und wir redeten bestimmt wieder 3 Stunden über alles mögliche geredet....sie hat mir von einigen Dingen erzählt, die ihr Vater ihr früher als Kind schon angetan hat und die auch kürzlich passiert sind, sowie von Äusserungen die ihre Mutter wegen ihrem neuen Freund getätigt hat... Ich hatte den Eindruck, dass sie den Tränen nah war...

Auch hab ich die Gelegenheit genutzt, die ganzen Missverständnisse mal zur Sprache zu bringen und auch meine Sicht der Dinge zu schildern, um eben mit dem ganzen Scheiß mal ab zu schließen...

1. Ich hab zur Sprache gebracht, das es mich stört, das sie auf Whatsapp nicht antwortet...Sie sagte, dass sie oft nicht wissen würde, was sie schreiben soll...

2. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie gerne mal wieder sehen würde...spontan ist mir entfallen, was sie darauf gesagt hat, hat aber den Vorschlag gemacht, am WE vorbei zu kommen... Sie sagte auch, es tat gut, mal wieder mit mir zu skypen, da ich ihr bisher immer helfen konnte und sie aufgebaut habe...

Leider ist sie am WE nicht vorbei gekommen und hat sich diesbezüglich, wie auch schon manches mal in der Vergangenheit nicht gemeldet bzw. abgesagt...ist ja per Whatsapp heute schnell gemacht... als ich ihr das mal gesagt habe, kam da wohl auch nich viel zu...oder es ist mir grade entfallen, ich weiß es nicht.


Bevor nun evtl. vorschnell geurteilt wird: Es war in der Vergangenheit auch so, das sie mich häufig auch aufgebaut hat, wenn es mir schlecht ging, was einige Zeit der Fall war...wir haben anfangs lange geskypt, ich war auf Ihrem Geburtstag und hab gezeigt, dass ich auch ein etwas lockererer Typ sein kann...obwohl ich die Tendenz habe, mit anderen vornehmlich über Probleme aller Art zu sprechen...

Auch am Montag hat sie mir wieder ne Menge netter Sachen gesagt und mich auch wieder aufgebaut, als ich den Tränen nah war, als man so über die eigene Kindheit gesprochen hat... Sie meinte, sie war total baff, als ich ihr sagte, was ich gefühlt habe, als sie meinte, dass ich ihr bester Freund sei...


Vllt. verlange ich aber auch im Hinblick auf Kontakt bzw. Treffen zu viel...sie hat ja noch andere Freunde, arbeitet neben dem Studium und hat eben seit kurzem wieder ihren Freund, den sie natürlich auch sehen will... wir haben uns seit Ende Oktober nicht mehr gesehen und ich würde auch gerne nochmal nen Abend mit ihr verbringen...einfach nur quatschen und schauen, dass das ganze eben etwas lockerer zugeht... Sie hat auch Fehler zugegeben, die sie gemacht hat, die mich vllt. verunsichert haben.

....Ich seh grad...ist echt viel geworden, aber schonmal ein großes Dankeschön, wenn ihr euch da durchgewühlt habt und mir ernsthaft helft...fragt einfach, wenn was unklar ist... mir bedeutet diese Frau als Freundin sehr viel und ich denke, das viele meiner "Probleme" von mir herrühren, eben weil ich damals mit "Freunden" schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Gruß
der Aviator...

Mehr lesen

13. Januar 2014 um 7:27

Nachtrag 1
Ich hab noch ein paar Dinge vergessen:

Es ist auch in der Vergangenheit so gewesen, dass sie sich von sich aus schonmal gemeldet hat..sei es über Whatsapp oder Skype...vor Weihnachten haben wir zb. mehrere Stunden geskypt und jetzt am Mittwoch hat sie mir Abends noch geschrieben, das sie mit Ihrem Freund in der Stadt ins Kino geht...nur kurioserweise auf die Frage nach dem Treffen am WE nicht mehr geantwortet....

Und hinsichtlich der Zeitsache, die ich oben ansprach: Ich hatte ja selbst zu meinem besten Freund einige Monate keinen wirklichen Kontakt mehr, da ich nicht so sonderlich Lust hatte, in der Zeit überhaupt mit wem zu sprechen...von daher weiß ich im Prinzip auch aus "Täterseite" was dahinter stecken KANN und WIE das ist, wenn man sich mal länger bei wem nich meldet...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Januar 2014 um 19:26
In Antwort auf joni_12112795

Nachtrag 1
Ich hab noch ein paar Dinge vergessen:

Es ist auch in der Vergangenheit so gewesen, dass sie sich von sich aus schonmal gemeldet hat..sei es über Whatsapp oder Skype...vor Weihnachten haben wir zb. mehrere Stunden geskypt und jetzt am Mittwoch hat sie mir Abends noch geschrieben, das sie mit Ihrem Freund in der Stadt ins Kino geht...nur kurioserweise auf die Frage nach dem Treffen am WE nicht mehr geantwortet....

Und hinsichtlich der Zeitsache, die ich oben ansprach: Ich hatte ja selbst zu meinem besten Freund einige Monate keinen wirklichen Kontakt mehr, da ich nicht so sonderlich Lust hatte, in der Zeit überhaupt mit wem zu sprechen...von daher weiß ich im Prinzip auch aus "Täterseite" was dahinter stecken KANN und WIE das ist, wenn man sich mal länger bei wem nich meldet...

Mhh...
keiner ne idee?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Januar 2014 um 21:18


"hörte man über Weihnachten nur wenig voneinander."

Hörte sie wenig von dir oder umgekehrt?

Ansonsten hat sie wohl einen anderen Anspruch an Nähe als du.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Januar 2014 um 21:54
In Antwort auf huo_12243330


"hörte man über Weihnachten nur wenig voneinander."

Hörte sie wenig von dir oder umgekehrt?

Ansonsten hat sie wohl einen anderen Anspruch an Nähe als du.

Ich hab eher weniger von ihr gehört
Naja, anfangs, als wir uns kennenlernten wars halt so, das man sich auch häufiger mal spontan abends traf, meist am WE.

Mittlerweile halt nicht mehr...gut, ich kann verstehen, wenn sie natürlich auch andere Freunde "zu bedienen" hat... aber bisher hat sie auf Anfragen nach nem Treffen halt nicht geantwortet...oder von sich aus mal was vorgeschlagen, was dann aber nur selten zustande gekommen ist... warum auch immer...

Gut, ich kenn das ja von mir...ich hab mich auch lange nicht bei meinem besten Freund gemeldet... Was ich schade finde ist, dass sie mir heute für das Vorstellungsgespräch nicht zumindest "viel glück" oder so gewünscht hat...obwohl ich mir irgendwie relativ sicher bin, dass sie das bei Whatsapp gelesen hat...aber naja...sicher sein kann man nie...und ich will von dem Standpunkt weg, ZU VIEL von irgendwelchem Whatsapp-Mist abhängig zu machen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Januar 2014 um 22:17
In Antwort auf joni_12112795

Ich hab eher weniger von ihr gehört
Naja, anfangs, als wir uns kennenlernten wars halt so, das man sich auch häufiger mal spontan abends traf, meist am WE.

Mittlerweile halt nicht mehr...gut, ich kann verstehen, wenn sie natürlich auch andere Freunde "zu bedienen" hat... aber bisher hat sie auf Anfragen nach nem Treffen halt nicht geantwortet...oder von sich aus mal was vorgeschlagen, was dann aber nur selten zustande gekommen ist... warum auch immer...

Gut, ich kenn das ja von mir...ich hab mich auch lange nicht bei meinem besten Freund gemeldet... Was ich schade finde ist, dass sie mir heute für das Vorstellungsgespräch nicht zumindest "viel glück" oder so gewünscht hat...obwohl ich mir irgendwie relativ sicher bin, dass sie das bei Whatsapp gelesen hat...aber naja...sicher sein kann man nie...und ich will von dem Standpunkt weg, ZU VIEL von irgendwelchem Whatsapp-Mist abhängig zu machen.

Rückmeldung ihrerseits
Sie hat mir ja auch kurz vor Weihnachten auch schon so einiges an Rückmeldung gegeben... vor meinem Geburtstag sagte sie mir, das es sie stören würde, dass ich so wechselhaft bin, da man nie weiß, woran man bei mir sei.

Und kurz vor Weihnachten meinte sie: Hör bitte auf in jede Kleinigkeit etwas rein zu interpretieren... Das ist anstrengend und nervt! Es ist nichts vorgefallen und alles ist gut! (Sie weiß, das diese Eigenschaften bei mir pathologischer Natur sind...den Hintergrund habe ich Ihr auch umfassend erläutert)

Und kurz vor Silvester meinte sie, dass ich aufhören sollte, andere nach Ihr aus zu fragen, da das ja schon fast wie ne Bespitzelung wäre...

Bei all den oben genannten Dingen gabs eben ein gewisses Fehlverhalten meine seits und ich bin froh, dass sie mich mal drauf aufmerksam gemacht hat, da ich viele Dinge auch garnicht selber gemerkt habe.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2014 um 16:42

Mhh...
das war auch schonmal ne Vermutung...das ich eben nur ne Art Seelenwärmer bin, obwohl wir uns anfangs, als wir uns kennen gelernt haben auch relativ häufig getroffen haben und ihr auch viel daran lag, dass ich zb. auf Ihren Geburtstag gekommen bin, wo sie eben mal eine andere Seite von mir kennengelernt hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2014 um 17:23

Ausserdem
meldet sie sich ja auch mal mehr mal weniger häufig bei mir: Wie gesagt, haben letzte Woche Montag ja geskypt und sie schrieb mir am Mittwoch noch, das sie mit ihrem Freund ins Kino fährt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2014 um 18:51

...
Und warum macht sie das dann? Und warum war sie am Anfang ganz anders zu mir?

Ich mein, ich bin ja trotzdem gezwungen, sie als Freundin zu behalten...besser, man braucht mich nur, wenns einem schlecht geht, als dass man mich garnich braucht...ausserdem kann ich so vortäuschen, das ich zumindest etwas soziales Kapital habe.

Vllt. hat sie mir auch den Spruch "Wir sollten das ganze nur noch virtuell fortführen und du solltest nurnoch kommen, wenn du was spezielles brauchst." krumm genommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2014 um 18:55

Nein,
sie war vorher nicht so... Sie war vorher ganz anders. Ich hab das Verhalten nur falsch gedeutet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2014 um 18:56
In Antwort auf joni_12112795

Nein,
sie war vorher nicht so... Sie war vorher ganz anders. Ich hab das Verhalten nur falsch gedeutet.

Ich werde....
diese Frau nicht so einfach gehen lassen...ich werd schon die Antworten von ihr bekommen, die ich will...


ICH bin derjenige, der händeringend um jeden sozialen Kontakt bangen muss...NICHT umgekehrt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2014 um 21:19
In Antwort auf joni_12112795

Ich werde....
diese Frau nicht so einfach gehen lassen...ich werd schon die Antworten von ihr bekommen, die ich will...


ICH bin derjenige, der händeringend um jeden sozialen Kontakt bangen muss...NICHT umgekehrt...


Wenn ich die Pistole auf die Brust gesetzt bekäme - so klingt deine Aussage "ich werd schon die Antworten bekommen, die ich will", dann wäre bei mir der Ofen aus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2014 um 21:55
In Antwort auf huo_12243330


Wenn ich die Pistole auf die Brust gesetzt bekäme - so klingt deine Aussage "ich werd schon die Antworten bekommen, die ich will", dann wäre bei mir der Ofen aus.

Ich war wütend...
...natürlich hab ich NICHT vor, irgendwelche Form von Gewalt anzuwenden!

Ich ärgere mich nur grade...ich denke, das ist nachvollziehbar...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. Januar 2014 um 12:12

Wir haben uns mehrmals schon persönlich getroffen!
---

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. Januar 2014 um 12:13

Komisch...
ich versteh nciht, was das alles sollte...die ganzen Ko,plimente, die sie mir gemacht hat und ihre erste, sehr positive Einschätzung über mich, die sie damals quasi "ins Blaue" geäussert hat.

Ich mein...mir egal, immerhin werd ich gebraucht. Andere Freundschaften hab ich freiwillig auf dieses "Tröster" Niveau reduziert, da sie mir nicht wichtig waren...

SIE ist mir aber nun wichtig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. Januar 2014 um 12:47

Ich will NUR Freundschaft...
...sie hat seit kurzem ausserdem einen Freund...von meiner Seite aus war da rückblickend NIE mehr als Freundschaft.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. Januar 2014 um 13:39
In Antwort auf joni_12112795

Komisch...
ich versteh nciht, was das alles sollte...die ganzen Ko,plimente, die sie mir gemacht hat und ihre erste, sehr positive Einschätzung über mich, die sie damals quasi "ins Blaue" geäussert hat.

Ich mein...mir egal, immerhin werd ich gebraucht. Andere Freundschaften hab ich freiwillig auf dieses "Tröster" Niveau reduziert, da sie mir nicht wichtig waren...

SIE ist mir aber nun wichtig.

Ausserdem...
bin ich auch schon bei ihr gewesen... und da meinte sie extra noch, ich sollte noch länger bleiben, als ich relativ früh abhauen wollte... und da gings nich um Probleme, sondern nur gemeinsames Fernseh gucken und kuscheln.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Januar 2014 um 9:02
In Antwort auf joni_12112795

Ausserdem...
bin ich auch schon bei ihr gewesen... und da meinte sie extra noch, ich sollte noch länger bleiben, als ich relativ früh abhauen wollte... und da gings nich um Probleme, sondern nur gemeinsames Fernseh gucken und kuscheln.

NEIN...!
Ich kann mit SICHERHEIT sagen, dass da nicht mehr ist als Freundschaft...

Da WAR nie mehr als Freundschaft und da wird auch nie mehr sein! Sie hat mir schon früh klar gemacht, dass ich nicht ihr Typ bin...dass sie eben vorwiegend auf (angehende) Akademiker steht und Kerle, die größer sind als sie...was natürlich nicht heißt, dass sie Freundschaften mit Personen ablehnt, die nicht in dieses Schema passen...die meisten ihrer männlichen Freunde passen nämlich nicht darein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Januar 2014 um 9:08

...
Ich kann mit SICHERHEIT sagen, dass da nicht mehr ist als Freundschaft...

Da WAR nie mehr als Freundschaft und da wird auch nie mehr sein! Sie hat mir schon früh klar gemacht, dass ich nicht ihr Typ bin...dass sie eben vorwiegend auf (angehende) Akademiker steht und Kerle, die größer sind als sie...was natürlich nicht heißt, dass sie Freundschaften mit Personen ablehnt, die nicht in dieses Schema passen...die meisten ihrer männlichen Freunde passen nämlich nicht darein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Januar 2014 um 14:29

Die Beichte...
Es gab da Gefühle, die sich entwickeln hatten, die ich aber nicht einordnen konnte...als Verliebtheit bezeichne ich das nicht, da es immer nur phasenweise da war, aber nicht so, dass ich "Schmetterlinge im Bauch" hatte oder so...irgendwann war das ganze dann auch wieder weg und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht...

Sie hat klar gemacht, dass sie von mir nur Freundschaft will...mehr nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Januar 2014 um 14:57

Das letzte mal haben wir letzte woche kurz miteinander gesprochen,nachdem wir montags laaange
geskypt haben...

In der vergangenheit hat sie sich nach rund ein bis 2 wochen schonmal bei mir gemeldet, je nach dem, was grad bei ihr los war.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Januar 2014 um 18:04

Ich hab keine Ahnung
wie Freundschaften wirklich laufen...gut, diese "Idealvorstellung" die hier rumgeistert, hab ich natürlich schon im Kopf...aber bei meinem besten Freund ist es auch so, das der sich über Monate nich meldet, bzw. sich nie bei einem meldet... das is ganz normal bei dem und auch andere Leute sagen, das is bei dem schon immer so gewesen...

Ich hab mich ja selbst auch schonmal monatelang nich gemeldet, da ich eben andere Dinge im Kopf hatte, die mich während dessen beschäftigt haben...vllt. ist es ja bei ihr auch so...genug Gründe würden mir dazu einfallen, die sie nun beschäftigen könnten...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Januar 2014 um 16:50

Hat die Userin
"moiaime" ihren Account gelöscht?

Sämtliche ihrer Beiträge sind hier im Thread nicht mehr vorhanden und ich kann auch nicht mehr auf ihr Profil zugreifen...

Oder hat sie mich ggf. blockiert?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Januar 2014 um 17:31

Hast...
du denn Ahnung, was der Grund gewesen ist?

Gerne auch per PN, da ich sie halt nun etwas besser kennen gelernt habe per Skype...und wir eben seit dem WE leider keinen Kontakt mehr haben.

Gruß
Av.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram