Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie gewinne ich meine Lebensfreude zurück??

Wie gewinne ich meine Lebensfreude zurück??

8. Januar 2006 um 22:55

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vor 4 Jahren habe ich mein Abitur gemacht, und schon zu der Zeit habe ich mich immer mehr zurückgezogen. Ich habe kaum mehr etwas mit meinen Freunden unternommen, sondern hab mir eine Ausrede einfallen lassen und mich in mein Zimmer verkrochen, während sie Party gemacht haben.
Zu der Zeit hat auch mein Freund mit mir Schluss gemacht, ich war am Boden zerstört.
Nach dem Abi bin ich in ein tiefes Loch gefallen, ich wusste nicht, was ich mit meinem Leben anfangen möchte.
Inzwischen studiere ich, hab meinen Platz im Leben aber immer noch nicht gefunden. Ich weiß auch nicht, was ich später arbeiten möchte.
MEin anderes Problem sind meine sozialen Beziehungen. Ich habe im Grunde nur 3 Freunde. Viele würden jetzt sagen, dass 3 gute Freunde beneidenswert viel sind (oder?). Aber 2 davon sehe ich sehr selten (eine wöchentlich, mit der anderen telefonier ich hauptsächlich, weil sie weit weg wohnt) und die 3. Person ist mein Freund. Wenn ich ihn nicht hätte, könnte ich gleich von der Brücke springen. Er gibt mir Halt und ist ein so liebenswerter Mensch, dass ich einfach nicht mehr ohne ihn sein kann. Wir unternehmen oft was mit seinen Freunden. Sie sind zwar alle nett, aber so wahnsinnig oberflächlich. Mehr als Party, Saufen und lästern ist mit denen nicht drin.