Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wie gehe ich mit der diagnose schizophren um?

Letzte Nachricht: 27. Oktober 2015 um 2:40
Y
yale_12634197
17.07.05 um 1:17

hallo!
Als ich meine Freundin vor etwa 3 Jahren kennengelernt habe wusste ich schon dass sie schizophren ist. Ich tat diese Krankheit aber immer damit abdass es nur etwas damit zu tun hat, dass sie zu viele Drogen konsumiert hatte und sich einfach viele Gedanken darüber macht was andere denken....so wie das ja viele tun.
Nachdem wir ein halbes Jahr zusammen waren konnte ich sie dazu überreden die Tabletten abzusetzen, worauf sie gleich viel wacher und unternehmungslustiger wurde.
Es ging dann alles bis vor einem halben Jahr gut.
Vor einem halben Jahr jetzt fing sie an ihre (Abend-)Schule fertig zu machen und ging noch dazu ganztags arbeiten. Da ihre schizophrene Psychose oft durch Stress zu stande kommt....falls ich das richtig verstanden habe, bekam sie damals erneut einen Schub und machte sogar einen Suizidversuch.
Mittlerweile schluckt sie 4 Tabletten am Tag und sogar ich kann eine Verbesserung ihres Gemützustandes erkennen, allerdings schläft sie nun wieder jeden Tag bis über Mittag, manchmal sogar bis 16 Uhr. Und es kann ja auch nicht gesund sein in ihrem Alter,(sie ist jetzt 22) schon mit Tabletten zu beginnen die sie dann vorraussichtlich ihr ganzes Leben lang nehmen muss.....ich habe Angst mit 40 schon ohne sie leben zu müssen...
Außerdem kann ich nie sauer auf sie sein, wenn mir was nicht passt, weil ich ja nie weiß ob sie nun was dafür kann oder nicht...wie aufstehen in der Früh und so...
Oder wenn sie einfach so angefressen ist.
Außerdem habe ich das Gefühl dass die Nebenwirkungen dieses Medikaments ( Seroquel 200mg) ziemlich stark sind...sie hat sich einfach sehr verändert seit dem sie das Zeug schluckt.
Und noch eine Frage: Kann man den Stoff im Gehirn, der bei dieser Krankheit angeblich zu viel ausgeschüttet wird überhaupt messen?
Auch ich höre manchmal Stimmen oder so, aber ich weiß das sie nicht real sind.
Ich fasse sie nur noch mit Samthandschuhen an, und dass packe ich wirklich nicht mehr allzu lang. Außerdem muss sie ja irgendwann mal wieder arbeiten und morgens aufstehen....sie kann ja nicht jeden abend erst um frühestens 2 uhr früh ins Bett gehen...

Naja, ich glaube man liest heraus dass ich gänzlich unerfahren bin was diese Krankheit betrifft...
aber ich liebe sie über alles und will sie nicht verlieren...
wenn sich wer auskennt und mir ein paar kluge worte schicken kann
DANKE

Mehr lesen

N
nikita_12496419
18.07.05 um 11:20

Jau
Dem kann ich nur zustimmen!
Vielleicht kannst du sogar mit ihrem behandelndem Arzt darüber reden, weil so eine "Zusammenarbeit" sicher besser ist, und die Meinung von einem Arzt, als da mehrere durcheinander zu werfen.

Und noch eins...das mit SELBSTSTÄNDIGEN Tabletten absetzen ist eine gefährliche Sache, wie du ja selber gemerkt hast.
Un du solltest dir da überlegen, ob du nichtlieber eine Fruendin hast die vielleicht viel schläft und nicht ganz so unternehmungslustig ist, oder eine die versucht sich umzubringen!

Damit hättest du die wahl, zwischen, wie von dir erwähnt ein Leben ohne sie mit 40, oder evtl ein Leben ohne sie JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denk mla darüber nach!
Es ist keine einfach Krankheit, aber ich wünsche euch viel Erfolg diese miteinernder zu meistern, und mit ihr so gut wie möglich umzugehen!

Gefällt mir

F
firth_12151004
18.07.05 um 11:25

Wenn sie
doch schizophren ist, wieso hörst Du dann STimmen
Ein sehr sehr irritierter Teilnehmer

Gefällt mir

A
an0N_1212173999z
18.07.05 um 12:27
In Antwort auf nikita_12496419

Jau
Dem kann ich nur zustimmen!
Vielleicht kannst du sogar mit ihrem behandelndem Arzt darüber reden, weil so eine "Zusammenarbeit" sicher besser ist, und die Meinung von einem Arzt, als da mehrere durcheinander zu werfen.

Und noch eins...das mit SELBSTSTÄNDIGEN Tabletten absetzen ist eine gefährliche Sache, wie du ja selber gemerkt hast.
Un du solltest dir da überlegen, ob du nichtlieber eine Fruendin hast die vielleicht viel schläft und nicht ganz so unternehmungslustig ist, oder eine die versucht sich umzubringen!

Damit hättest du die wahl, zwischen, wie von dir erwähnt ein Leben ohne sie mit 40, oder evtl ein Leben ohne sie JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denk mla darüber nach!
Es ist keine einfach Krankheit, aber ich wünsche euch viel Erfolg diese miteinernder zu meistern, und mit ihr so gut wie möglich umzugehen!

Ich stimme Dir
voll und ganz zu, gebe aber zu bedenken,das er oben schreibt, er höre auch stimmen!
Sagt das nicht alles aus?

Gefällt mir

Anzeige
N
nikita_12496419
18.07.05 um 13:21
In Antwort auf an0N_1212173999z

Ich stimme Dir
voll und ganz zu, gebe aber zu bedenken,das er oben schreibt, er höre auch stimmen!
Sagt das nicht alles aus?

Naja...
...ich sag dazu Finger weg von den Drogen (die übrigens auch Auslöser einer SChizophrenie sein kann! Also Drogenkonsum!)

ICh war shco9n ein wenig sauer über die Ausführungen von ihm von wegen dasser sie überredet hat die Tabletten abzusetzen...echt ein Grund jemand fremdes eine zu scheuern!

Vor allem auch alles etwas unüberlegt und ein wenig egoistisch, aber nun gut...so sind manche Menschen!

Gefällt mir

N
nikita_12496419
18.07.05 um 20:12

Klarer Fall von
Multipler Persönlichkeit...hat nichts mit Schizophren zu tun!

Ich hasse so dämliche Witze die die Krankheit auch noch fehl darstellen, genau wie die Shirts:

Ich bin schizophren

Ich auch!

So eine Kacke....keien Ahnung, aber cool sein!

Gefällt mir

I
inyan_12180606
18.07.05 um 20:16

Klarer Fall von
Multipler Persönlichkeit...hat nichts mit Schizophren zu tun!

Ich hasse so dämliche Witze die die Krankheit auch noch fehl darstellen, genau wie die Shirts:

Ich bin schizophren

Ich auch!

So eine Kacke....keien Ahnung, aber cool sein!

Hm
hm, es gibt keine mps.

Gefällt mir

Anzeige
Y
yale_12634197
18.07.05 um 21:56

Naja...
...ich sag dazu Finger weg von den Drogen (die übrigens auch Auslöser einer SChizophrenie sein kann! Also Drogenkonsum!)

ICh war shco9n ein wenig sauer über die Ausführungen von ihm von wegen dasser sie überredet hat die Tabletten abzusetzen...echt ein Grund jemand fremdes eine zu scheuern!

Vor allem auch alles etwas unüberlegt und ein wenig egoistisch, aber nun gut...so sind manche Menschen!

Naja
ganz so war dass dann auch wieder nicht.....sie hat gemeint sie würde sie nicht mehr brauchen.....und ich gab ihr Recht.
Es hat ja auch ziemlich lange funktioniert und ihre Eltern hatten mir von mehreren Psychiatern erzählt die gemeint hatten, dass sie nur eine Drogenbedingte Schizophrenie hat oder sie ''indoziert'' bekommen hat, denn ihre Mutter ist auch schizophren. Meine Freundin hat mir erzählt dass es für sie der reine Horror war, da ihre Mutter immer gemeint hat dass die Nachbarn ihnen etwas Böses wollen und sie immer gefragt hat ob sie das auch hört. Damals war meine Freundin gerade mal 7/8 Jahre alt.
Also, manche Ärzte wollten ihr vor ca.5 Jahren, als alles schlimmer wurde mit den Drogen und so, gar keine Medikamente geben...(da war sie auf Theraphie in Linz...eine eigene WG dafür ).
In der Klinik in der sie nun behandelt worden ist geben sie einfach unheimlich gerne Tabletten her...ich war mit 15 auch in der Psychiatrie....( Selbstmort etc. ) und bekam Tabletten ohne dass ein Arzt vorher mit mir über mein Befinden geredet hatte. Auch 4- 5 jährige Kinder bekamen Truxal und Risperdal nur damit sie ruhig gestellt waren...
Ich halte einfach nichts von Tabletten, und ich will wahrscheinlich nicht wahrhaben dass ihre Krankheit nur mit Tabletten geheilt werden kann, da mir Tabletten wahrscheinlich nicht helfen könnten. Tabletten lösen Probleme leider nicht.
Ich vergleiche sie immer mit Drogen, denn auf einer Extasy fühl ich mich auch besser als wie wenn ich gerade schlecht drauf bin und wenn ich was rauche werde ich auch ruhiger...aber gut für mich ist das trotzdem nicht...
Mittlerweile überrede ich sie sogar oft dazu dass sie die Dosis einhält und sie regelmäßig einnimmt, jedoch möchte ich gerne wissen wie hoch die Lebenserwartung wirlklich ist....( wir haben schließlich auch ein Kind gemeinsam...was ich vorher nicht erwähnt habe ) und ich habe einfach vor mit ihr alt zu werden.

ich bin keinesfalls egoistisch, nur ist es schwer wenn man dem den man liebt einfach nicht helfen kann...

danke für eure Beiträge

joyo

Gefällt mir

N
nikita_12496419
19.07.05 um 7:54
In Antwort auf yale_12634197

Naja
ganz so war dass dann auch wieder nicht.....sie hat gemeint sie würde sie nicht mehr brauchen.....und ich gab ihr Recht.
Es hat ja auch ziemlich lange funktioniert und ihre Eltern hatten mir von mehreren Psychiatern erzählt die gemeint hatten, dass sie nur eine Drogenbedingte Schizophrenie hat oder sie ''indoziert'' bekommen hat, denn ihre Mutter ist auch schizophren. Meine Freundin hat mir erzählt dass es für sie der reine Horror war, da ihre Mutter immer gemeint hat dass die Nachbarn ihnen etwas Böses wollen und sie immer gefragt hat ob sie das auch hört. Damals war meine Freundin gerade mal 7/8 Jahre alt.
Also, manche Ärzte wollten ihr vor ca.5 Jahren, als alles schlimmer wurde mit den Drogen und so, gar keine Medikamente geben...(da war sie auf Theraphie in Linz...eine eigene WG dafür ).
In der Klinik in der sie nun behandelt worden ist geben sie einfach unheimlich gerne Tabletten her...ich war mit 15 auch in der Psychiatrie....( Selbstmort etc. ) und bekam Tabletten ohne dass ein Arzt vorher mit mir über mein Befinden geredet hatte. Auch 4- 5 jährige Kinder bekamen Truxal und Risperdal nur damit sie ruhig gestellt waren...
Ich halte einfach nichts von Tabletten, und ich will wahrscheinlich nicht wahrhaben dass ihre Krankheit nur mit Tabletten geheilt werden kann, da mir Tabletten wahrscheinlich nicht helfen könnten. Tabletten lösen Probleme leider nicht.
Ich vergleiche sie immer mit Drogen, denn auf einer Extasy fühl ich mich auch besser als wie wenn ich gerade schlecht drauf bin und wenn ich was rauche werde ich auch ruhiger...aber gut für mich ist das trotzdem nicht...
Mittlerweile überrede ich sie sogar oft dazu dass sie die Dosis einhält und sie regelmäßig einnimmt, jedoch möchte ich gerne wissen wie hoch die Lebenserwartung wirlklich ist....( wir haben schließlich auch ein Kind gemeinsam...was ich vorher nicht erwähnt habe ) und ich habe einfach vor mit ihr alt zu werden.

ich bin keinesfalls egoistisch, nur ist es schwer wenn man dem den man liebt einfach nicht helfen kann...

danke für eure Beiträge

joyo

Hm..
Sicherlich ist es schwer......vor allem wenn es um junge Menschen geht, die man dann auch noch liebt!

Mit so einer Vorgeschichte isses nicht wunderlich das man Tabletten ablehnt, ich lehne auch ohne Vorgeschichte Tabletten ab!
Aber es gibt manche Krankheiten, die nicht anders zu behandeln sind...wir reden ja hier nicht von einem schnupfen!

Da ihre Mutter auch schizophren ist, hat sie ja schon eine familiäre DIsposition, dh sie ist quasi "vorbelastet", durch starken Drogenkonsum, und Stress kann diese Krankheit dann ausgelöst werden.Deine Fruendin hat also quasi die allgemeinen Mustervorraussetzungen für diese Krankheit erfüllt. Bis heute ist die Krankheit übrigens noch etwas unerforscht, dh genaue Ursachen kann man nicht nennen, nur verschiedene Faktoren, wie gerade zB aufgeführt!

Was auch eine Sache ist, diese Krankheit kann eigentlich kaum geheilt werden, Ich glaub wenn ÜBERHAUPT, dann nur in seltenen Fällen. Was man halt machen kann, die Symptome, wie ZB Stimmen hören oder andere Halluzinationen (die sie zB dazu bringen sich umzubringen weil sie es ihr "befehlen" oder so) zu unterdrücken. Das geschieht natürlich mit Tabletten, und diese wird sie halt nehmen müssen, wenn auch ein Leben lang (früher gabe s weitaus unmenschlichere Therapieversuche, von der es ja heute noch die Elektrokrampftherpie gibt...).

Vielleicht solltet ihr einen neuen Arzt konsultieren, wie shcon oben von jemandem angesprochen, und sie neu einstellen lassen. Vielleicht findet man für sie ein besseres Präparat. Die Nebenwirkungen sind jedoch recht ähnlich.

Was die Lebenserwartung betrifft.......also, wir leben ja nimmer im Mittelalter....im Altenheim hatte ich neulich noch einen Bewohner, der schizophren war, der wurde knapp 80!
Also, mit guten Medikamenten eingestellt sollte es da keine sonderlichen Einschränkungen geben.

Die häufigste Todesursache bei an Schizophrenieerkrankten ist der Suizid! Ddas denk ich brauch ich ja net näher zu erklären!

Du kannst dich über die Krankheit im internet inormieren, sicherlich gibt es auch irgendwo eine Liste mit recht guten Ärzten für diesen bereich....einfach schauen, und am besten mit nem Arzt über EURE Situation reden und schaun was DU machen kannst für EUCH!

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 9:00

Also
für mich ist die frage, was ist krankhaft, was muss nur in die rechten bahnen gelenkt werden, was ärzte mit ihren pillen aber nicht können, der mensch ist nu mal spirituelles wesen und hat viele möglichkeiten.

homie

Gefällt mir

I
inyan_12180606
19.07.05 um 9:19

So
wie urururalt, verknöchert urlustick urwitzick,uraffen, uhrzeit, urlehre völlig leer, dienen dienen dienen.

nichts ist unbedeutend.

nichts ist unsinnig.

nichts ist sinnlos

urherz vermodert.

urhumor verwest.

sahomie gibt es nicht.

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 9:27

Du
bist ziemlich trostlos in deiner wahrnehmung.

Gefällt mir

I
inyan_12180606
19.07.05 um 9:38

Schon
so müde und leer, so ohne energie am morgen. keine persönliche vorstellung, ich spiele nicht theater, du herzige sammy.

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 9:53

Dir
mal über den kopf streichel.............

Gefällt mir

H
henrik_12092381
19.07.05 um 10:01

Mein bruder
als ich erfahren habe dass mein bruder schizophren ist, hab ich mir erst mal garnix dabei gedacht, weil ich noch nicht gewusst hab was es bedeutet, aber als ich in dass erste mal in der psychatrie gesehen hab, dass war wie ein schlag mit der nackten realität, total zugedröhnt mit irgendwelchen tabletten, da erst ist mir dass ganze ausmahs bewusst geworden. wenn du sie liebst dann tust du dass was für ihre gesundheit dass beste ist

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 10:08

Hm
freu

Gefällt mir

I
inyan_12180606
19.07.05 um 10:24

Ist
das jetzt eine katze die schnurrt oder ein hund der bellt?

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 10:41

Ja
so ein häschen ist sehr kuschelig. am liebsten mag ich sie wenn sie frei sind.............

Gefällt mir

I
inyan_12180606
19.07.05 um 11:17

Sehr
freu

Gefällt mir

Anzeige
N
nikita_12496419
19.07.05 um 11:48

Dann nenn wir es
Dissoziative Identitätsstörung!!!!!!!!

Dasselbe in Grün!
von der WHO definiert und festgelegt

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

N
nikita_12496419
19.07.05 um 11:56

Daaaaaaaaaaaaaa
muß ich dir natürlich Recht geben, dasses lobenswert ist zu hinterfragen!

Nur leider lassen sich Ärzte, und gerade im psychiatrischen Bereich, nicht gerne darauf ein, sich fordern zu lassen.

Nein, ich gehöre nicht zu den Weißkitteln (um diese Frage mal zu beantworten), aber zu deren Handlangern*g*
Und meien Erfahrungen in der Psychiatrie sind in Bezug auf Personal und Ärzte leider definitiv erschreckend negativ.
Die Ärzte sind sich zu fein das verrückte Vokl ernst zu nehmen, oder sich überhaupt mal auf ein ernstes Gespräch einzulassen. Das Personal das dort arbeitet genauso, ist zudem noch sehr abgestumpft, und teilweise hatte ich den Eindruck, dass recht viele(vor allem männliche Vertreter) da eine Art Möglichkeit zur Machtausübung haben (was sie zu Hause vielleicht nicht haben?!?!?!?)und sie auch voll und ganz auskosten (ja anders auskosten ist genau das richtige Wort). Für mich hatte sich damit der Beschluß erhoben NICHT weiter in der Akutpsychiatrie zu arbeiten.
Sicherlich gibt es auch irgendwo richtig gute Psychiatrien, oder Ärzte die noch Ideale haben, und Pflegekräfte, ich habe sie aber leider noch nicht gefunden!

UNd umso schwerer ist es dann leider für den Durchschnittsbürger, der "keine Ahnung" hat, welche Möglichkeiten es gäbe, da einen Arzt richtig zu fordern!
Und vor allem für den patienten der eh nur "ein armer Irrer" ist und schon wie ein Mensch 8. Klasse behandelt wird.

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 12:20

Dann nenn wir es
Dissoziative Identitätsstörung!!!!!!!!

Dasselbe in Grün!
von der WHO definiert und festgelegt

Ich bin nicht gläubig
glaubst du alles was WHO definiert und festlegt und sie eines tages zu dir sagen du bist das und das? dis sind vielleicht die WHO oder psychichiater, kann doch sein, oder nicht?
der mensch ist ein spirituelles wesen und schafft sich seine möglichkeiten, sie sollten aber nicht von fremden geschaffen werden ,fremdgeschaffen, fremdbestimmt werden,sein. pillen machen spiritualität zb. zu und verfremden, machen nervenschäden und sonstige.
der mensch sollte als spirituelles wesen behandelt werden und dies bedeutet, das er nicht nur materie ist, pillen von der schulmedizin greifen nur in der materie, also eine medizin für die materie, sonst nichts.

Gefällt mir

I
inyan_12180606
19.07.05 um 12:58

Genau
fühlen sich eh schon nicht geliebt...und dann..und werden von der umwelt noch verrückt gemacht. dann noch unbequem ...darf pillen schlucken...alles für das beste des patienten...hallo hallo hier spricht mensch..

Gefällt mir

Anzeige
N
nikita_12496419
19.07.05 um 13:06
In Antwort auf inyan_12180606

Genau
fühlen sich eh schon nicht geliebt...und dann..und werden von der umwelt noch verrückt gemacht. dann noch unbequem ...darf pillen schlucken...alles für das beste des patienten...hallo hallo hier spricht mensch..

Man....
..kann auch nur das lesen was man lesen will.....

aber für euch zwei erkläre ich es gerne nochmal:

Das sich erkrankte Menschen nicht geliebt fühlen stell ich mal als pauschalisiert dahin...

Ich persönilch fand es sehr schlimm während meinem Einsatz in der Psychiatrie gerade junge menschen an dieser Krankheit LEIDEN zu sehen, denn nicht alle sind so gut eingestellt oder behandelt dass sie damit leben können.

Es gab nämlich teilweise Menschen dort , die schon Jahre dort in der Psychiatrie von Station zu Station wandern und das mit nem Alter von 23!
Wenn es einem menschen so geht, den man liebt, ist es noch viel schlimmer dies zu sehen! Von allem anderen KANN man sich ja distanzieren....

Hallo Hallo hier spricht Mensch...

Gefällt mir

I
inyan_12180606
19.07.05 um 13:07

Aha
Also, mit guten Medikamenten eingestellt sollte es da keine sonderlichen Einschränkungen geben....woher wissen? wir leben nicht mehr im mittelalter.

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 13:10

Man....
..kann auch nur das lesen was man lesen will.....

aber für euch zwei erkläre ich es gerne nochmal:

Das sich erkrankte Menschen nicht geliebt fühlen stell ich mal als pauschalisiert dahin...

Ich persönilch fand es sehr schlimm während meinem Einsatz in der Psychiatrie gerade junge menschen an dieser Krankheit LEIDEN zu sehen, denn nicht alle sind so gut eingestellt oder behandelt dass sie damit leben können.

Es gab nämlich teilweise Menschen dort , die schon Jahre dort in der Psychiatrie von Station zu Station wandern und das mit nem Alter von 23!
Wenn es einem menschen so geht, den man liebt, ist es noch viel schlimmer dies zu sehen! Von allem anderen KANN man sich ja distanzieren....

Hallo Hallo hier spricht Mensch...

Man
ja sehr traurig was die mit denen machen...aber hallo...

was hast du gemacht?

Gefällt mir

N
nikita_12496419
19.07.05 um 13:12

Ruuuuuuuuuuuuuhich brauner............
Jeder hat so seine Ansichten.......
Ich hab meien, ihr habt Eure, und anscheinend kommen wir nicht auf einen Nenner....und das ist auch gut so.....wäre ja sonst sehr langweilig....nur unsere "Diskission" hilft dem netten kerl der hier ein Anliegen hat sicher nicht....öffnet doch einfach ein neues Posting wenn ihr euch darüber auslassen wollt.....Ist garnet so schlecht...vielleicht gesellen sich dann noch mehr dazu die darüber reden möchten und sind nicht gleich vom Thema Schizophren abgeschreckt oder gelangweilt oder wie auch immer....

Ich glaube an den beruf den ich ausübe...wäre auchs ehr schade wenn nicht.......

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 13:18

Ruuuuuuuuuuuuuhich brauner............
Jeder hat so seine Ansichten.......
Ich hab meien, ihr habt Eure, und anscheinend kommen wir nicht auf einen Nenner....und das ist auch gut so.....wäre ja sonst sehr langweilig....nur unsere "Diskission" hilft dem netten kerl der hier ein Anliegen hat sicher nicht....öffnet doch einfach ein neues Posting wenn ihr euch darüber auslassen wollt.....Ist garnet so schlecht...vielleicht gesellen sich dann noch mehr dazu die darüber reden möchten und sind nicht gleich vom Thema Schizophren abgeschreckt oder gelangweilt oder wie auch immer....

Ich glaube an den beruf den ich ausübe...wäre auchs ehr schade wenn nicht.......

Ja
siehste das ist der unterschied, ich bin nicht obrigkeitshörig

Gefällt mir

I
inyan_12180606
19.07.05 um 13:19

Wird
auch noch geld damit verdient......

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 13:24

Ich
habe da mal gehört...ja mit pillen lässt sich enorm geld verdienen...........schafft arbeitsplätze..............

geld regiert die welt?

Gefällt mir

I
inyan_12180606
19.07.05 um 13:28

Ja
mensch ich wollt das auch nicht glauben.....aber wenn ich darüber nachdenke...n eigener konzern wär richtig gewesen.........................................vi-el geld..wenns im leben denn um geld ginge.............

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
19.07.05 um 13:33

Wie
bescheiden, kannst glatt das 100 fache nehmen.

Gefällt mir

I
inyan_12180606
20.07.05 um 18:19

Na
hoffentlich rufen sie nicht die falschen geister..... wers glaubt wird selig......

Gefällt mir

Anzeige
I
inyan_12180606
20.07.05 um 18:20

Wieso
nur beide und die anderen?

Gefällt mir

N
noha_12542364
21.07.05 um 21:55

Informier Dich mal genau bei einem niedergelassenen Psychiater!
Hallo Yoyo,
Du siehst das schon ganz richtig. Deiner Freundin tut es garnicht gut, wenn sie nachts lange wach ist und tags lange schläft. In erster Linie wichtig ist, das sie einen geregelten Tagesablauf hat. D.h. sie sollte möglichst immer zu festen Zeiten wach sein und schlafen.

Ich arbeite seit sechs Jahren als Krankenschwester in der Psychiatrie und habe schon häufig erlebt das Patienten starke Nebenwirkungen unter Seroquel hatten. Andererseits haben die meißten Medikamente zur Behandlung von Psychosen(die Schizophrenie wird als Psychose bezeichnet die den Kern der Persönlichkeit angreift und abnormen Ich- Erlebnissen führt)noch stärkere Nebenwirkungen und machen auch häufig Langzeitschäden. Grundsätzlich dürfen Psychopharmaka nie selbstständig abgesetzt werden, das kann schwerwigende Folgen auch für den langfristigen Krankheitsverlauf haben. Es kann zu Defekten kommen die nicht wieder vollständig ausheilen.

Wichtig ist, das Deine Freundin einen guten Psychiater hat, mit dem sie sich wohlfühlt und der auf sie eingeht. Der Dich auch informieren kann, wie Du mit ihr umgehen kannst. Ganz dringend empfehlen kann ich Dir eine Kontaktaufnahme mit einem Sozial- Psychiatrischen Zentrum, da gibts eigentlich immer eins in der Nähe. Dort werden auch Informationsveranstaltungen für Angehörige angeboten.

Schizophrenie ist eine nie leichtfertig gestellte Diagnose. Sie wird in der Regel erst nach dem 2. oder 3. Schub und sorgfältiger Abwägung gestellt. Leider ist es keine heilbare Krankheit, man muß damit Leben lernen.

Hoffe das Dir mein Betrag weiterhelfen konnte. Du kannst mich gerne auch anmailen.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute für die Zukunft, ihr Stabilität und Dir, das Du lernst Dich abzugrenzen, wenn es drauf ankommt. Gönnt Euch viel Ruhe und Zeit allein.

Liebe Grüße von der

milchfraktion

Gefällt mir

Anzeige
H
hester_12775537
29.07.05 um 14:26

Meine erfahrungen mit dieser krankheit als angehörige
hallo erstmal!!
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung als Mutter eines Schizophren-erkranten Sohnes eines erzählen.
Mach nicht den Fehler und lass Sie die Tabletten absetzten denn dann hast erst recht ein Problem es ist wichtig !!
Auch wenn es für dich unverständlich ist HILF dir selbst in dem du soviel wie nur möglich über diese Krankheit liest und wenn möglich in einem Forum ein paar Informationen einholst .Es gibt soviel was du wissen musst um mit so einem Menschen zusammen zu leben und das so einfach wie nur möglich.
Ich habe mir beim ,,www.psychatriegespräch.de ,, viele Informationen geholt ist zwar etwas Zeitaufwendig aber wenn du SIE verstehen willst wird es dir Wert sein.
Auch unter Schizoprenie kannst du im Internet vieles nach lesen.
Und ganz wichtig fand ich die Aufklärung von ihren Arzt der Sie betreut!!
Und glaub mir desto öfters Sie die Tabletten absetzt desto schlimmer wird Ihr weiteres leben ausehen MAN MUSS mit der Zeit die Dosierung langsam ganz langsam reduzieren aber nie OHNE Absprache mit dem Arzt.
Mein Sohn hatte schon dreimal die Tabletten abgesetzt es wird dadurch nur schlimmer!!
Jetzt ist er seid fast 2 Jahren nicht mehr in eine Nervenklinik gewesen und das verdankt er auch den gut dosierten Tabletten auch wenn es schwer ist Er hat es endlich geschnallt es geht ohne NICHT!!
Ich hoffe das IHR es schafft lasst dich nicht entmutigen und eins musst du auf jeden Fall lernen SIE wird nicht wieder gesund SIE kann sich nur auf einen gewissen Level bringen um damit leben zu können und das ist harte Arbeit !!
Du musst auch Dir selber Grenzen setzen damit du nicht auch daran Kaputt gehst das passiert wenn Du NUR mehr für SIE lebst gönn dir eine Pause wenn Du nicht mehr kannst nimm HILFE an bei Selbsthilfegruppen tu was damit es dir gut geht !!1

Ich hoffe das IHR "2" es schafft !! In Liebe RIKA

Gefällt mir

A
an0N_1233477299z
18.03.12 um 7:16

Ich bin betroffen
hallo, ich selbst bin auch von dieser krankheit betroffen. deine freundin sollte auf keinen fall die tabletten absetzten das führt früher oder später zu einem rückfall. du musst wissen das solche tabletten sehr müde machen ausserdem bringt diese krankheit oft eine depression mit sich. ich hätte damals auch den ganzen tag schlafen können musste mich zu allem zwingen. ich habe antidepressiva bekomnmen die die stimmung heben und aktiv machen ausserdem habe ich von den tabletten (risperdal) zu einer monatsspritze gewechselt. deine freundin braucht eine beschäftigung irgendeine aufgabe die sie aus dem bett lockt. natürlich ist es eine übungsache mit dieser krankheit zu leben. ich habe mich oft komisch verhalten und wusste nicht wieso. das lag wohl mit der erfahrunng zusammen die man zwangläufig mit dieser krankheit macht, das bekommt man nicht mehr aus dem kopf. du solltes deine freundin so normal wie möglich behandeln und solang sie ihre medikamente nimmt und über die krankheit informiert ist kann sie eigentlich ein normales leben führen.es freut mich zu lesen das du trozdem so zu deiner freundin stehst. viel glück.

Gefällt mir

Anzeige
K
kenyon_12897532
17.01.13 um 9:35

Hi
Im Grunde genommen ist sie wie jeder andere Mensch auch so sensibel und so zäh, wie sie sein darf/muss. Ich bin selbst mit der Diagnose paranoider Schizophrenie diagnostiziert worden (seit dem 17. Lebensjahr), und bin jetzt 28. Es ist oft schwer sich in andere hinein zu versetzen speziell in schizophrene man interpretiert vieles oft Falsch manchmal richtig. Wenn du ihr nicht zuhörst und ehrlich bist, bist du diese Person die dich spät nachts fast bis nach Hause verfolgt, um dann am Ende abzubiegen und dich allein zu lassen. Da ist etwas was dich verunsichert, dich Zweifeln lässt.

Rückhalt Wärme Offenheit Toleranz, und bitte bessere Medikamente Seroquel... naja, wenns bei ihr gut wirkt...

Ihr zwei müsst am Ball bleiben sowas schafft man nicht alleine. Versucht das beste draus zu machen, kleine Dinge sind oft groß für andere, ich wünsche euch viel Glück.

Gefällt mir

M
mason_12049134
27.10.15 um 2:40

Ich bin ja ...
selten ratlos. Aber bei dem was Du schreibst ...
Auf jede Fall hilft beten, und unendlich viel Liebe !!!
LG Chris

Gefällt mir

Anzeige