Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein?

Wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein?

10. Januar 2007 um 13:44

Hallo!
Ich habe ein Problem!
Früher, als ich jünger war (Volkschule, 1. Klasse gym) war ich ziemlich selbstbewusst, finde ich! Aber dann hatte ich drei Freundinnen, die waren ziemlich gemein zu mir und haben mich immer schlecht behandelt und gekränkt! Ich hab mich immer minderwertig gefühlt und weil sie eben 3 gegen eine waren, und sie mir immer gesagt haben, dass ich ja so komisch bin, so habe ich es irgendwann geglaubt! Mit denen war ich 2 Jahre lang "befreundet"!
Und das hat wirklich gereicht! Ich habe dann irgendwann gesagt, dass ich gehe, und jetzt habe ich eine supergute Freundin, mit der ich sehr gut befreundet bin! Mir feht also wirklich nichts! Ich bin gescheit, musikalisch, kreativ einigermaßen hübsch usw.
Seitdem ist aber mein Selbstbewusstsein ziemlich im Keller! Mir ist zwar klar, dass ich nicht die komische damals war, sondern die anderen, weil zwei von denen jetzt magersüchtig sind, und sich ritzen, aber ich bin trotzdem anders geworden! Früher habe ich immer viel mit anderen diskutiert oder mit Leuten gestritten, wenn ich sauer war, oder ich konnte mich immer gut wehren, gegen beleidigungen oder sonst was! jetzt ist das ganz anders! ich werde trotzdem von einigen nicht immer gut behandelt, und kann mich nicht wehren! ich würde mich so gerne trauen, etwas böses zurück zu sagen oder einfach schlagfertige antworten zu geben, aber ich kann es einfach nicht mehr, ich weiß auch nicht wieso!
Und dann wäre da noch eine andere Sache!
Ich habe zwei Freundinnen, die jeweils zwei jahre älter sind, als ich und immer wenn ich die sehe, habe ich solche minderwertigkeitsgefühle! Die eine kann sooo gut englisch, weil sie für ein halbes jahr in England gewohnt hat, was ich mich nie trauen würde, und die andere ist soo reich und auch musikalisch und kann alles, was ich gut kann auch, wenn nicht besser und sie ist viel dünner als ich und viel hübscher!
was soll ich nur tun? Bitte helft mir! Ich würde mich soo freuen!
Rebecca

Mehr lesen

18. Mai 2008 um 7:24

Moin moin
hallo ich bin 28 jahre alt und habe ein problem. als ich in die fünfte klasse wechselte, fingen meine probleme an. ich wurde ständig in der schule gemobbt und gehänselt. stand immer alleine da. seitdem habe ich ein problem damit, und habe auch ein problem damit anderen zu vertrauen, ich werde immer sehr schnell misstrauisch. was kann ich dagegen tun um das zu ändern ?

Gefällt mir

8. Juni 2008 um 12:14
In Antwort auf schnuddel8

Moin moin
hallo ich bin 28 jahre alt und habe ein problem. als ich in die fünfte klasse wechselte, fingen meine probleme an. ich wurde ständig in der schule gemobbt und gehänselt. stand immer alleine da. seitdem habe ich ein problem damit, und habe auch ein problem damit anderen zu vertrauen, ich werde immer sehr schnell misstrauisch. was kann ich dagegen tun um das zu ändern ?

@ schnuddl...
solltest du nicht antworten??



Gefällt mir

8. Juni 2008 um 12:16

Schreib deine Fähigkeiten auf...
Hör auf dich mit andern zu vergleichen, ich mache das selber und lerne gerade damit aufzuhören...schreib dir auf,was du alles erreichen willst,wie du sein willst,wie du mal warst!!alles was dir zu dir und deinen Zielen und träumen einfällt,das hilft mir zumindestens

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen