Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wie bekomm ich mehr Selbstvertrauen

Letzte Nachricht: 15. August 2015 um 11:10
D
delta_12832013
09.11.06 um 14:08

Hallo Zusammen

Ich versuche schon seit einer Weile mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Depression durch einen verlust, habe mich dann aber selber wieder aufgerafft. Ich habe dann aber festgestellt, dass es mir an selbstvertrauen mangelt und ich dachte, da ich mich etwas zu dicklich gefühlt habe, wenn ich abnehme, dass ich dann selbstbewusster werde, da ich ja dann den körper habe, den ich schon immer wollte. Das mit dem abnehmen hat super geklappt, obwohl fühle mich immer noch zu dick. Meine Freunde finden zwar dass ich jetzt viel zu dünn bin. Jedenfalls bin ich immer noch nicht selbstbewusster geworden und wenn ich versuche mit meinen Freunden darüber zusprechen, dass mir meinen Körper nicht gefällt und ich überhaupt fast kein selbstbewusstsein habe, können die das nicht verstehen, warum das so ist.

Wie bekomme ich mehr selbstvertrauen?! könnt ihr mir da helfen?

danke schon mal

lg Dita

Mehr lesen

A
ailms_12461340
09.11.06 um 19:41

Jeder muss seinen ganz eigenen Weg suchen
Hallo Dita,
leider gibt es keine Standardrezept um Selbstvertrauen zu gewinnen. Vielleicht solltest du dich zuerst damit auseinandersetzen, warum du überhaupt geringes Selbstvertrauen hast. (Mal dumm gefragt: vertraust du dir selbst nicht?... Oder meinst du eigentlich mangelndes Selbstbewusstsein?..)

Ach, und weder Selbstbewusstsein noch Selbstvertrauen hat irgendetwas damit zu tun wie man aussieht. Man kann die schönste Frau auf der Welt sein, und trotzdem traurig / verzweifelt / schüchtern / deprimiert usw. sein. Viel wichtiger ist doch wie du dich in deinem Körper (deiner Haut) FÜHLST.

Hoffe du findest deine Antworten und fühlst dich schon bald sehr wohl!

Gefällt mir

S
shaina_11888532
15.11.06 um 15:09

Hey
Wie auch meine Vorgängerrin geschrieben hat, gibt es wirklich keine Antwort darauf, wie man Selbstvertrauen bekommt. Klar spielt für dich und für jeden anderen der Körper eine Rolle, wieso man Selbstbewusst ist oder nicht. Aber ich bin der Meinung daran liegt es nicht nur. In wirklichkeit ist jeder irgendwo nicht Selbstbewusst jeder hat seinen Grenzen in dem Punkt. Die einen Natürlich mehr die anderen weniger.
Ich kann mich sogar dafür als Beispiel nennen. Auf der einen Seite bin ich total Selbsbewusst, sage zu vielen Dingen meine Meinung. Und dann gibt es wieder augenblicke, wo ich mich etwas gar nicht traue. Und wenn ich dann an damals denke, da hab ich mich gar nichts getraut. Zum Schluss kann ich nur sagen. Auch du wirst irgenwann Selbstbewusstsein. Für jeden kommt die Zeit =)

Gefällt mir

Y
yehudi_12382810
18.11.06 um 21:52

Die frage würd ich mir gar nicht stellen
habe mich das auch seit ner ewigkeit gefragt : wie werde ich selbstbewusst?

bis ich versucht habe mir klar zu machen was ich will . und dann die möglichkeit in angriff genommen habe.

gut das eine gebe ich zu : weiss ich heute immer noch nicht was ich will... nein doch heut is mir schon klar geworden was ich will einfach nur liebe .. fühle mich einfach nicht wohl wenn ich durch die strassen geh und diese gestressten menschen seh. manche scheinen zwar vernügt doch im grunde denke ich sehnt sich jeder irgendwo nach der liebe unter den menschen und natur.

meditation nach fernöstlichen methoden denke ich wäre ein schritt in diese richtung ... wenn da nicht der grundgedanke des finanziellen wäre .. sollte es denn wirklich so erstrebenwert sein durch arbeit in der hierarchie des geldes aufzusteigen. bedeutet es nicht auch mehr macht ausüben zu können. und ist es nicht gerade diese macht die den menschen innerlich kaputt macht?

angenommen ein leben indem alle menschen auf der gleichen stufe stehen trägt das nicht zur gleichberechtigung bei und verhindert soziale unterschiede und somit mangel an selbstbewusstsein ?!?

`naja mag sein das das gewagt thesen sind, aber mit diesen sachen beschäfftige ich mich halt. die globalisierung ist überall und findet hier und dort statt .. jeder muss selber sehen wo er bleibt.

Gefällt mir

Anzeige
A
aroha_12373917
29.12.06 um 14:25

Ich wollte auch mal
meinen kommentar dazu geben.
ich finde,dass ich in den letzen zwei wochen irgendwie selbstsicherer geworden bin.

ich sehe in den spiegel und finde mci heinfach schön,auch wenn die haare total durchgefettet sind(was auch gerade jetzt der fall ist)
ich war gestern bei mcdoof und da war wieder diese total unfreundliche bedienung,die mich eh schon die ganze zeit gestört hat,weil die einfach viel zu unfreundlich war. ich hatte mir immer vorgenommen,der mal ordentlich die meinung zu sagen. und gestern hab ich es einfach gemacht.da wurde sie natürlich noch pampiger.das habe ich mir gar nicht gefallen lassen.ich habe nach dem geschäftsführer gefragt und dann hat die einen richtigen einlauf und ich einen gutschein über 15 euro bekommen!!
man muss sich einfach nciht alles gefallen lassen und zu sich selbst stehen.
es gab auch die zeit, wo es mir so richtig schlecht ging, da hatte ich auch überhaupt keine lust auf sex. jetzt bin ich die ganze zeit scharf und habe es mir gestern dreimal selbst gemacht.

wichtig ist,dass man selbst zu sich steht und sich nicht von anderen verunsichern lässt.
für frauen wäre es vielleicht ganz ratsam, mal weg zu gehen, sich richtig schön machen und sehen,wie die männer auf uns stehen. das hatte ich die weihnachtstage über auch gehabt, und habe drei telefonnummern bekommen.das gibt einem einen richtigen kick fürs selbstbewusstein!!

Gefällt mir

L
luella_12313829
22.04.10 um 19:44

Mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen ist möglich
Hallo Dita,

ich glaube nicht, dass Dir eine Gewichtsreduktion mehr Selbstbewusstsein bringen kann. Du erwähnst ja, dass Du Dich immer noch zu dick fühlst.
Meiner Meinung nach hat mangelndes Selbstbewusstsein mit einem überkritischen und negativen Selbstbild zu tun. Egal was Du im Prinzip machst oder wie perfekt Du auch bist, wirst Du immer etwas finden, was Du an Dir auszusetzen hast.
Bei mir war das genauso. Ich konnte mich früher nich selbst akzeptieren, so wie ich bin. Ich stellte mir immer die Frage, was mich überhaupt liebenswert macht und habe dort Fehler gesehen, wo in Wahrheit gar keine waren.

Ich habe dann eine Therapie gemacht und erfahren, dass sich bereits in meiner Kindheit mein späteres Selbstbild geformt hat. Meine Eltern haben mir nie etwas zugetraut und dadurch konnte ich selbst gar kein Selbstvertrauen aufbauen. Später habe ich daher immer an meinen eigenen Fähigkeiten gezweifelt. Es ist wichtig, diese 'Programme', die früher in Deinem Unterbewusstsein gespeichert wurden zu erkennen und umzuprogrammieren, damit Du wieder zufrieden mit Dir sein kannst und daher Dein Selbstbewusstsein wieder aufbauen kannst.
Eine Freundlin von mir hat auch mal einen Kurs gemacht (www.super-coaching-erfolgspro gramm.com) und sagt, dass ihr das total dabei geholfen hat ihr Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und ihre Selbstzweifel hinter sich zu lassen. Vielleicht wäre so etwas auch was für Dich!? Ich denke auf jeden Fall, dass Du das mit etwas Hilfe wieder hinbekommen kannst.

LG
Madeleine

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

K
kaya_12152394
23.02.13 um 13:54

Mein Ratschlag
Ich kann dir bei so etwas Hypnose empfehlen. Mir hat eine Cd von D. Eisfeld was gebracht. Ich war früher eine graue Maus, die einfach nicht aus sich rausgekommen ist und seitdem ich die regelmäßig höre fühle ich mich stärker und habe einfach viel mehr Selbstvertrauen. Viel Erfolg!

Gefällt mir

Anzeige
T
thuy_12380453
24.02.13 um 11:49
In Antwort auf kaya_12152394

Mein Ratschlag
Ich kann dir bei so etwas Hypnose empfehlen. Mir hat eine Cd von D. Eisfeld was gebracht. Ich war früher eine graue Maus, die einfach nicht aus sich rausgekommen ist und seitdem ich die regelmäßig höre fühle ich mich stärker und habe einfach viel mehr Selbstvertrauen. Viel Erfolg!

CD
welche cd hast du denn gehört?

Gefällt mir

A
altuna_12505503
15.08.15 um 11:08
In Antwort auf ailms_12461340

Jeder muss seinen ganz eigenen Weg suchen
Hallo Dita,
leider gibt es keine Standardrezept um Selbstvertrauen zu gewinnen. Vielleicht solltest du dich zuerst damit auseinandersetzen, warum du überhaupt geringes Selbstvertrauen hast. (Mal dumm gefragt: vertraust du dir selbst nicht?... Oder meinst du eigentlich mangelndes Selbstbewusstsein?..)

Ach, und weder Selbstbewusstsein noch Selbstvertrauen hat irgendetwas damit zu tun wie man aussieht. Man kann die schönste Frau auf der Welt sein, und trotzdem traurig / verzweifelt / schüchtern / deprimiert usw. sein. Viel wichtiger ist doch wie du dich in deinem Körper (deiner Haut) FÜHLST.

Hoffe du findest deine Antworten und fühlst dich schon bald sehr wohl!

Mehr Selbstvertrauen
Ein Standard Rezept gibt es natürlich nicht . Allerdings kann mit einfach Mitteln mithalten. Da wäre einfach der Faktor "Sport" zu nennen. Ist man sportlich aktiv , so stößt der Körper automatisch Glückshormone aus und man fängt innerlich an zu strahlen . Das überträgt sich aufs äußere und man hat dadurch mehr Selbstvertrauen. Eine Gute Auflistung gibt es auch auf dieser Seite Efgani Dönmez

Gefällt mir

Anzeige
A
altuna_12505503
15.08.15 um 11:10
In Antwort auf altuna_12505503

Mehr Selbstvertrauen
Ein Standard Rezept gibt es natürlich nicht . Allerdings kann mit einfach Mitteln mithalten. Da wäre einfach der Faktor "Sport" zu nennen. Ist man sportlich aktiv , so stößt der Körper automatisch Glückshormone aus und man fängt innerlich an zu strahlen . Das überträgt sich aufs äußere und man hat dadurch mehr Selbstvertrauen. Eine Gute Auflistung gibt es auch auf dieser Seite Efgani Dönmez

Mehr Vertrauen
Diese Seite meinte Ich (Hatte leider noch den Namen im Kopieren Feld ) - http://ebooks-im-test.com/beziehungsratgeber/john-alexander-werde-zum-alpha-mann-test

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige