Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Werden wir automatisch wie unsere Eltern?

21. Januar um 15:00 Letzte Antwort: 24. Januar um 9:52

Werden wir automatisch wie unsere Eltern?

Irgendwann um die 30 müssen wir plötzlich feststellen, dass wir, die wir doch früher immer alles so anders als unsere Eltern machen wollten, uns auch mehr und mehr wie unsere Eltern verhalten.

Plötzlich ertappt man sich dabei, dass man seinem Freund die gleichen Dinge sagt, wie früher die eigene Mutter. "Trink nicht aus der Flasche." "Mach das Licht aus, wenn du gehst." Man räumt dem Partner hinterher, umhegt ihn und sorgt sich um ihn und regt sich gleichzeitig darüber auf.

Spätestens wer selbst Kinder bekommt, muss sich eingestehen, dass er ziemlich zielsicher in die elterlichen Fußstapfen tritt. Da ermahnt man sein eigenes Kind, dass es nicht so viele Süßigkeiten in sich reinstopfen soll und denkt sich im gleichen Moment: "Das kommt mir irgendwie bekannt vor..."

3 Faktoren prägen uns besonders


Zum einen natürlich, weil wir ihnen genetisch gleichen. Denn wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass unsere Gene die Entwicklung unserer Persönlichkeit in großen Teilen mitbestimmen.

Dazu kommt jedoch auch die Umgebung, in der wir aufwachsen, also unsere Familie beziehungsweise andere Erziehungsberechtigte.

"Das betrifft Einstellungen, automatische Verhaltensweisen, aber auch, wie wir mit Gefühlen und Nähe umgehen", sagt die Psychotherapeutin Dr. Silvia Dirnberger-Puchner, die ein Buch zum Thema geschrieben hat.

Dritten Einflussfaktor - Kontakte, die uns außerhalb der Familie prägen, also beispielsweise Freunde, Vorbilder wie Lehrer oder Trainer oder gute oder schlechte Erfahrungen, die wir machen mussten und die uns geprägt haben.

Quelle: https://www.gofeminin.de/mein-leben/werden-wir-wirklich-wie-unsere-eltern-s1209813.html


Wie sind eure Erfahrungen?

Euer gofeminin.de Team.



 

Mehr lesen

24. Januar um 9:52

Hallo zusammen!

Ich glaube durch die Erziehung prägen sich gewisse Dinge einfach ein. Ich glaube aber auch, dass das nicht automatisch passiert und es auch darauf ankommt, was für einen Charakter man hat bzw. mit wem man viel Zeit verbringt. Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich sehr viel Zeit mit meiner Mama verbracht habe und auch merke wie ich ihr in manchen Dingen sehr ähnlich bin aber trotzdem sind wir in anderen Bereichen extrem unterschiedlich. 

Liebe Grüße

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers