Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wer macht auh eine EMDR Therapie?

Wer macht auh eine EMDR Therapie?

13. Februar 2008 um 9:00 Letzte Antwort: 23. August 2011 um 11:05

Hallo ich bin 44 Jahre alt und habe seit ca.2 Jahren Depression. Nach langer suche habe ich einen Therapieplatz gefunden und es hat sich herausgestellt das mein Therapeut EMDR macht. Ich hatte ein ungutes Gefühl dabei. Da es keine nur Gesprächstherapie ist. Ich fühl mich eigentlich sehr wohl. Möchte aber gern mal mit jemanden der die gleiche Therapie macht Erfahrungen austauschen.Ob es wohl wirklich hilft? Wäre dankbar über Zuschriften!!!!

Mehr lesen

16. Februar 2008 um 19:41

Wurde mit emdr therapiert, super!


hallo.
hatte furchtbare angstattacken in der schwangerschaft. mein therapeut hat mit emdr mich aus dem schrecklichen zustand herausgeholt, bzw befreit.

du erinnerst dich an ein belastendes ereignis, dann fängt er an dich zu beahndeln, dies nennt er eine kleine hypnose, aber du bist wach und voll da... hat super geholfen. keine angst.
einfach probieren.

sei froh so jemanden gefunden zu haben.
habe den eindruck daß es ganz wenige therapeuten mit dieser zusatzausbildung gibt.

alles gute


Gefällt mir
18. Februar 2008 um 17:28
In Antwort auf jsna_12769485

Wurde mit emdr therapiert, super!


hallo.
hatte furchtbare angstattacken in der schwangerschaft. mein therapeut hat mit emdr mich aus dem schrecklichen zustand herausgeholt, bzw befreit.

du erinnerst dich an ein belastendes ereignis, dann fängt er an dich zu beahndeln, dies nennt er eine kleine hypnose, aber du bist wach und voll da... hat super geholfen. keine angst.
einfach probieren.

sei froh so jemanden gefunden zu haben.
habe den eindruck daß es ganz wenige therapeuten mit dieser zusatzausbildung gibt.

alles gute


Werde seit 1 Jahr therapiert
ich bin schon ein Jahr in Therapie, muss wohl eine ganze Menge aufarbeiten. Da kamen Bilder aus der Kindheit. Da war ich 4 Monate alt. Hattest du auch Bilder oder wie bei mir, dass es wie ein Film abläuft? Ich merke schon das es hilft, habe aber immer so ein Schwindel und denke immer das ich einen Herzinfarkt bekomme.Bei mir wirkt sich die Depression körperlich aus.War es bei dir auch so? Bekomme auch Medikamente. Erst habe ich ein Antideprssiva bekommen, dass habe ich aber nicht vertragen.Dann habe ich gar nichts mehr genommen, außer Beruhigungstropfen die heißen Promethazin, kennst du die? Nun nehme ich Lyica die sollen mir die Angst nehmen. Ich nehme sie schon fast 2 Wochen aber ich merke davon nichts. Hast du auch Medikamente bekommen? LG Kitty

Gefällt mir
23. August 2011 um 11:05

EMDR und PITT
Hi kitty1541,

habe leider selbst noch keine Therapie gemacht - allerdings habe ich mich ein wenig darüber informiert.
Es gibt zwei Therapien zur Behandlung von Traumata. Die eine ist EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), die andere PITT (Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie). EMDR dient vor allem zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen. Schau mal hier für weitere Infos: http://www.integrio-muenchen.de/weiterbildungen/emdr-und-pitt/
Was ich bis jetzt gelesen habe, finde ich beide Behandlungen sehr ansprechend

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers