Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Wer hat Erfahrungen mit Narzissten?

Letzte Nachricht: 6. Februar 2020 um 4:05
S
stilla90
04.02.20 um 0:31

Hallo zusammen, 

ich wollte mal Fragen wer von Euch auch Erfahrungen mit einem Narzissten hat? Zuerst dachte Ich immer das es an mir liegt...Seitdem wir zusammengezogen sind, ist es nur noch ein Drama. Seit einem Jahr geht es eigentlich nur noch bergab.....Er war am Wochenende Skifahren, es kam zur Diskussion da er nicht mal fähig sich von mir anständig zu verabschieden, sich in Arm nehmen oder sonst was....Als er angekommen war schrieb er, am liebsten würde Ich nicht mehr heimkommen..Diese Masche probiert er jetzt seit 4 Wochen. Und ich habe ihm vor 2 Wochen gesagt das es so nicht geht. Ich habe mich seither nicht mehr bei ihm gemeldet. Einen Tag später schrieb er: Hey Freunde?Da komm Ich mir vor als wäre Ich ein Clown für Ihn.....Am Sonntag schrieb er mir er hätte mir nichts getan und mein Verhalten kotzt ihn an und bla bla bla immer daselbe. Und ich habe keinen Nerv ihn wieder zu erklären wieso weshalb warum mein Verhalten jetzt so ist. 

Angeblich wollte er sich Hilfe holen, daran glaube Ich aber nicht. 

Wer kann Ratschläge oder Tipps geben?! Was würdet Ihr tun?

Mehr lesen

E
eleyna_11897496
04.02.20 um 9:01

und wie kommst Du da jetzt auf Narzisst?

Letztlich auch egal, wenn Du genug hast, zieh einen klaren Schlußstrich. Und wenn er dann ankommt, sag halt "NEIN". Musst Du nicht erklären, einfach nein reicht auch.

Gefällt mir

N
nekoda_18773823
04.02.20 um 9:46
In Antwort auf stilla90

Hallo zusammen, 

ich wollte mal Fragen wer von Euch auch Erfahrungen mit einem Narzissten hat? Zuerst dachte Ich immer das es an mir liegt...Seitdem wir zusammengezogen sind, ist es nur noch ein Drama. Seit einem Jahr geht es eigentlich nur noch bergab.....Er war am Wochenende Skifahren, es kam zur Diskussion da er nicht mal fähig sich von mir anständig zu verabschieden, sich in Arm nehmen oder sonst was....Als er angekommen war schrieb er, am liebsten würde Ich nicht mehr heimkommen..Diese Masche probiert er jetzt seit 4 Wochen. Und ich habe ihm vor 2 Wochen gesagt das es so nicht geht. Ich habe mich seither nicht mehr bei ihm gemeldet. Einen Tag später schrieb er: Hey Freunde?Da komm Ich mir vor als wäre Ich ein Clown für Ihn.....Am Sonntag schrieb er mir er hätte mir nichts getan und mein Verhalten kotzt ihn an und bla bla bla immer daselbe. Und ich habe keinen Nerv ihn wieder zu erklären wieso weshalb warum mein Verhalten jetzt so ist. 

mit wem ist er skifahren?
wieso bist du nicht mit?

wie läuft eure beziehung sonst so ab wenn er daheim ist?

Gefällt mir

S
stilla90
04.02.20 um 15:48
In Antwort auf eleyna_11897496

und wie kommst Du da jetzt auf Narzisst?

Letztlich auch egal, wenn Du genug hast, zieh einen klaren Schlußstrich. Und wenn er dann ankommt, sag halt "NEIN". Musst Du nicht erklären, einfach nein reicht auch.

Weil er das 1zu1 spiegelt...Sein Verhalten wenn er dich missachtet. Nur er zählt und was mit mir ist, ist nur halb so schlimm

Gefällt mir

Anzeige
S
stilla90
04.02.20 um 15:50
In Antwort auf nekoda_18773823

mit wem ist er skifahren?
wieso bist du nicht mit?

wie läuft eure beziehung sonst so ab wenn er daheim ist?

Mit seinen Freunden...da haben Frauen nichts zu suchen..

Ich versuche mit Müh und Not die Beziehung so zu gestalten das man viel miteinander machen kann...leider lässt sich das nicht immer so gestalten da ich selbstständig bin und meist am Wochenende arbeite...er unter der Woche.
Somit läuft unsere Beziehung so ab das jeder sein Ding macht wir aber unter einem Dach wohnen. Außer aktuell...
Er redet nicht viel...er ist so vom Typ her so...
Angeblich denkt er sich das gleiche wie ich, will auch das gleiche kann es aber nicht umsetzen...Wenn ich aber was von ihm will, schaltet er immer auf doof. Mal checkt er es, und mal tut er so als wie wenn wir noch nie darüber gesprochen hätten und er gar nicht weiß um was es geht....

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
04.02.20 um 16:09
In Antwort auf stilla90

Weil er das 1zu1 spiegelt...Sein Verhalten wenn er dich missachtet. Nur er zählt und was mit mir ist, ist nur halb so schlimm

das ist ein  Teil-Aspekt, der AUCH bei einer NPS auftreten kann.
Oder bei jemandem, der Probleme mit Wahrnehmung und / oder Konzentration hat.
Oder bei jemandem, der keine Spiegelneuronen hat.
Oder bei jemandem, der nur in einem anderen Kommunikationsschema agiert.
Oder bei jemandem, der kerngesund und völlig normal, aber einfach ein Ar*** ist.
Oder....

Gefällt mir

S
stilla90
04.02.20 um 16:14

das ist ein  Teil-Aspekt, der AUCH bei einer NPS auftreten kann.
Oder bei jemandem, der Probleme mit Wahrnehmung und / oder Konzentration hat.
Oder bei jemandem, der keine Spiegelneuronen hat.
Oder bei jemandem, der nur in einem anderen Kommunikationsschema agiert.
Oder bei jemandem, der kerngesund und völlig normal, aber einfach ein Ar*** ist.
Oder....

ich könnte dir noch soviel aufzählen....da würde der Platz nicht reichen..

Reden hilft maximal 8 Tage....Er wird sich auch nicht melden...Solange ich nicht nachgebe denn seine Aussage war, er hat nichts gemacht oder getan. Wobei das schon so ist....

Gefällt mir

Anzeige
E
eleyna_11897496
04.02.20 um 16:18
In Antwort auf stilla90

ich könnte dir noch soviel aufzählen....da würde der Platz nicht reichen..

Reden hilft maximal 8 Tage....Er wird sich auch nicht melden...Solange ich nicht nachgebe denn seine Aussage war, er hat nichts gemacht oder getan. Wobei das schon so ist....

ja, dann tu Du auch nichts und das Problem ist erledigt.

Wenn er ein Narzisst ist, ist vollständiger Kontaktabbruch die einzig sinnvolle Option.

1 -Gefällt mir

S
stilla90
04.02.20 um 16:23

ja, dann tu Du auch nichts und das Problem ist erledigt.

Wenn er ein Narzisst ist, ist vollständiger Kontaktabbruch die einzig sinnvolle Option.

Das geht nicht so einfach, wir haben eine gemeinsame Wohnung die zwar auf Ihn läuft, aber wo meine Sachen und Möbel sind. Aktuell wohne Ich bei einer Freundin da Ich es in seiner Gegenwart nicht aushalte....Er kann sich nie für was entschuldigen und wenn dann meint er es nicht so und 2 Tage später kommt schon das nächste...Dies ist ausgebrochen seitdem wir zusammengezogen sind.

Ich müsste ihm jetzt wieder erklären wieso weshalb warum. Mach ich aber nciht da er genau weiß wieso dieser Stress aktuell ist. 

Gefällt mir

Anzeige
C
cesira_19378813
04.02.20 um 17:06
In Antwort auf stilla90

Hallo zusammen, 

Hallo Stilla,
ich finde es immer wieder interessant unter welchen Umständen Paare zusammen bleiben.
Warum gebt Ihr Euch das? Es hört sich ja so an als wärt Ihr beide unglücklich. Also ist es eine Art von Abhängigkeit? Wovon?
Finde heraus was Du möchtest. Manchmal muss man genau dafür erst einmal alleine leben. Also nur Mut und tu Dir erst einmal Gutes, ohne etwas von anderen zu erwarten. Das erfüllt unglaublich.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
eleyna_11897496
04.02.20 um 17:57
In Antwort auf stilla90

Das geht nicht so einfach, wir haben eine gemeinsame Wohnung die zwar auf Ihn läuft, aber wo meine Sachen und Möbel sind. Aktuell wohne Ich bei einer Freundin da Ich es in seiner Gegenwart nicht aushalte....Er kann sich nie für was entschuldigen und wenn dann meint er es nicht so und 2 Tage später kommt schon das nächste...Dies ist ausgebrochen seitdem wir zusammengezogen sind.

Ich müsste ihm jetzt wieder erklären wieso weshalb warum. Mach ich aber nciht da er genau weiß wieso dieser Stress aktuell ist. 

Ich sagte nicht, dass es einfach ist, sondern, dass es nach meiner Meinung und Erfahrung die einzig mögliche Option bei einem Narzisszen ist. Und das ist mein bitter Ernst.

Ist er kein Narzisst, mag es andere Optionen geben. Ist er einer gibt es die nicht.

Gefällt mir

Anzeige
N
nekoda_18773823
04.02.20 um 18:02
In Antwort auf stilla90

einfach nicht! aber es geht.  kein Grund zu bleiben

Gefällt mir

S
stilla90
05.02.20 um 2:00

Ich sagte nicht, dass es einfach ist, sondern, dass es nach meiner Meinung und Erfahrung die einzig mögliche Option bei einem Narzisszen ist. Und das ist mein bitter Ernst.

Ist er kein Narzisst, mag es andere Optionen geben. Ist er einer gibt es die nicht.

Und wie stelle Ich sicher fest das er einer ist?

Gefällt mir

Anzeige
S
stilla90
05.02.20 um 2:01

Und wie stelle ich fest das er sicher einer ist?

Gefällt mir

rabenschwarz
rabenschwarz
05.02.20 um 2:56
In Antwort auf stilla90

Das muss kein Narzissmus sein, kann sein das er sich bei anderen Leuten Lammfromm verhält, ebenso bei einer anderen Partnerin mit anderen Eigenschaften. In seltenen Fällen sind solche Dinge psychische Geschichten, eherKommunikationsprobleme, auseinander gelebt und eh nur noch aus Bequemlichkeit zusammen. 

Gefällt mir

Anzeige
rabenschwarz
rabenschwarz
05.02.20 um 2:59
In Antwort auf stilla90

Das geht nicht so einfach, wir haben eine gemeinsame Wohnung die zwar auf Ihn läuft, aber wo meine Sachen und Möbel sind. 

Vorgeschobene Gründe, sorry.

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
05.02.20 um 19:29
In Antwort auf stilla90

Und wie stelle ich fest das er sicher einer ist?

wie Du das sicher feststellt? Nun, studiere Medizin, Fachrichtung Psychiatrie, begib Dich dann auf die notwendige emotionale Distanz, um das so objektiv wie möglich einschätzen zu können und hole Dir noch eine zweite Meinung von einem, besser 3 Kollegen ein. Das wäre die einzig sichere Möglichkeit, das festzustellen, die ich kenne.

Teilweise können es Psychiater auch feststellen, wenn Du in Behandlung bist und er bei einer Sitzung dabei ist. Das ist eine realistische Möglichkeit.

Gefällt mir

Anzeige
Z
zusman_18941041
06.02.20 um 4:05
In Antwort auf stilla90

Hallo zusammen, 

Narzissmus ist ein sehr komplexes und schwieriges Krankheitsbild.. Ich kannte ein paar, zum Glück nicht näher. Die Krankheit ist gesellschaftlich so stigmatisiert, dass viele Therapien abbrechen, sobald diese Diagnose gestellt wird. Und, weil Narzissten halt nicht einsehen wollen, dass mit ihnen was nicht stimmt, auch wenn sie sich sehr schlecht mit der Situation fühlen- meistens, wenn sie verlassen wurden oder zurückgewiesen, das passt nicht zu ihrem Selbst. Hast du dich über die Krankheit belesen? Wie kommst du darauf, dass er sie hat? Leider sehen Prognosen bei Beziehungen mit Narzissten oft eher düster aus.. Aber ausschließen will ich es auch nicht, es gibt immer irgendein Paar, dass dann doch noch die Kurve kriegt und sich am Ende konstruktiv und funktional entwickelt. 
Alles Liebe dir

Gefällt mir

Anzeige