Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wenn man schon sonst mit niemandem reden kann. ^^

Wenn man schon sonst mit niemandem reden kann. ^^

28. Juli 2014 um 20:05

Hm, ich glaube ich bin nicht sonderlich geschickt im Umgang mit Worten. (Und mir fehlt auch die Lust ganz groß auf meine Rechtschreibung zu achten. )

Nun, aber ich dachte mir ich probiere es mal, es kann ja nicht schaden.
Ich denke es gibt hier sicher einige die gewisse Probleme haben und sich vielleicht sogar noch mit Depressione auskennen.
Ich gehe mal davon aus das ich ein recht seltsamer Mensch bin, leider war ich schon immer ein Opfer von sehr starkem Mobbing, von der 3 bis zur 13ten Klasse (Wobei ich in der 11 Ruhe hatte und es allgemein nach der 10ten besser war.^^)
Dadurch glaube ich bin ich so extrem versüchtert, ich habe dem entsprechend keine Freunde (nur einen ohne den ich auch völlig aufgeschmissen wäre).
Ich spreche kaum und wenn ich unter fremden bin verkrampfe ich völlig.
Dadurch das ich solche Angst vor allem habe und auch sehr viel alleine bin, bin ich wohl in ein ziemliches Loch gefallen und es wird nur immer schlimmer. Ich habe Angst das mein Leben daran kaputt geht, da ich unter dem leichtesten Druck schon zusammenbreche.
Daher kam mir natürlich schon der Gedanke einen Psychologen aufzusuchen, aber ich weiss nicht wie das gehen soll..also wie ich einen finde (Geld habe ich auch sehr wenig x.x) und natürlich trau ich mich auch nicht so recht.

Wenn sich jemand damit auskennt wäre es schön dazu etwas zu lesen. Vielleicht schaffe ichs dann ja iwie.

oder wenn selber jemand an depressionen leidet/litt, so extrem schüchtern ist/war wie ihr damit umgeht oder umgegangen seit.

Und danke allen die sich die Mühe gemacht haben es bis zum Ende zu lesen.

Mehr lesen

13. September 2014 um 23:33

Doch kannst du
Ich bin zwat erst in der 10 klasse aber mir ist das selbe bis zu achten passiert. Ich bin dann zu einem Dok gegangen der mir aber auch nicht helfen konnte. Trotzdem würde ich dur so einen mal empfehlen. ... und das finanzielle klärt die Krankenkasse wenn der Dok einr diaknose erstellt
Hoffe konnte helfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar 2015 um 23:11

Auf
Erstmal schöner Text.Du kannst mit Worten,vielleicht noch nicht so gut in Sprache aber in Schrift. Und was der andere sagt sollte dir erstmal nur als Info dienen. Muss nicht immer alles sofort zurückgeben werden.
Dir fehlt die Übung,was klar ist bei einem so destruktiven Umfeld dass du hattest. Freund und Menschen mit denen man vielleicht nur zwei Worte wechselt sind essenziell für dein Wohlbefinden. Soziale Ängste führen auch zum Rückzug,und wenn du zu lange dich zurückziehst und nicht aufpasst wie du dich fühlst könnte iwann eine Einsamkeit kommen.Kann an Depressionen erinnern,aber das liegt alles noch in der Zukunft.
Angst lähmt wenn man sich nicht der Sache widmet weshalb man Angst hat.In deinem Fall könnte es Angst vor Zurückweisung sein. Ein Kumpel von mir geht regelmäßig zu Selbsthilfegruppen für soziale Phobien. Wenn es sowas in deiner Stadt gibt geh einfach mal hin. Entweder du gewinnst dazu oder du warst wenigstens mal untergwegs. Freu dich über kleine Erfolge in deinem Alltag. Unabhängig was. Hast du innere Freude überträgt sich das ganz automatisch auf deine Lebenswelten. Therapeuten würde ich auf der Seite meiner Krankenkasse schauen,es gibt Listen mit zugelassenen und niedergelassenen Therapeuten. Oder googlen.
Wenn man nicht viel mit anderen zu tun hat bekommt man nicht viel Rückmeldung über seine Person. Da isses schwer zu sagen wie man ist,oder was man kann. Doch wichtig sind diese Fragen für dein Selbst.
Ich bin introvertiert, unter Freunden oder bei Themen die mir wichtig sind ist es kein Problem das eigene maulfaul zu überwinden. Seltsam ist nur jemand/etwas das nicht häufig in der Allgemeinheit ist. Egal wie der andere das meint, nimm es als Kompliment. Rare Edition sozusagen.
2 Links zum Thema soziale Phobie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie
https://www.palverlag.de/Angst-Test-soziale-Phobie.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen