Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Welche Persönlichkeitsstörung ist das wohl?

Welche Persönlichkeitsstörung ist das wohl?

4. Oktober 2012 um 0:14

Ich brauche mal euere Hilfe... Welche Persönlichkeitsstörung ist das wohl.. ich komme einfach nicht weiter und weiss nicht wie ich mit dieser Person kommunizieren soll, darum würde mir helfen zu wissen, um welche Störung es sich handelt.

Diese Person gibt andauernd an mit Dingen, welche sie weder hat noch kann. Bei allem was sie erzählt, übertreibt sie oder muss sie hervorheben, was sie hat. Zum Beispiel hat sie zwei Kaltblüter, beide nicht interessant für den Reitsport und ein Pony. Sie er zählt dann, die habe drei Spitzenpferde. Dabei weiss jeder, dass dies nicht der Fall ist. Sie kann nicht mal ihren Tieren zu liebe, ihren Stolz zurück stecken... Beispiel: Sie lässt die Pferde lieber stehen oder lässt den Hund über 10 Stunden allein zu Hause als die Tiere jemandem anzuvertrauen, weil sie die Tiere niemandem geben möchte. "ich möchte ja nicht, dass sich MEINE Tiere mehr an dich gewöhnen als an mich"... Diese Person macht "unwahre" Aussagen: Mein Mitbewohner hat am Freitag die Wohnung geräumt. Drei Tage später stellt sich heraus, dass der Mitbewohner am Freitag nur die neue Wohnung übernommen hat und dabei gleich 5 Kisten mitgenommen hat. Der Rest der Möbel ist aber noch in der alten Wohnung und er wohnt auch noch zwei Wochen dort. Diese Aussage war also definitiv nicht richtig. Wird die Person darauf angesprochen, gibt es 100 Ausreden: Ich habe nicht gewusst, ich habe gedacht, ich war der Meinung etc. Alles was diese Person tut ist speziell in ihren Augen. Nichts "Normales" genügt. Und alles was auch nur ein wenig speziell ist, muss 1000fach betont werden. Sagt man dieser Person dann, dass einem dies extrem auf die Nerven geht, dann entschuldigt sie sich überschwänglich und fällt fast auf die Knie mit dem Schwur dies nie wieder zu tun. Ich bin aber der Überzeugung, dass sie nicht einsieht, um was es wirklich geht. In einem Gespräch kommt man nie in die Tiefe. Es verläuft immer sehr oberflächlich auch wenn man diese Oberflächlichkeit des Gespräches anspricht.
Was könnte das sein? Ist das der Narzisst? Wo kommt der extreme Angeber und Lügner noch vor? Wie kommuniziere ich, dass ich diese Person endlich mal zu fassen kriege?

Mehr lesen

5. Oktober 2012 um 16:03

Erinnert mich...
... an eine histrionische Persönlichkeitsstörung.
Aber wir hier können dir das sicher nicht qualifiziert beantworten.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen