Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Weiß langsam nicht mehr weiter....

Weiß langsam nicht mehr weiter....

20. Januar 2013 um 2:34

Hallo ihr Lieben,

ich weiß hier gibt es einige unter euch, die ein ähnliches Problem haben oder sogar noch viel schlimmere Sorgen, aber es belastet mich schon einige Zeit und da ich nicht wirklich mit jemandem darüber sprechen kann, dachte ich mir ich lass hier meinen Gedanken mal freien Lauf....

Ich bin 23 Jahre alt und fühl mich total einsam und glaube langsam geht diese Einsamkeit auch in eine Depression über.
In der gesamten Schulzeit war ich eigentlich sehr beliebt und hatte immer viele Freunde um mich, mit denen ich auch privat sehr viel unternommen hatte und wir unheimlich viel Spaß zusammen hatten, mein Freundeskreis war wirklich mein Ein und Alles, vor allem weil meine Familie total zerbrochen ist (Eltern geschieden, neue Lebenspartner, haben meine Schwester und mich sehr vernachlässigt usw. ). Nachdem wir alle unser Abitur bestanden hatten, ist der Freundeskreis leider komplett auseinander gedriftet, das schlimmste daran die meisten Gründe dafür sind einfach nur lächerlich und total überbewertet. Das Ganze ist jetzt bereits auch schon ganze 4 Jahre her und es hat sich alles auch wirklich endgültig erledigt..Wirklich übrig geblieben sind mir 3 Freunde gewesen, von denen die 2 engsten wegen Studium nach München ziehen mussten (wohne in NRW) und die dritte ein sehr aktives Leben hat, einen Freund und eine Familie mit der sie ihre meiste Zeit verbringt, sehe sie vllt einmal in 2, 3 Wochen oder so...Hatte nach der Schulzeit eine Beziehung, die bis zum letzten Sommer hielt an die ich aber auch nicht wirklich so tolle Erinnerungen habe.Wie gesagt mit meiner Familie kann ich eh nicht wirklich reden, wenn ich dann mal den Versuch starte was zu erzählen, wird meistens eh nicht drauf eingegangen, es wird ignoriert und es interessiert sowieso niemanden...
Ich fühl mich einfach so schrecklich einsam, ich war einfach immer ein sehr geselliger Mensch und bin solche Verhältnisse nie gewohnt gewesen und das schlimme ist, dass dieser Zustand sich in diesen 4 jahren einfach nicht ändert, was mich schrecklich traurig macht.
Ich merke wie ich allmählich ein richtiges Kommunikationsproblem entwickelt habe, kein Wunder wenn ich mich jahrelang nur selten richtig mit jemandem unterhalten kann!Ich habe es richtig verlernt mich entspannt und locker mit Menschen zu unterhalten, weiß oft garnicht was ich sagen soll und bin total nervös und unentspannt wenn ich mit jemandem spreche, weil ich oft das Gefühl habe mir wird eh nicht richtig zugehört und es ist eh langweilig und uninteressant, dadurch vermittel ich einen ganz falschen Eindruck von mir, weil ich mich eigentlich super gerne mit anderen Menschen austausche, auch sehr gerne zuhöre und Ratschläge gebe usw.

Dieses Kommunikationsproblem belastet mich auch vor allem in punkto Männer! Nicht das kennen lernen ist bei mir das Problem, ich muss sagen ich hab seit dem Ende meiner letzten Beziehung sehr viele Männer kennen gelernt, sondern das Aufrechterhalten des Kontaktes. Anfangs waren alle sehr interessiert und die ersten Gespräche verliefen auch sehr gut, aber irgendwann mal komme ich dann immer zu dem Punkt, dass ich nicht mehr weiß was ich mit ihnen noch sprechen soll, wodurch ich natürlich sehr langweilig wirke, sie sich schrittweise von mir distanzieren und ich mir dadurch schon einige Chancen SELBST verbaut habe, was mich natürlich zusätzlich noch sehr traurig und auch wütend auf mich selber macht...Ich überspiele diese Unsicherheit dann immer mit einer total aufgedrehten, neckischen Art was auf Dauer natürlich auch nicht das Wahre ist, weil mich dann auch niemand mehr wirklich ernst nimmt und garnicht versucht ein ordentliches Gespräch mit mir zu führen...

Das alles macht mich einfach so fertig und so langsam verzweifel ich daran, weil ich niemandem zeigen kann wer ich wirklich bin und ich dadurch selbstverschuldet vereinsame und das in diesem jungen Alter, wo andere ständig mit ihren Freunden unterwegs sind und ihren Spaß haben.

Es ist etwas länger geworden, aber es tat sehr gut mir das alles mal von der Seele zu schreiben und ich würde mich sehr freuen wenn jemand unter euch vielleicht einen Rat für mich parat hätte, ich nehme jeden dankend an!

Alles Liebe wünscht euch,

MissIndependent123

Mehr lesen

20. Januar 2013 um 15:03

Vielen dank für deine ausführliche Antwort, solche Worte zu hören tut immer gut! Nur zu schade, dass man so ein Verständnis von einer fremden Person gesagt bekommt, anstelle eines vertraulichen Menschen den man aus dem wahren Leben kennt..
Du sagst es die Menschen sind sehr egoistisch und nur noch mit sich selbst beschäftigt und vergessen andere vollkommen, dass ich mal so denken würde hätt ich mir früher nie gedacht...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen