Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Was spricht gegen ritzen?

Was spricht gegen ritzen?

11. August 2012 um 20:21

Also, meine Eltern haben letztens heraus gefunden das ich mich ritze und prompt hab ich Ärger gekriegt und sie wollten sogar dass ich eine Therapie mache -___-
Eine Freundin von mir hat auch so ähnlich reagiert und sagte wenn ich damit nicht aufhöre dann wird sie nicht mehr meine Freundin sein :/
Aber ich frage mich, was haben die denn dagegen wenn ich mich ritze? Ich meine das ist ja mein Körper und ich kann damit anstellen was ich will...
Oder wie?

Mehr lesen

13. August 2012 um 11:10

Es...
... schädigt dich selbst und wird dich in einen Kreislauf ziehen. Du wirst immer tiefer schneiden und je tiefer du schneidest, desto du tiefer rutschst du in die Depression.

Sagt es ausserdem nicht schon die Logik? Der Körper ist unser höchstes Gut. Ihn zu verletzen ist grausamer, als alles, was uns andere antun können.

Ich mache das selbst seit Jahren und stelle mir die Frage, wie bescheuert man eigentlich sein muss, um sich selbst in die Haut zu schneiden. Wie ich auf diese Schwansinns-Idee gekommen bin, versteh ich heute noch nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. August 2012 um 14:21

...
Dachte ich anfangs auch, ich Ritze ja nur oberflächlich... Kann ja allen egal sein... Es ist in meiner Hand... Es vermittelt einem ein Machtgefühl über den eigenen Körper... Aber es verbirgt sich mehr Gefahr dahinter als du glaubst. 2 Jahre lang habe ich mich geritzt. Oberflächlich angefangen. Und dann immer mehr, immer intensiver, immer tiefer. Musste genäht werden und trage nun die Narben mit mir. Und glaube mir, irgendwann willst du aufhören. Ich bin jetzt 16. Und Kämpfe. Kämpfe meinen Körper wirklich wieder in den griff zu kriegen. Dem Drang zu Wiedersehen. Und es ist eine sucht. Das klingt abgedroschen, ich weiß. Aber es ist so. Also hör wirklich auf bevor es zu spät ist.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2012 um 11:06