Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / "Was sollen die anderen denken".....

"Was sollen die anderen denken".....

2. August 2010 um 8:57

Guten Morgen zusammen,

weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist.... Aber ich bin manchmal von mir selber genervt...

Kennt ihr das, wenn man einige Dinge nur macht, um der gesellschaftlichen Erwartung zu entsprechen?

Das ist bei mir leider öfter der Fall
War vor ein paar Jahren schonmal in psychologischer Behandlung (weil ich das selber gerne wollte), um meine soziale Phobie zu bekämpfen!

Habe schon immer das Problem gehabt, dass ich nicht gut vor anderen Leuten reden kann. So sehr, dass ich Herzrasen, Atemnot usw. bekomme. Und dass ich versucht habe, durch Vermeidung solchen Situationen aus dem Weg zu gehen - nennt sich soziale Phobie lt. der Psychologin. Das hat mich bei meiner Weiterbildung zur Betriebswirtin natürlich gehemmt. Ok, diese Therapie hat leider nichts gebracht, sondern hatte den Effekt, dass ich JEDEN TAG, also wirklich NUR NOCH über dieses "Problem" nachgedacht habe. Habe die Weiterbildung nun hinter mir (übrigens sehr gut abgeschlossen ) und die Therapie abgebrochen. Solche Situationen, dass ich vor anderen reden muss, kommen nun nur noch sehr selten im privaten Leben vor und ebenfalls selten auf der Arbeit. Irgendwie überstehe ich diese Situationen....

Ok, das alles nur zur Info über meine Person, damit ihr den Hintergrund kennt (zumindest denke ich, das ist der Hintergrund für mein Verhalten).

Was mich jetzt aktuell nervt: ich habe bald Geburtstag! Und wie jedes Jahr nervt mich das unheimlich, weil ich in einer Clique bin (mit den Leuten bin ich aufgewachsen, kommen alle aus einem kleine Dorf und kennen uns alle seit dem Kindergarten), in der jeder seinen Geburtstag jedes Jahr "feiert" - so nach dem Motto "wer kommt, der kommt"...
Diese Clique hat sich mittlerweile so vergrößert, dass es ca. 18 Leute sind (mit Partnern). Dazu meine Familie und die meines Mannes sind nochmal 15 Leute (Eltern, Geschwister und Anhang). Nun bin ich vor zwei Jahren zu meinem jetzigen Mann gezogen (wir sind seit einem halben Jahr verheiratet) und dort haben wir natürlich auch einen Freundeskreis (seine alten Freunde). Also muss ich auch von denen welche einladen. Sind dann so spontan zum 28. Geburtstag mal eben um die 45 Leute....
Habe überhaupt keine Lust, so groß zu feiern, aber habe schon die letzten zwei Jahre aus dem Grund nichts an meinem Geburtstag gemacht! Und alle anderen aus meiner alten Clique machen jedes Jahr was.... Was sollen die denn denken, wenn ich schon wieder nichts mache? Und genau das ist der springende Punkt... ich will nur was machen, weil die das erwarten! Eigentlich würde ich einen Geburtstag toll finden, an dem ich mit meinem Mann abends essen gehe oder übers WE wegfahre... aber die anderen haben sogar schon gefragt, ob ich was mache an meinem Geb....

Ich weiß, als hätte ich keine anderen Probleme
Aber das beschäftigt mich gerade und nervt mich! Kennt ihr das, wenn man den anderen ständig gerecht werden will?

Irgendwie hört sich das richtig schlimm an, aber so langsam habe ich den Eindruck, als hätten wir "zu viele" Freunde... Ich weiß, man kann gar nicht genu gute Freunde haben! Aber irgendwie sind wir JEDES Wochenende nur noch unterwegs und treffen uns mit irgendwelchen Freunden. Meine alten Freunde (diese Clique mit den 18 Leuten), davon abgesehen, Freunde, die ich in der Schule, in der Ausbildung und der Weiterbildung kennegelernt habe und die Freunde meines Mannes... Am liebsten würde ich "aussortieren"......... die, mit denen wir durch meinen Mann zu tun haben, werden uns sicherlich noch unser Leben lang begleiten, weil wir nun mit denen zusammen in einem Dorf wohnen. Der Kontakt zu meinen alten Freunden (vom Dorf) ist eh schon weniger geworden und da bin ich auch gar nicht so böse drum, weil die manchmal ganz schön anstrengend sein können (die haben fast alle einen Partner aus dem kleinen Dorf und leben auch nur in diesem Dorf und wollen auch gar nichts anderes kennenlernen)...

Herrje, ganz schön lang geworden, dabei wollte ich doch nur mein "Geburtstagsproblem" hier los werden und fragen, was ihr machen würdet?!

Ann

Mehr lesen

2. August 2010 um 10:11

Tue das was du willst....
Hallöchen,

wenn du nicht feiern willst, dann tue das auch nicht. Nur weil es die anderen immer so tun muss du es doch nicht so machen. Richtige Freunde haben dafür Verständnis.Wenn nicht, dann sind das auch keine Freunde, sondern nur Bekannte.
Feiere deinen Ehrentag mit deinem Mann, fahrt über WE weg, ganz wie du willst.

Das hat nichts mit irgendeiner Phobie oder Störung zu tun.

Mein Mann und ich halten das auch so. Wir feiern unseren Geburtstag auch nicht mehr so gross. Nur weil es andere erwarten.

Ich höre auch ein bisschen bei dir raus, dass du nicht alle aus der Clique magst oder den Kontakt nicht mehr so wünschst. Ich weiss selber wie das ist so aufn Dorf und mit Clique, habe das auch erlebt.
Da ist dann der eine beleidigt wenn er nicht eingeladen ist und so weiter und so fort.

Habe es dann auch versucht allen Recht zu machen, bis ich dann mal die Kurve gekriegt habe.

Und siehe: Ich habe jetzt zwar nicht mehr den grossen Freundeskreis, aber ich habe jetzt noch die wahren Freunde, die Verständis haben und für mich da sind, und auch dann wenn ich nicht feiere

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2010 um 20:34

Danke
für eure Antworten. Ihr bestärkt mich (genau wie mein Mann) in der Meinung, dass ich das tun sollte, was ich gerne möchte

Mein Vater sagt immer "wenn man überall immer eingeladen ist, muss man selber auch mal was machen"... das hat mich nachdenklich gestimmt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. August 2010 um 22:47

Wie bei mir
Mann, bin ich froh, das es anderen auch so geht. Mein Mann und ich werden nächstes Jahr 50. Habe schon jetzt Horrorvortsellungen, will absolut nichts machen, aber... Am doofesten war meine Schwägerin. Sie meinte, die würde sich nichts anderes zum Geburtstag wünschen, als das Sie nichts "machen" muß. Und was macht Sie? Riesenparty!!! Nur wegen den anderen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen