Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Psychologie / Was macht Ihr an Weihnachten ?

Was macht Ihr an Weihnachten ?

19. Dezember 2007 um 5:10 Letzte Antwort: 29. Dezember 2007 um 13:14

Mich würde mal interessieren, was Ihr so an Weihnachten macht?

Also, ich fahre mit meinen beiden Kindern zu meinen Eltern.
Es kommen auch meine Schwester und Schwager dorthin.
Gerne würde ich vorher noch zum Gottesdienst in unsere Gemeinde, das ist aber in der entgegen gesetzten Richtung und dadurch nicht möglich.

Es geht ja auch ein anderer Tag....

Zu Essen gibt es diesmal "nur" Kartoffelsalat und Putenbrust, Würstchen etc.- da die Gesundheit meiner Mutter dieses Jahr nicht ausreicht, wie sonst eine Weihnachtsgans auf den Tisch zu zaubern. Mitbringen dürfen wir sie auch nicht ....zu viel Geschirr....also warum nicht mal Kartoffelsalat.

Dann sitzen wir gemütlich zusammen, und erzählen.
Vorher öffnen die "kleinen", meine Kinder, 24 J.+26 J. dann noch staunend ihre Päckchen.Die Großen schenken sich nichts mehr. Das heißt meine Kinder werden warscheinlich doch mal wieder eine Kleinigkeit für mich besorgt haben, was sie eigendlich nicht sollen.
Dann wird munter erzählt und gelacht, bis in die Nacht.....

Bei der Gelegenheit wünsche ich Euch auch gleich ein schönes,friedliches,
besinnliches?! Weihnachtsfest,und schöne Weihnachtsfeiertage

Jetzt seid übrigens Ihr dran mit erzählen.

Liebe Grüsse mari

Mehr lesen

19. Dezember 2007 um 12:45

Weihnachten bei uns
Auch bei uns ist Weihnachten ein Fest mit der Familie. Wir fahren auch zu Oma und Opa. Auch noch ein paar Verwandte sind da.
Was es zu essen gibt, weiß ich noch gar nicht so genau. Bei uns zu Hause wirds dann am zweiten Feierttag Ente mit Rotkraut und Klößen geben. Mit der Schenkerei, das haben wir auch ziemlich abgeschafft. Bis auf Kleinigkeiten für die Kinder.
Das wars eigendlich schon.
Bin eigendlich immer ganz froh, wenn alles wieder überstanden ist - obwohl es natürlich auch ganz behaglich ist, mit der ganzen Familie zusammen zu sein.

auch ich wünsche
Euch ein schönes
Weihnachtsfest

Florena

Gefällt mir
20. Dezember 2007 um 20:52

Fällt bei euch Weihnachten dieses Jahr aus ?
Oder ist es für Euch kein besonderer Tag ? - interessiert mich einfach, wie Andere diesen Tag verbringen.

mari

Gefällt mir
20. Dezember 2007 um 21:43
In Antwort auf gae_11922386

Weihnachten bei uns
Auch bei uns ist Weihnachten ein Fest mit der Familie. Wir fahren auch zu Oma und Opa. Auch noch ein paar Verwandte sind da.
Was es zu essen gibt, weiß ich noch gar nicht so genau. Bei uns zu Hause wirds dann am zweiten Feierttag Ente mit Rotkraut und Klößen geben. Mit der Schenkerei, das haben wir auch ziemlich abgeschafft. Bis auf Kleinigkeiten für die Kinder.
Das wars eigendlich schon.
Bin eigendlich immer ganz froh, wenn alles wieder überstanden ist - obwohl es natürlich auch ganz behaglich ist, mit der ganzen Familie zusammen zu sein.

auch ich wünsche
Euch ein schönes
Weihnachtsfest

Florena

Gottesdienst
Hallo!

Ich gehe am Heilig Abend in den Gottesdienst in meine Gemeinde,dort führen die Kinder die Weihnachtsgeschichte auf.
Am 1.Feiertag besuche ich meine Eltern und teile in meiner Verwantschaft die Geschenke aus.
(es sind nur Kleinigkeiten)
Wir feiern dann den 1.und 2.Feiertag auch in Familie,wir essen gemeinsam,es gibt Hasenbraten und grüne Klöse .Wir singen viel und gehen bei schönem Wetter wandern.
Ich feiere Weihnachten,weil Jesus geboren ist,Geschenke sind nicht das wichtigste,ich verschenke nur Kleinigkeiten,meine Nichte ist 6 Jahre alt und sie wartet darauf,dass ich was mitbringe.

Allen eine

Gesegnete Weihnachten

Gefällt mir
21. Dezember 2007 um 6:27
In Antwort auf frigga_11897692

Gottesdienst
Hallo!

Ich gehe am Heilig Abend in den Gottesdienst in meine Gemeinde,dort führen die Kinder die Weihnachtsgeschichte auf.
Am 1.Feiertag besuche ich meine Eltern und teile in meiner Verwantschaft die Geschenke aus.
(es sind nur Kleinigkeiten)
Wir feiern dann den 1.und 2.Feiertag auch in Familie,wir essen gemeinsam,es gibt Hasenbraten und grüne Klöse .Wir singen viel und gehen bei schönem Wetter wandern.
Ich feiere Weihnachten,weil Jesus geboren ist,Geschenke sind nicht das wichtigste,ich verschenke nur Kleinigkeiten,meine Nichte ist 6 Jahre alt und sie wartet darauf,dass ich was mitbringe.

Allen eine

Gesegnete Weihnachten

Was mir Weihnachten bedeutet
Was mir Weihnachten bedeutet,

An Weihnachten kam Jesus, der Sohn Gottes,
als kleines Kind auf diese Welt;
Er lebte ja davor (nicht als Kind) ,
in großer Herrlichkeit im Himmel,
Er kam herab in Gestalt eines Kindes,
wurde den Menschen (äußerlich) gleich;
um uns verlorene Menschen zu retten

Weil Er uns unendlich liebt wer nimmt dieses Geschenk und diese Liebe an ?

Gefällt mir
21. Dezember 2007 um 11:25

Ach so,
deshalb brauchen wir das dann Heute nicht mehr zu feiern ?

Bei mir ist Weihnachten allerdings auch nicht auf einen bestimmten Tag beschränkt, weil ich jeden Tag mit Jesus lebe.

mohnbeere

Gefällt mir
22. Dezember 2007 um 20:23

Ich denke, es ist gar nicht wichtig, wann Jesus genau geboren wurde
die Christen feiern eben an Weihnachten einfach die Geburt Jesus.

Eigendlich, das Jesus damals in Gestalt eines Kindes zu uns Menschen auf die Erde kam.
Jesus ist unser Herr, König und Erlöser.

Er will sich uns als der offenbaren, der Er wirklich ist - nicht als kleines Kind im Stall.

Er wird jedem, der Ihn anruft und mit all seiner Not zu Ihm kommt - und Ihn um Hilfe bittet helfen -

Auch den Einsamen, oder denen, die sich gerade an Weihnachten alleine fühlen, kann und will er begegnen.
Gerade durch und in großen Tiefen will er uns begegnen.

Kommet her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch Ruhe geben.
Matth. 11 V.28

gesegnete Weihnachten
wünscht Euch

Mohnbeere

Gefällt mir
22. Dezember 2007 um 21:50

Jesus geboren
Hallo

Ich feiere Weihnachten ,weil Jesus geboren ist.
Finde es auch schade,dass die Leute vor Weihnachten alle hecktisch sind.
Muß Weihnachten und Silvester nicht arbeiten,da unser Hotel geschlossen hat.
Gehe auch in meine Gemeinde am Heilig Abend in den Gottedienst und an den Feiertagen fahre ich zu meinen Eltern.
Mag übrigens auch Katzen und würde mich freuen,von Dir zu hören.

Wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes ,neues Jahr.

Gefällt mir
22. Dezember 2007 um 23:14

Heiligabend
Wir (Spanier) , feiern es als richtiges Fest der Familie.
Am Nachmittag gehen wir alle zur Messe.
Dann gehts zu Oma und Opa (meine Eltern und die meiner Geschwister) und es gibt ein leckeres Essen nach spanischer Art
Nach dem Essen singen wir ein paar spanische Weihnachtslieder (auch die deutschen Angehörigen wie z.B mein Mann) und jedes Jahr bereiten die Kinder etwas vor (manchmal auch einfach spontan) ) z.B ein Lied oder ein Gedicht
Danach gehts für die Kleinen (die jüngsten sind meine beiden mit eineinhalb Monaten , die älteste ist 14) ans Geschenke auspacken
Es ist einfach toll zu sehen wie die Kinder mit leuchtenden Augen ihre Pakete auspacken und sich freuen
Manchmal schenken wir Erwachsenen uns auch etwas gegenseitig
Und während die Kinder mit ihren Geschenken beschäftigt sind , quatschen wir ''Erwachsenen'' untereinander und freuen uns , dass wir gemeinsam feiern
Später gehts dann noch in die Nachtmesse

Bei uns in der Familie ist der Glaube sehr wichtig und wir sind glücklich wenn an Weihnachten die Familie zusammenkommt
Das ist dann unser Heiligabend

Am zweiten Weihnachtstag kommen wir alle dann nochmal zusammen bei Oma und Opa

Ich finde dafür lohnt sich der Stress in den Wochen davor

LG und fröhliche Weihnachten an euch alle
Amarena x3

Gefällt mir
22. Dezember 2007 um 23:16
In Antwort auf femie_12666591

Heiligabend
Wir (Spanier) , feiern es als richtiges Fest der Familie.
Am Nachmittag gehen wir alle zur Messe.
Dann gehts zu Oma und Opa (meine Eltern und die meiner Geschwister) und es gibt ein leckeres Essen nach spanischer Art
Nach dem Essen singen wir ein paar spanische Weihnachtslieder (auch die deutschen Angehörigen wie z.B mein Mann) und jedes Jahr bereiten die Kinder etwas vor (manchmal auch einfach spontan) ) z.B ein Lied oder ein Gedicht
Danach gehts für die Kleinen (die jüngsten sind meine beiden mit eineinhalb Monaten , die älteste ist 14) ans Geschenke auspacken
Es ist einfach toll zu sehen wie die Kinder mit leuchtenden Augen ihre Pakete auspacken und sich freuen
Manchmal schenken wir Erwachsenen uns auch etwas gegenseitig
Und während die Kinder mit ihren Geschenken beschäftigt sind , quatschen wir ''Erwachsenen'' untereinander und freuen uns , dass wir gemeinsam feiern
Später gehts dann noch in die Nachtmesse

Bei uns in der Familie ist der Glaube sehr wichtig und wir sind glücklich wenn an Weihnachten die Familie zusammenkommt
Das ist dann unser Heiligabend

Am zweiten Weihnachtstag kommen wir alle dann nochmal zusammen bei Oma und Opa

Ich finde dafür lohnt sich der Stress in den Wochen davor

LG und fröhliche Weihnachten an euch alle
Amarena x3

*Nachtrag*
...falls ihr jetzt denkt , dass es in Spanien erst am 6.Januar Geschenke gibt:
Ja , ihr habt Recht
Aber da wir in Deutschland feiern , gibt es die Geschenke schon am Heiligabend

Gefällt mir
29. Dezember 2007 um 13:14

Hallo!
Habe leider keine Katze mehr,da eine Frau bei uns im Haus gegen Katzen ist.
Hatte aber bisher immer eine Katze.
Durch meinen alten Beruf,, Altenpflegerin "
war ich immer viel unterwegs und konnte mir dann keine Katze mehr halten.
Bin auch froh,das die Feiertage vorbei bin.

Wünsche Dir ein gesundes neues Jahr,das alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen

Gefällt mir