Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Was ist mit mir los? Bin ich dumm?

Was ist mit mir los? Bin ich dumm?

7. Februar 2012 um 15:21 Letzte Antwort: 10. Februar 2012 um 21:57

Halli hallo,
ich mache mir schon lange Gedanken darüber, ob ich einfach nicht intelligent für diese Welt bin.

Ich habe zwar Fachabitur und studiere auch, aber im richtigen Leben bin ich unfähig.

Zum Beispiel kann oder weiß ich viele Dinge nicht, die schon Grundschüler lernen: Ich kann mir die Grammatik nicht merken, weiss z.B. nicht ohne nochmal nachzulesen, welche Worte nun Adjektive, Verben usw. sind. Kanns mir einfach nicht merken.
Ich kann auch das 1x1 nicht und beim Lesen der Uhr hab ich auch so meine Schwierigkeiten.
Auch beim lesen bin ich schlecht. Vor allem das laute Vorlesen bereitet mir Schwierigkeiten.
Und mein Allgemeinwissen ist auch gleich null.

Was ist mit mir los? Warum bin ich so dumm?

LG

Mehr lesen

7. Februar 2012 um 20:55

So dumm wie du dich machst kannst du gar nicht sein
Hi!
Also, wenn du so wie du dich beschreibst das Fachabi geschafft hast und jetzt studierst, kannst du nicht ganz so dumm sein
Im Ernst, Intelligenz ist ja nicht was man in der Schule lernt und auch Allgemeinwissen ist ja bloßes Wissen, das man sich merken kann - oder auch nicht.
Intelligenz ist, wenn du in einer für dich schwierigen Situationen weißt, wie du dir selbst helfen kannst, wenn du also Mechanismen entwickeln kannst um die Situation zu meistern.
Ist es dir wichtig zu wissen was ein Verb ist? Dein Text oben hat ja auch so keine Rechtschreibfehler. Aber nimm dir doch einfach das Grundschülerbuch, schlag die Regel nach, schreib sie dir auf und schau immer nach. Was ist so schlimm daran ? Ich mach das auch. Ich hatte auch lange Zeit andere Sachen im Kopf als Allgemeinbildung und Schule und musste nachholen. Dafür kann ich jetzt die meisten Sachen besser als die Anderen, die sich gar nicht im Klaren darüber sind was sie wissen und was nicht. Höre auf dich zu schämen !! Das macht dich nur fertig! Dumm wärst du, wenn du gar nicht merken würdest, dass du was nicht weißt.
Viele Grüße,
M.

Gefällt mir
10. Februar 2012 um 21:57

Danke ...
für die netten Worte
Ich finde es einfach komisch, dass ich bei so einfachen Dingen manchmal Probleme habe.
Aber ich werde deinen Rat befolgen und mich diesen Schwächen stellen. Vielleicht wird es dann besser.

LG

Gefällt mir