Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Warum werde ich immer rot?!!?!?

Letzte Nachricht: 21. März 2018 um 10:49
N
naseem_12455075
25.02.18 um 10:44

Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich kann auch mit keinen darüber reden, da es mir peinlich ist.
Egal war ist, ich werde immer total schnell rot. Egal ob ich beim Einkaufen jeamden sehe, ob ich an der Kasse zu langsam bin um mein Wechselgeld rauszubekommen, wenn mich auf Arbeit jemand was fragt und ich nicht gleich eine Antwort weiß oder wenn mich Abends ein gutaussehender Typ anspricht. 
Mir ist das so unangenehm. Vorallem weil mich dann die Leute auch darauf ansprechen und sagen, du wirst rot. oder warum wirst du rot? Da ist doch nichts dabei.

Hat jemand selbst die Erfahrung gemacht oder kann mir Tipps geben?? Ich leide momentn wirklich wieder sehr schlimm darunter. Vor ca 3 Jahren hat das alles angefangen.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönesn Sonntag wünsche ich euch

Mehr lesen

S
seppo_12349282
25.02.18 um 16:26

Hey,
das was du da beschreibst nennt sich Erytrophobie- die Angst vorm rot werden. Ich habe bzw. hatte das selbe Problem wie du. Man geht schon mit der Befürchtung raus rot zu werden und genau das geschieht dann in den unpassendste Situationen. Das schlimmste daran ist, das man dadurch auf andere Unsicherheit ausstrahlt. Also so ein Gefühl hatte ich zumindest.
Das rot werden lässt sich leider nicht vermeiden, aber du kannst dafür sorgen das es seltener wird. Und zwar ganz nach dem Motto: Face your fears! Bring dich bewusst in unangenehme Situation und versuch das rot werden nicht zu verstecken oder es zu verhindern und das einfach immer und immer wieder. Irgendwann akzeptierst du es einfach und wirst seltener rot, weil du dir aufhörst darüber GEdanken zu machen. So war es nämlcih bei mir. Ich bin ständig rot geworden und habe mich dfaür geschämt, irgendwann habe ich aufgehört mich in der Schule zu melden, weil da das rot werden schon vorprogrammiert war. Das war der Fehler, denn es ist schlimmer geworden ! Als mir das bewusst wurde, habe ich etwas anderes probiert. Ich ging aus meiner Komfortzone, (meldete mich für Präsentationen und Referate) und es war anfangs schwer, doch wurde nach und nach immer besser.
Hoffe ich konnte helfen
LG

1 -Gefällt mir

R
roly_12901223
05.03.18 um 17:09

Ja, dieses ständige „Rot werden“ kenne ich ziemlich gut, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Mir wurde schon oft gesagt, dass es sogar eine ganz süße "Eigenschaft" ist, auch wenn es natürlich nervt.

Was kann ich dir für einen Tipp geben: Es darf dir einfach nicht so wichtig sein, was andere über dich denken (könnten)! Viel wichtiger ist, was DU über DICH denkst. Je mehr du dich so akzeptierst wie du bist, desto weniger wirst du rot werden.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
amidie_2800005
21.03.18 um 3:25
In Antwort auf naseem_12455075

Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich kann auch mit keinen darüber reden, da es mir peinlich ist.
Egal war ist, ich werde immer total schnell rot. Egal ob ich beim Einkaufen jeamden sehe, ob ich an der Kasse zu langsam bin um mein Wechselgeld rauszubekommen, wenn mich auf Arbeit jemand was fragt und ich nicht gleich eine Antwort weiß oder wenn mich Abends ein gutaussehender Typ anspricht. 
Mir ist das so unangenehm. Vorallem weil mich dann die Leute auch darauf ansprechen und sagen, du wirst rot. oder warum wirst du rot? Da ist doch nichts dabei.

Hat jemand selbst die Erfahrung gemacht oder kann mir Tipps geben?? Ich leide momentn wirklich wieder sehr schlimm darunter. Vor ca 3 Jahren hat das alles angefangen.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönesn Sonntag wünsche ich euch

Hi,

​so ein ähliches Problem habe ich leider auch. Ich schwitze relativ schnell wenn ich in unangenehme Situationen gerate. Meistens bei Vorstellungsgesprächen oder wenn ich jemanden kennenlerne. Das ist von Mensch zu Mensch anders. Aber sobald die Situation vorbei ist, ist bei mir alles normal. Ich habe mittlerweile versucht ein wenig ruhe in meinen Körper zu bringen. Gehe momentan in einen JOGA kurs. Hoffe dass das helfen wird.

Viele Grüße
Hans21

Gefällt mir

Anzeige
L
laxman_12518803
21.03.18 um 10:49

an der kassa rot werden weil ich zu lange fürs geld brauche, wow das passiert mir auch immer haha
generell, egal in welchen momenten .. genau auch die du beschreibst .. werde ich rot.
eine kollegin meinte einmal zu ihr, dass es ihr geholfen habe sich etwas stärker zu schminken aber das war dann doch keine variante für mich weil auf irgendeine art und weise ist es ja dann doch süß

lass es zu, lache wenn dich wer darauf anspricht .. es ist nichts wofür du dich schämen solltest .. wenn du offen und locker damit umgehst wird es absolut kein problem mehr für dich darstellen

also mein tipp .. wenn es passiert, passierts. gib dem keine negative wertigkeit , sondern es ist ein teil von dir, eigentlich ein ziemlich lustiger denn ich wurde auf der arbeit darauf IMMER angesprochen und mittlerweile mag ich es sogar, klingt das komisch haha

Gefällt mir

Anzeige