Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Warum sind Frauen altruistischer als Männer?

Warum sind Frauen altruistischer als Männer?

2. Dezember 2011 um 0:06

Hi.

Frauen gelten oft als altruistischer als Männer. Warum denkt ihr, ist das so? Wo liegt der Vorteil in der Evolution?

Könnte es an der Mütterlichkeit liegen? Habt ihr Muttergefühle, wenn ihr altruistisch seid?

Liegt es daran, dass man Minderwertigkeitskomplexe hat und sich ausnutzen lässt? Bereut ihr es, wenn ihr anderen helft?

MfG

Mehr lesen

5. Februar 2012 um 19:52

Ich kenne das zu gut...
also dass ich mehr gebe als zu nehmen.
Das ist denke ich schon, eine Eigenschaft, die beim weiblichen Geschlecht öfter vorkommt, wobei mein Partner genauso tickt

Warum das so ist, gute Frage...
Also für mich bedeutes es einfach ein besseres Gefühl für andere da zu sein, ihnen helen zu können und durch ihre Dankbarkeit etwas zurückzubekommen.
Das ist mir viel mehr Wert, als nur zu nehmen!

Sonst könnte es bei vielen auch ein stückweit genetisch bedingt sein und sicher könnte auch das Selbstwertgefühl eine große Rolle spielen, in welche Position man sich begibt; die des Gebenden oder die des Nehmenden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen