Forum / Psychologie & Persönlichkeit
Warum mögen mich andere nicht
Hallo,
Ich bin neu hier im forum und habe die Sorge, dass ich von anderen nicht akzeptiert werde.
Ich kann mir das nicht erklären, aber ich finde mich des öfteren in der Situation wieder, in der ich diejenige bin, die in einer Gruppe am ehesten nicht gemocht wird, die übersehen wird, über die sich sogar mokiert wird.
Ich kann mir das nicht erklären, weil ich immer offen auf andere zugehe, hilfsbereit bin und immer versuche freundlich zu sein.
Dabei habe ich dann oft das Gefühl, dass mir wenig Respekt entgegen gebracht wird und ich schnell enfach uninteressant bin für andere, oder sogar die Zielscheibe für Leute, die sich gerne auf Kosten anderer lustig machen.
kennT das jemand?
irgendWelche Tipps?
Danke schonmal!
Mehr lesen
Beste hilfreiche Antwort

Zum einen glaube ich, dass bei dir das greift, was man eine "sich-selbst-erfüllende-Prophezeihung" nennt.
Zum anderen kann ich dir das Buch von Stefanie Stahl "das Kind in dir muss Heimat finden" wärmstens empfehlen.
Alles Liebe!
1 -Gefällt mir
20 Jahre alt, weiblich, habe oft das Gefühl, alle erwarten von mir, dass ich vieles richtig mache, auch wenn icj micj dem oft nicht gewachsen fühle.
hAbe allerdings oft schon das Gefühl, wenn ich jemanden kennenlerne, dass sofort etwas rüber schwingt, was mich uninteressant macht oder andere dazu veranlasst, nichts mit mir zu tun haben zu wollen. Ist schwer zu erklären.
Ich selber würde mich nämlich als jemand beschreiben, der offen und freundlich und unvoreingenommen auf Leute zugeht
Gefällt mir
20 Jahre alt, weiblich, habe oft das Gefühl, alle erwarten von mir, dass ich vieles richtig mache, auch wenn icj micj dem oft nicht gewachsen fühle.
hAbe allerdings oft schon das Gefühl, wenn ich jemanden kennenlerne, dass sofort etwas rüber schwingt, was mich uninteressant macht oder andere dazu veranlasst, nichts mit mir zu tun haben zu wollen. Ist schwer zu erklären.
Ich selber würde mich nämlich als jemand beschreiben, der offen und freundlich und unvoreingenommen auf Leute zugeht
Klingt paradox, aber...
Das wird um Welten besser, wenn man sich nur sehr, sehr wenig Gedanken darum macht, was andere von einem erwarten.
4 -Gefällt mir
das liest sich so, als hättst du kein sonderlich ausgeprägtes Selbstbwusstsein.
ich glaube, jeder Mensch macht sowas irgendwie durch. das ist dann vermutlich die Phase, in der man seinen "Platz im Leben" auch findet.
hast du es mal mit der Frage an dich selbst versucht "wie würde ich mich selbst beschreiben, wie wirke ich auf andere Menschen?"... diese Reflektion über dich selbst kann dir helfen, dein Selbstbwusstsein zu steigern und auch selbstsicherer anderen Menschen gegenüber aufzutreten. das nimmt die vielleicht auch die Angst und Sorge, dass andere Menschen dih nicht mögen.
sicher ist es übrigens auch mal so, dass man den anderen erstmal kennenlernen muss, um festzustellen, dass derjenige doch Interesse an dir als Mensch und Freund zu haben scheint
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
wäre in diesem Falle noch nicht mal unberechtigt, wenn ich sehe, wie viele "Ratschläge" zu diesem totalen Wunderding hier ZUFÄLLIG gerade überall aus dem Boden wachsen
Hab mich schon gewundert, wo Du hin warst, daphne
Aber grundsätzlich tut ein etwas härteres Durchgreifen gegen solche "Ratschläge" im gofem auch echt not, es nimmt in den letzten Wochen mal wieder arg überhand.
Gefällt mir
Hallo,
Ich bin neu hier im forum und habe die Sorge, dass ich von anderen nicht akzeptiert werde.
Ich kann mir das nicht erklären, aber ich finde mich des öfteren in der Situation wieder, in der ich diejenige bin, die in einer Gruppe am ehesten nicht gemocht wird, die übersehen wird, über die sich sogar mokiert wird.
Ich kann mir das nicht erklären, weil ich immer offen auf andere zugehe, hilfsbereit bin und immer versuche freundlich zu sein.
Dabei habe ich dann oft das Gefühl, dass mir wenig Respekt entgegen gebracht wird und ich schnell enfach uninteressant bin für andere, oder sogar die Zielscheibe für Leute, die sich gerne auf Kosten anderer lustig machen.
kennT das jemand?
irgendWelche Tipps?
Danke schonmal!
vermutlich wirkst du sehr unsicher. das kann eine große fläche bieten für andere.
mein tipp: steh für dich ein. halte dagegen wenn dir etws nicht passt. bleibe sachlich. niemand muss dich mögen. du musst auch niemanden mögen.
geh aufrecht durch´s leben. du hast nur eines.
2 -Gefällt mir

Zum einen glaube ich, dass bei dir das greift, was man eine "sich-selbst-erfüllende-Prophezeihung" nennt.
Zum anderen kann ich dir das Buch von Stefanie Stahl "das Kind in dir muss Heimat finden" wärmstens empfehlen.
Alles Liebe!
1 -Gefällt mir