Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Warum lügen Menschen?

Warum lügen Menschen?

10. Januar 2008 um 13:05

Mein langjähriger Partner hat mich schon oft belogen. Immer wenn es rauskam, gab es Streit und Entschuldigungen. Bis vor zwei Wochen lief alles recht normal. Wir suchten gemeinsam eine neue
Wohnung, machten Urlaubspläne etc.

Wir leben seit gut 8 Jahren zusammen und haben getrennte Kassen. In all den Jahren habe ich ihn niemals nach Geld gefragt.

Vor zwei Wochen erzählte er mir, dass er dieses Jahr keine Provision bekommt. Angeblich weil es in der Firma sehr schlecht läuft. Vor 5 Tagen kam heraus, dass er doch eine Provision in Höhe von 2.500 Euro bekam. Lügen haben halt kurze Beine.

Logisch ich bin mal wieder enttäuscht. Ich will und wollte sein Geld niemals, das bestätigt er mir auch.

Ich weiss, dass er jetzt wegen seiner Geldlüge sehr leidet und bin noch nicht bereit seine Entschuldigung anzunehmen. Ich will einfach nur wissen, warum er lügt. Natürlich habe ich ihn gefragt. Seine Antwort war einfach nur: "Ich weiß es nicht".

Habt ihr eine Erklärung dafür, warum Menschen lügen, die es eigentlich selber gar nicht wollen.
Die selbst sehr darunter leiden, die deshalb sogar körperliche Probleme haben. Wie Kopfschmerzen,
Magen- Darmprobleme etc.

LG
Majalein

Mehr lesen

12. Januar 2008 um 12:39

Konsequenz
Hallo Michi15,

zunächst lieben Dank, dass du dir soviel Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Gestern bekam er einen Brief vom Amtsgericht. Diesen wollte er gleich verschwinden lassen, ich wusste aber von diesem Brief, habe ihn ja entgegen nehmen müssen.

Ich fragte ihn, worum es geht. Es ging um eine Geldschuld an seine Hausverwaltung. Es meinte dann, das war auch der Grund für seine Lüge mir gegenüber. Ich glaubte das, bis ich deinen Brief gelesen habe.

Ich denke jetzt, er log um seine Lüge zu erklären.
Ich zitiere an dieser Stelle mal deine Worte:

-Ist die Situation dann gerettet, und wieder mal Gnade vor Recht ergangen, so werden sich alle durchaus ernst gemeinten guten Vorsätze auf einmal in Luft auflösen. Und es wird WIEDER gelogen, betrogen, was auch immer.-

Genau das befürchte ich bei ihm. Schliesslich ist er bisher damit immer durchgekommen.

Welche Konsequenzen das jedoch für ihn und unsere Beziehung haben wird, weiß ich noch nicht.



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2008 um 20:39

Menschen lügen weil...
Menschen lügen weil...

+ es oft einfacher als die Wahrheit ist
+ die Gesellschaft heutzutage täglich Lügen verbreitet
+ Lügen heutzutage fast "normal ist"
+ Menschen gerne im Mittelpunkt stehen

Nur wenige aber wahre Gründe.

(leider)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen