Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Warum hat meine Mutter mich geschlagen?

Warum hat meine Mutter mich geschlagen?

5. November 2013 um 9:21 Letzte Antwort: 11. Dezember 2013 um 13:07

Ich habe mich eigens hier im Forum angemeldet um folgende Frage zu stellen : Warum hat meine Mutter mich geschlagen?

Ich weiß dass mir hier nicht wirklich jemand die Antwort darauf geben kann , meine Mutter ist schließlich nicht hier angemeldet.

Zu meiner Geschichte :
Ich bin 22 Jahre alt , habe selber eine Tochter die 4 ist. Sie ist mein ein und alles und selbst wenn ich manchmal tierisch wütend auf sie bin , würde ich mir eher die Hände bügeln , als sie zu schlagen.

Soweit ich weiß hat meine Mutter mich als Kleinkind schon misshandelt, so dass ich ins Krankenhaus musste.
Wurde mir aber nur erzählt , erinnern kann ich mich nicht.
Woran ich mich aber wirklich gut erinnern kann ist wie meine Mutter uns Kinder , insbesondere meinen Bruder und mich oft im Alter zwischen 5 und 17 Jahren geschlagen hat.
Auslöser hierfür waren zum Beispiel ein unordentliches Zimmer , dann wurden wir mit Kleiderbügeln aus Plastik , dann aus Holz geschlagen.
Wenn ich mich schmutzig gemacht habe , wurde ich in eine Dusche gestellt und mit kaltem Wasser abgespritzt, dass ich nur so durch die Badewanne geflitzt bin.
Später wurde mir von meiner eigenen Mutter Hinterlist und Lügen vorgeworfen , was aber nie der Fall war. Meine Geschwister haben etwas angestellt und ich wurde dafür zur Rechenschaft gezogen mit Prügel bis zum Nasenbluten, bis zu einmal die Woche.
Wenn ich nur fünf Minuten zu spät nachhause kam , hatte ich schon an der Haustür schreckliche Angst, weil ich wusste dass es wieder Prügel geben wird.
Einmal hatte sie mir daraufhin so den Rücken zerkratzt , dass ich im Sommer nicht schwimmen gehen konnte oder sonstiges.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist , dass ich nie von meiner Mutter weg , ins Heim, oder so wollte.

Ich weiß keiner kann mir hier 100% sagen warum das alles so war , aber vielleicht hat jemand auch so eine Mutter gehabt und konnte mal mit ihr darüber reden. Oder vielleicht gibt es hier eine Mutter , die das ihren Kindern auch angetan hat und kann mir erklären warum.
Ich weiß alles hat seine Gründe und ich verurteile keinen,
meine Mutter ist auch kein schlechter Mensch.

Mehr lesen

18. November 2013 um 17:59


Hey, also das kommt mir irgendwie so ziemlich bekannt vor... Obwohl meine mum jetzt kein Monster ist und ich liebe sie ja. Aber mir hat so eine Erziehung geschadet und ich muss jetzt immer noch mit Folgen kämpfen. Da eine Seite. Vielleicht findest du hier eine Antwort.
http://www.narzissmus.org/forum.php

Lg ichbinich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Dezember 2013 um 13:07

Hi ponyente...
...kannst Du Deine Mutter fragen?

Alles andere sind ja Vermutungen... dass Du nie weg oder ins Heim wolltest, lässt sich wahrscheinlich leichter erklären: Du kanntest es ja nicht anders... und Kinder, die geschlagen werden, sind oft ganz eng an die Täter gebunden, da sie ja versuchen, auch die guten Momente zu erleben, der Mutter keinen Grund geben wollen, sie zu schlagen etc...

Ich würde auf Seiten Deiner Mutter mal Überforderung, Erziehungsinkompetenz, geringe Frustrationstoleranz, schlechtes Stressmanagement, mangelndes Einfühlungsvermögen... vermuten. Wahrscheinlich "vererbt"?

"Sie ist mein ein und alles und selbst wenn ich manchmal tierisch wütend auf sie bin , würde ich mir eher die Hände bügeln , als sie zu schlagen." <--- das ist der entscheidende Satz!!! Du hast die Vererbungskette unterbrochen! Obwohl Du es nicht anders gelernt hast! Darauf kannst Du mal so richtig stolz sein!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen