Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Wahrnehmungspsychologieklasur durchgefallen, brauche mal Hilfe!

Wahrnehmungspsychologieklasur durchgefallen, brauche mal Hilfe!

6. Mai 2015 um 21:11

Finde im skript leider nix dazu o.o
& Mein Prof will leider keine Auskunft darauf geben :/
1. Welcher begriff beschreibt den Zustand wenn Menschen von Umweltreizen abgeschnitten sind (haptisch, visuell) (2 Punkte)
2.Bei der Dekonstruktion des eigenen Wahrnehmungsprozesses in die Teilschritte des Beobachtens Interpretieren und Bewertens kann sich beim Wahrnehmenden ein dissotiativer Effekt einstellen. Was bewirkt dieser Effekt? Begründen sie kurz. (4 Punkte)

Ich hab da bei 2 geschrieben, dass es in den teilschritten zu einer störung der wahrnehmung kommt und man die dinge somit verzerrt wahrnimmt, bzw anders als sie eigentlich sind. gab 0 punkte. wie wäre denn die genaue definition?

Mehr lesen

7. Mai 2015 um 9:31

Wikipedia? ^^
1) kenne ich als Deprivation / bzw. (sensorische) Isolation
und 2) Dissoziation kenne ich "nur" aus eigenem Erleben und nicht als Lehrstoff ^^ Das eine Trennung zwischen Wahrnehmen (also Beobachten) und den nachfolgenden Prozessen - der Prozess bricht bei der Wahrnehmung ab, dass kommt nicht mehr bis zum Bewusstsein (also es findet keine Interpretation und /oder Bewertung mehr statt).

ABER: ich habe nicht Psychologie studiert, ich kenne das nicht als Lehrstoff, ich "darf" es nur ganz regelmässig praktisch ausprobieren. Nachschlagen kannst es selbst, im Internet, in Eurer Uni-Bibo oder wo auch immer

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Depressionen überstanden- wie?
Von: kudret_11848008
neu
6. Mai 2015 um 21:05
Narzisst auf Partnersuchbörsen
Von: launce_12633122
neu
6. Mai 2015 um 18:42
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram