Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Vorname mit fast 30 tauschen

2. Juli um 20:02

Hallo,
Ich habe von meinen Eltern zwei Vornamen bekommen. Den ersten Vornamen fand ich schon immer... naja. Den zweiten Vornamen dagegen fand ich schon immer super. Den mochte ich schon bevor ich selber wusste, dass ich auch so heiße. Ich hab den Namen sogar unserer Katze gegeben als ich noch Klein war. Als ich in der ersten oder zweiten Klasse dann mein Zeugnis bekommen hab und gesehen habe, dass da auch der tolle Name stand bin ich ganz aufgeregt nach Hause gekommen und mir von meiner Mama erklären lassen warum der da steht. Damals kam ich gar nicht auf die Idee, dass das heißen könnte, dass ich den zu meinem Rufnamen mache. Sonst wäre die Geschichte heute sicher einfacher.
Ich bin jetzt 29 Jahre alt und spüre den Wunsch die Namen tauschen zu lassen eigentlich immer stärker. Seit Herbst 2018 geht das ja jetzt auch offiziell. Ab auf's Amt und tauschen lassen.
Meinen Elterm hab ich auch schon ein paar mal gesagt, dass ich meinen zweiten Namen deutlich besser finde als den ersten. Aber sie haben das immer nur belächelt und das war es dann für sie.
Als sie erfahren haben, dass es mir ernst ist waren sie total geschockt und haben gemeint, dass sie das jetzt total verletzt. Dabei haben sie mir doch beide Namen gegeben.
In meinem Umfeld ist das auch nicht so einfach. Auf Arbeit kennen mich die Leute jetzt ja auch schon seit zwei Jahren unter meinem ersten Namen. Die wissen noch nicht mal dass der zweite Existiert. Weil wir ein sehr großer Betrieb sind und ich in anderen Abteilungen auch nur mit Namen bekannt bin dürfte eine Änderung auch für viel Wirbel sorgen. Vorallem da ich es bis jetzt noch nicht offiziell gemacht habe weil meine Eltern eben meinen es verletzt sie sehr.
Wie ist das bei euch? Ich habe im Internet leider noch keine Forenbeiträge gesehen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wollt ihr eure Namen tauschen oder findet ihr es seltsam? Hat schon jemand diese Chance genutzt? Oder kennt jemanden?
Ich habe keinen großen Freundeskreis in dem ich das diskutieren könnte.

Mehr lesen