Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Vom Ex-Freund geträumt

Vom Ex-Freund geträumt

23. Juli 2018 um 11:10 Letzte Antwort: 24. Juli 2018 um 22:36

Warum träume ich dass mein Ex-Freund mit seiner Freundin schluss macht?
Bin schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr mit ihm zusammen und haben auch keinen Kontakt.

Mehr lesen

24. Juli 2018 um 22:21

Hallo chphgirl,

in Träumen arbeitet man oft auf, was einen unbewusst beschäftigt. 

Mein Tipp ist, dass du die Trennung von deinem Exfreund noch nicht richtig verarbeitet hast und dir vielleicht noch wünschst, dass er wieder zu dir zurückkommt. Da du dir das tagsüber im wachen Zustand vermutlich nicht eingestehen würdest, arbeitet dein Unterbewusstsein das dann eben in deine Träume ein.

LG
Elisabeth

Gefällt mir
24. Juli 2018 um 22:36

Das ist ganz normal, zumindest bei mir. Irgend ein Gefühl oder ein kurzer Gedanke tagsüber, der gar nichts mit der Person zu tun haben muss, triggert die Erfahrungen, Erlebnisse oder Gefühle, die man früher mit einer Person (bei mir z. B. mein erster Freund) gemacht hat und holt diese aus dem Unterbewusstsein im Traum hervor. Meistens ist es im Traum mit irgend welchen Gefühlen verbunden, oft auch negativen.

Aus dem Grund ist die Frage, die du dir stellen kannst: Hast du etwas dabei gefühlt und wenn ja, was?

Das gibt dir dann die Antwort darauf.

Ich träume sehr oft und viel und finde häufig den Zusammenhang mit etwas vom Vortag - das kann sogar eine an sich belanglose Szene - ein einziger Satz - aus einem Film sein, den ich abends angesehen habe. Ich habe die Szene längst vergessen, aber in dem Moment, wo ich aufwache und an den Traum denke, fällt mir spontan diese eine Szene, dieser eine Satz wieder ein. In dem Fall ist es normalerweise nicht mit einem Gefühl verbunden. Das hatte ich schon häufig. 

Gefällt mir