Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Viel weinen: Selbstbewusstsein stärken?

Letzte Nachricht: 1. April 2012 um 1:16
A
an0N_1274582099z
25.03.12 um 19:25


Ich bin eine Heulsuse. Ich weine aber fast nie vor anderen Leuten. Ist mir einfach zu peinlich. Ich bin ein eher verschlossener Mensch und behalte Probleme für mich, bis sie jemand aus mir rauskitzelt (oder ich betrunken bin = megapeinlich). Aber ich habe andauernd so eine "Wut" im Bauch, einen Schmerz/Knoten in der Magengrube. Und ich könnte ständig heulen wegen jeder kleinsten Sache (in meiner Beziehung, Freundschaften, Familie..).

Ich muss ständig weinen. Ich bin ein (so bescheuert es auch klingt) ein liebesbedürftiger Mensch, der dauernd Nähe braucht, sehr pessimistisch & sensibel ist (aber auch Spaß versteht), und eigentlich auch eher schüchtern gegenüber fremden Personen ist. Nicht gerade die besten Voraussetzungen..

Und ich nehme immer alles viel zu persönlich, und achte darauf, dass ich bei den anderen einen guten Eindruck hinterlasse, weil mir wichtig ist, was andere von mir denken.

Habe schon versucht, meine Wut im Bauch durch Sport in den Griff zu bekommen, doch meistens fange ich dabei dann so schlagartig und heftig zu heulen an, dass ich dann gar keine Lust mehr auf Sport habe.

Außerdem habe ich Bulimie und meine Schwester Sport-Bulimie am Rande zur Magersucht.

Ich weiß, dass es Leute mit weitaus größeren Problemen gibt, das Leben schön ist und man jeden Moment genießen soll und das halte ich mir immer wieder vor Augen, aber diese Wut im Bauch bleibt trotzdem...
Im Winter ist es überhaupt am schlimmsten.




Mehr lesen

A
an0N_1274582099z
25.03.12 um 19:53

...
meine eigentliche Frage dazu:

- Wie kann ich diesen Blödsinn abredehen? Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

Gefällt mir

L
lorina_12311942
25.03.12 um 22:47

Woher kommt die Wut?
Also spontan würde ich sagen, finde heraus, woher Deine "Wut im Bauch" resultiert. Das hört sich nach großer Unzufriedenheit mit Dir selbst an. Aber warum? Hast Du eine Freundin, mit der Du reden kannst?

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
T
ted_12357913
01.04.12 um 1:16
In Antwort auf an0N_1274582099z

...
meine eigentliche Frage dazu:

- Wie kann ich diesen Blödsinn abredehen? Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

Hallo Snowcrystal
Hab hier im Forum schon ne Weile gelesen aber dein Post hat mich doch einigermaßen erschüttert. Deshalb hab ich mich jetzt extra angemeldet -
Die Probleme die du schilderst sind ganzschön schwerwiegend - so etwas läßt sich nicht einfach "abschalten", dann kehrt es sich nach innen und wird dich zerfressen.
Das ihr beide - du UND deine Schwester, an Eßstörungen leidet ist eher ein Hinweis darauf, daß etwas in der Familie gewaltig schief liegt. Wahrscheinlich ist dir garnicht bewußt was es ist, dennoch löst es in dir diese Wut aus, von der du schreibst. Dein Weinen ist einfach ein Ventil deiner Psyche für die Verletzung die sie erfahren hat.
Auch wenn Bulimie und Magersucht mittlerweile leider sehr häufig sind, bleiben sie dennoch Ausdruck eines irgendwie gestörten Selbstwertgefühls. Damit ist nicht zu spaßen.
Hast du/habt ihr schon mal an Therapie gedacht?
Es ist m.E. nach wirklich wichtig herauszufinden woher diese Wut kommt und an der Ursache zu arbeiten. Wenn du nur eine Methode suchst um es abzuschalten und für die Außenwelt unsichtbar zu machen wird alles nur noch schlimmer.

Das war jetzt sicher nicht das was du hören wolltest. Sorry. Alles Gute

Gefällt mir

Anzeige